Wann sollte die Beamer-Lampe gewechselt werden?

+A -A
Autor
Beitrag
curtisbeckweko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2019, 12:17
Hallo,

eine allgemeine Frage zum Lampenwechsel.
Woran erkenne ich am Bild, dass die Lampe gewechselt werden sollte.
Kann man das am evtl. zunehmend dunkleren Bild oder an der Bildschärfe erkennen.
Ich weiß, dass es über die Nutzungsdauer der Lampe Richtwerte gibt, aber vllt. haben die Experten weitere Hinweise für mich.

Danke...

Gruß Rolf
sternblink
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2019, 13:26
Hallo,
ich kann nur von meinen Erfahrungen erzählen: die Lampen habe ich immer getauscht, wenn ich im niedrigen Modus bei dunklen Filmen, Probleme hatte noch Details zu erkennen. Das war meist im Bereich zwischen 2000 und 3000 Stunden. Bisher hatte ich nur einen Projektor, der im hohen Lampenmodus so leise war, das er dort nicht störte. Das gab dann noch zwischen 1000 und 2000 Std. on Top.
Die Laufzeiten sind aber nicht unbedingt übertragbar, da von vielen Faktoren abhängig. Nicht nur von der Qualität der Lampe (Serienstreuung) sondern auch, wie oft sie gezündet wurde und wie lange sie am Stück läuft. Bei mir sind das im Schnitt 5 Std. Einen TV habe ich seit über 15 Jahren nicht mehr, weil ich Film darüber nicht geniessen kann. Nur diverse Projektoren. Explodiert ist mir noch nie eine Lampe. Die letzte habe ich nicht nur getauscht, weil sie zu dunkel war, sondern im Eco viel geflackert hat und sich auch nicht durch den Hohen beruhigen liess.

Wenn du es genau wissen willst: kauf dir ein einfaches Luxmeter für 20 EUR, spiel ein 100 IRE Bild zu (weisses Vollbild) und miss alle paar Woche in der Mitte der Leinwand, aufliegend. Die angezeigte Lux-Zahl mulitplizierst du mit der Quadratmeter-Fläche deiner Leinwand und hast dann Lumen. Wenn man das an 9 gleichweit entfernten Stellen auf der Leinwand macht und dann den Durchschnitt bildet, nennt man das ANSI-Lumen. Aber um den Verschleiss zu dokumentieren, reicht die Mitte.
cu,
Volkmar
curtisbeckweko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2019, 16:42
Hallo Volkmar,

danke für deine ausführliche Antwort und den Tipp mit der Messung.

Gruß Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Beamer für EH-TW9400 Beamer
tux1980 am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  4 Beiträge
Leinwand für Heimkino-Beamer
ac-bernd am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  14 Beiträge
Beamer Ersatz Lampe: Original oder billige Nachbau Qualli
mrsonei6 am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  4 Beiträge
TEST: Original-Lampe vs. kompatible Ersatzlampe
George_Lucas am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  48 Beiträge
Wann graue Leinwand ?
Ameo am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  148 Beiträge
Lampe für JVC DLA-X3 gesucht
nolimithardware am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  10 Beiträge
Rahmenleinwand - 4K Laser Beamer
Yepp84 am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  3 Beiträge
Leinwand/Beamer Höhe?
AndyHH77 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
Neuen Beamer oder Leinwand
solo99 am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  8 Beiträge
Günstige Leinwand gesucht - ab wann Schrott?
James_T._Kirk am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen