Kaufentscheidung Kontrastleinwand

+A -A
Autor
Beitrag
bneubauer
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2020, 17:33
Servus zusammen

Ich bin gerade dabei mein Heimkino im Wohnzimmer etwas zu erneuern und hoffentlich auch zu verbessern. Ich hatte seit 10 Jahren einen LCD Beamer Panasonic PT AE 900 mit einer weißen Leinwand mit Gain 1.0.

Ich war soweit ganz zufrieden bis ich gemerkt habe dass es deutlich besser geht. Nun habe ich mir nach Empfehlung und auch durch meinen eigenen Eindruck den EPSON EH TW7000 geholt, der nach meinem Geschmack einen guten Gesamteindruck macht. Nun möchte ich noch an die Leinwand ran und habe mich im Forum schonmal schlau gemacht. Jedoch bin ich durch diese Recherche komplett unsicher geworden was für mich das richtige ist.

Was ich möchte: Ich würde gerne den Schwarzwert verbessern und Tageslicht oder auch Beleuchtungseinflüsse reduzieren.
Es ist ein helles Wohnzimmer mit Fenstern, Terassentüren und am Abend vielen Lichtern an der Wand und an der Decke.......

Dies kann ich wenn ich's richtig verstanden habe mit einer Kontrastleinwand erreichen.

Ich habe folgende 3 120" Leinwände in 16:9 Format der näheren Auswahl (Endauswahl :-) )

1) CELEXON Slate mit 0,8 Gain
2) Elite Screen Cine Grey 5D mit 1,5 Gain
3) DELuxx Darkvision mit 0,8 Gain

Was ist Eurer Meinung nach die Leinwand die zu meinen Wünschen und auch Equipment am besten passt.

Ich freue mich schon auf Empfehlungen von Eurer Seite!!!

Grüße
Bernhard
MartinSausF
Neuling
#2 erstellt: 24. Nov 2020, 18:22
Hi Bernhard,

ich stehe vor ziemlich genau der gleichen Entscheidung. Ich habe ende letztes Jahr auch meinen (14 Jahre) alten Beamer durch einen EH TW7000 getauscht und will meine alte Gain 1.0 Leinwand los werden.

Da ich mit der alten Leinwand bis auf die Wellen und die Größe zufrieden war, hätte ich eigentlich wieder mit einer weißen Leinwand spekuliert. Allerdings werde ich in den nächsten Tagen bei Heimkinoraum mal einige (Kontrast-) Leinwände vergleichen. Die haben jedoch die Cinegray 5D nicht mehr im Programm, wohl aber die neue Daywalker.

Zwischenzeitlich hatte ich sogar schon einen Fehlkauf getätigt und beschlossen mir die nächste Leinwand erstmal vor Ort anzusehen und lieber paar Euro mehr in die Hand zu nehmen.
Der Fehlkauf war eine eSmart XTS, welche eine zu grobe Leinwandstruktur hatte und vor allem ein starkes Hotspot Glitzern. Und das bei einer weisen Leinwand! Ansonsten war die Verarbeitung, das Tension System und die Planlage für den Preis erstaunlich gut. Nur der Motor war etwas laut, was mich jetzt nicht gestört hätte.

Wie auch immer werde ich mich wohl bald zwischen einer Elite Screens Saker Tab Tension - MaxWhite und einer Elite Screens DayWalker Tension entscheiden. Die VnX Black Horizon wäre wohl das Top Modell bei Heimkinoraum, aber mir ist eigentlich die DayWalker schon zu teuer (vor allem, wenn ich so über die Verarbeitungsqualität lese)
Ich werde berichten, wenn die Entscheidung getroffen ist.

Viele Grüße,
Martin
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2020, 02:49
Ich habe den Epson EH-TW7000 gerade getestet auf einer Elite Screens Cinegrey 3D.
Das ist eine wunderbare Kombination für das Wohnzimmer. Hier stehen Preis/Leistung wirklich in Zusammenhang.
Mehr Geld würde ich für eine Hochkontrast-Leinwand mit dunkler Grundfläche nicht ausgeben.
Ansonsten den Aufpreis lieber in einen besseren Beamer stecken.

Mein Test der Cinegrey 3D ist bereits online, der Epson-Test folgt in Kürze.
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Nov 2020, 10:55
Vor vier Wochen habe ich mich im genau gleichen Kreis mit genau den gleichen Leinwänden gedreht .
Live angesehen habe ich mir die Elite Screens und die Deluxx. Bei der Celexon hat es sich am Ende nicht mehr ergeben.
Gekauft habe ich aber am Ende eine, die in der Aufzählung noch nicht enthalten ist.

Habe auch ein paar Bilder gemacht. Die kannst Du per PN haben, wenn ich heute Abend etwas mehr Zeit habe.

Viele Grüße
Vanished II
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2020, 10:57
Warum nur per PN für den TE und nicht hier?
Andere, die diesem Thread folgen, sind an den Modellen bestimmt auch interessiert.
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Nov 2020, 17:41
Ich habe zwar die Bilder selbst gemacht. Aber die Aufnahmen zeigen natürlich urheberrechtlich geschütztes Material. Da ich mir die Leinwände fast alle vor Ort angesehen habe, sind es letztlich auch nur Schnappschüsse mit dem Handy als Gedankenstütze. Sie sind fotografisch eher von zweifelhafter Qualität
Ich war bei drei größeren, im online-Bereich auch tätigen Anbietern zum Ansehen. Neben den genannten Leinwänden habe ich mir auch noch die Black Horizon angesehen. Die war toll aber ziemlich wuchtig und mir den extra Tausender nicht Wert.

Viele Grüße
Vanished_Ii
bneubauer
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2020, 18:10
Ich musste gerade feststellen dass ich (noch) keine PN's senden darf

@ Vanished_Ii Kannst du versuchen mich mal per PN anzuschreiben.

@ George Lucas: Wo finde ich deinen Test der Leinwand von Elite?
bneubauer
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2020, 18:10
Ich musste gerade feststellen dass ich (noch) keine PN's senden darf

@ Vanished_Ii Kannst du versuchen mich mal per PN anzuschreiben.

@ George Lucas: Wo finde ich deinen Test der Leinwand von Elite?
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Nov 2020, 18:29
Mit den PNs habe ich das gleiche Problem...
cornscala82
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2020, 19:48

George_Lucas (Beitrag #3) schrieb:
Mehr Geld würde ich für eine Hochkontrast-Leinwand mit dunkler Grundfläche nicht ausgeben.
Ansonsten den Aufpreis lieber in einen besseren Beamer stecken.


Hallo,
ich favorisiere derzeit eigentlich eine Kauber, daher würde ich mich über ein paar Detail dazu freuen.

Viele Grüße
bneubauer
Neuling
#11 erstellt: 25. Nov 2020, 20:00
Ich hatte heute die Gelegenheit mir die Celexon Slate im direkten Vergleich zur Deluxx Darkview zu betrachten. Als Beamer war ein EH TW 7100 installiert.
Bildbreite der Leinwände 120" (2,65)

Ich durfte leider keine Bilder machen aber möchte meine persönlichen Eindrücke mit Euch teilen:

Die Celexon wirkt so als wenn sowohl dunkle Passagen dunkler werden als auch insbesondere weiße und helle Bereiche aufgewertet werden. Hätte ich so nicht erwartet.

Bei nur dunklen Bildern ist der Schwarzwert der Deluxx Darkview nochmal besser, wobei das gesamte Bild auch dunkler wirkt.
Glitzern konnte ich bei beiden Leinwänden nicht feststellen und Fremdlicht haben auch beide recht ordentlich weggesteckt.
Beide sind Welten besser als ein weiße Leinwand - zumindest in der von mir gesehenen Situation in einem mittelhellem Raum.

Was ich noch vergessen habe ist der Unterschied der Maskierung. Mit der Celexon lassen sich durch die fehlende Maskierung verschiedene Bildformate formatfüllend darstellen. Und auch von der Darstellung wirkt der fehlende Schwarze Rand eher angenehm. Vorher war ich der Meinung dass es ein MUSS ist eine Maskierung zu haben. (Ich habe bei meiner weißen LW auch eine)

Jetzt wäre natürlich noch ein Vergleich der Elite Cine 5D interessant. Wobei das Preis Leistungsverhältnis der Celexon schon der Hammer ist. Für knapp 900 EUR in der Größe 2,65m zu haben.
Und das Zubehör mit FB IR und Funk sowie die sehr stabile Wand und Deckenhalterung.,.....

Was meint Ihr ?

Grüße
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Nov 2020, 20:29
Bei der Diskussion in einem Forum finde ich immer wichtig, dass man sich darüber im Klaren ist, wie hoch die eigenen Ansprüche sind und ob das vorhandene Budget dafür ausreichend ist. Gerade die Anschaffung von Beamer und Leinwand ist ein tolles Beispiel für das Pareto-Prinzip. Wer das noch nicht kennt, sollte sich 2 Minuten Zeit nehmen und es sich bei Google raussuchen.
Zudem sollte man die persönlichen, räumlichen Gegebenheiten abgleichen.

Wir haben unser Wohnzimmer mit einer Beamer-Leinwand-Kombi ausgestattet. Es sollte zweckmäßig sein, kostenmäßig überschaubar und das Wohnzimmer möglichst wenig verändern, schon gar nicht in eine schwarze Höhle verwandeln. Darüber hinaus sollte im Optimalfall auch tagsüber noch ein halbwegs brauchbares Bild zustande kommen.

4K-Beamer fielen schon mal raus, preislich, zudem weil unser AVR es nicht beherrscht und wir auch keine geeigneten Zuspieler am Start hätten. Im Ergebnis belichtet jetzt ein Epson TW5600 unsere Leinwand.
Bei der Leinwand haben wir uns schlussendlich für eine HiviGrey Cinema 5D entschieden, nachdem ich auch diese angesehen habe.

Das sollte man bei meinen Äußerungen in diesem Thread im Hinterkopf behalten. Auch, dass es beim derzeitigen Stand der Technik im "Low"-Budget-Bereich offensichtlich Kompromisse zu schließen gilt, wenn man keine Rahmenleinwand einsetzen kann.

Viele Grüße
Vanished
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Nov 2020, 20:51

bneubauer (Beitrag #11) schrieb:
Ich hatte heute die Gelegenheit mir die Celexon Slate im direkten Vergleich zur Deluxx Darkview zu betrachten.

Das hört sich doch gut an. Die Slate habe ich leider nicht sehen können. Der Shop in Köln, wo ich sie mir anschauen wollte, hat sich nach einem ersten telefonischen Kontakt nicht mehr gemeldet und war auch tagelang nicht erreichbar...
Die Deluxx Darkview habe ich direkt gegen eine weiße Spalluto gesehen. Klar hatte die Darkview deutliche Vorteile bei leichter Raumbeleuchtung aber bei Dunkelheit war das zu dunkel und für mich flau, die Elite Screens Daywalker gefiel mir schon recht gut. Die habe ich mit einem BenQ W2700 belichtet gesehen. Der war aber so drastisch schlecht eingestellt, dass das Bild überschärft, deutlich zu dunkel und farblich jenseits von gut und böse war. Dennoch insgesamt ein schönes Bild.
Zum Schluss habe ich dann mit meinem eigenen Beamer die HiviGrey beleuchten dürfen. Auch wenn bei dem Shop der Schwerpunkt eindeutigst auf dem Versandgeschäft liegt, fand ich das richtig gut.
Die Leinwand hat subjektiv das gleiche Bild wie die Elite Screens war aber über 300 Euro günstiger.
Die VnX Black Horizon ist knapp doppelt so teuer wie die übrigen hier genannten und war deshalb bei uns von vornherein nicht in der Auswahl. Mein subjektiver Eindruck ist allerdings, dass dieses tolle Bild für uns immer noch nicht den Mehrpreis rechtfertigt.

Viele Grüße
Vanished

P.S.: Wenn ich gleich dazu komme, poste ich Bilder von unserem Setup hier
bneubauer
Neuling
#14 erstellt: 25. Nov 2020, 20:55
Danke für die Kommentierung.

Ist die HiviGrey dann eher mit der Elite Screens Daywalker oder mit der Elite 5D zu vergleichen ?
Von den Daten gefällt mir die Daywalker auch gut vor allem weil sie nicht so stark glitzern soll und den Schwarzwert mehr verbessert.
Al1969
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2020, 21:37
Bei High-Gain-Leinwänden immer im Auge behalten, dass Leinwand und Beamer Hotspotmässig ein System darstellen.
Je weiter der Beamer von der Leinwand weg ist um so geringer die Hotspotgefahr. Auch Einfallswinkel = Ausfallswinkel gilt es zu beachten.
High-Gain-Leinwände sind nicht so trivial wie weisse Tücher!!
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Nov 2020, 21:51
Die CineGrey 5D habe ich nicht gesehen. Die HiviGrey ist für mich sehr nah an der Daywalker. Leider ist es praktisch nicht möglich, die Leinwände im direkten Vergleich zu sehen, da die einzelnen Händler i.d.R. halt nur Ware ihre Vertragspartner vor Ort haben.
Erschwerend ist halt dazu, dass in jedem Shop, in dem ich war andere Beamer zu werke gingen.
Subjektiv glitzert die HiviGrey weniger als die Daywalker, obwohl es auch bei der Daywalker nur in ganz hellen Szenen auffiel.
Beide zeigen auch bei Fußballübertragungen wie jetzt gerade z.B. bei genauem Hinsehen eine leichte Struktur im Bild. In Filmen ist das absolut nicht wahrzunehmen.
Die Leinwand hier ist 2,21 breit bei 3.45 Projektionsabstand. Für uns ist das Bild damit ganz erfassbar, eine Nummer größer war meiner Frau dann zu groß (hätte platzmässig noch gepasst).

Viele Grüße
Vanished


[Beitrag von Vanished_II am 25. Nov 2020, 21:52 bearbeitet]
Al1969
Stammgast
#17 erstellt: 25. Nov 2020, 21:54

Vanished_II (Beitrag #16) schrieb:

Die Leinwand hier ist 2,21 breit bei 3.45 Projektionsabstand. Für uns ist das Bild damit ganz erfassbar, eine Nummer größer war meiner Frau dann zu groß (hätte platzmässig noch gepasst).


Den Abstand würde ich als ideal bezeichnen.
Wie weit sitzt ihr weg?
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Nov 2020, 21:58
Die gleichen 3,45. Der Beamer hängt (leider) genau über unseren Köpfen. Ist im ECO-Modus von der Lautstärke her so gerade ok (für mich, meine Frau und meine Tocher z.B. registrieren das gar nicht). Fällt tatsächlich auch nur in ruhigen Szenen auf - oder wenn man sich darauf konzentriert

Viele Grüße
Vanished
Al1969
Stammgast
#19 erstellt: 25. Nov 2020, 22:03
Schade, dass die Präsidentin keine breitere Leinwand akzeptiert.
Wir sitzen selber drei Meter entfernt vor einer 2,8m breiten Leinwand und würden es nicht mehr kleiner machen.
Der Trend geht klar zu Abstand = Breite.
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Nov 2020, 22:06
Jaaaaaa, aber...
...immerhin hat sie "ja" gesagt, dass wir es überhaupt gemacht haben .
In diesem - und ausschließlich in diesem - Zusammenhang ausnahmsweise "Corona sei dank" - könnte ja ein langer Winter werden. Und da wir und unsere 7-jährige nicht ins Kino können...

1:1 Weite zu Abstand aber vor allem, wenn man 4K nutzen kann, oder?

Viele Grüße
Vanished
Al1969
Stammgast
#21 erstellt: 25. Nov 2020, 22:13
4K ist bei 1:1 natürlich g´scheiter geht aber auch mit FHD bei ausreichend scharf darstellendem Beamer vollkommen problemlos.
Habe einen Sony HW65 hängen und nehme in meinem Setup keine Rasterung wahr.
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Nov 2020, 23:08
Hier von der HiviGrey ein zwei Fotos, die ich selbst geschossen habe, Beamer im ECO-Modus, Bildeinstellung: Kino

Beispiel ohne Streulicht
gleiches Bild, volle Raumbeleuchtung
weiteres Bild, ohne Streulicht
weiteres Bild, volle Raumbeleuchtung

Viele Grüße
Vanished
cornscala82
Stammgast
#23 erstellt: 26. Nov 2020, 10:30
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde: In manchen Tests liest man, dass der bildverbessernde Effekt von Kontrastleinwänden bei komplett abgedunkelten, aber weiß gestrichenen Räumen ohne extra Licht eigentlich zu vernachlässigen bzw. nicht existiert.

Ich habe mir kürzlich die VNX Leinwand unter genau diesen Bedingungen angesehen: Weißer Raum ohne Restlicht. Der Effekt ggü. der weißen Leinwand war schon sehr deutlich. Der gesamte Raum wurde mit der Kontrastleinwand viel dunkler und das Bild subjektiv deutlich knackiger.

Für mich spielt die Situation mit Restlicht im Raum keine Rolle - aber eine Situation die einem dedizierten Kinoraum Häher kommt, ist hingegen schon angestrebt.

Kann dazu jemand etwas schreiben?

Danke & Gruß
Beamer4U
Inventar
#24 erstellt: 26. Nov 2020, 11:10

mal eine Frage in die Runde: In manchen Tests liest man, dass der bildverbessernde Effekt von Kontrastleinwänden bei komplett abgedunkelten, aber weiß gestrichenen Räumen ohne extra Licht eigentlich zu vernachlässigen bzw. nicht existiert.


Das unter diesen Umständen kaum ein Unterschied besteht halte ich für nicht richtig. Es besteht ein deutlicher Unterschied!

Allerdings kommt es auch auf die Szene an. Beispiel Fußball im Stadion. Hier ist das Bild komplett hell. Der Unterschied wird weniger deutlich.

Am deutlichsten wird es bei Mischszenen, also ein sehr helles Element auf der Leinwand und viel dunkle Elemente. Hier wirken dann die hellen

Bildelemente und verursachen Streulicht. Dieses Licht beeinfußt dann den Kontrast, Schwarzwert zum negativen.
bneubauer
Neuling
#25 erstellt: 26. Nov 2020, 15:26
Klasse Unterschiede in den beiden Beispielen!!

Welche beiden Leinwände hast Du hier verglichen? Weiß zur Kontrastleinwand?
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Nov 2020, 15:42
Nein, dass sind Vergleiche bei Dunkelheit und bei voller Raumbeleuchtung.
Leinwand gegen weiß (Papier bzw. Leinen) kann ich heute Abend mal machen.
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 26. Nov 2020, 22:57
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder zum Vergleichen der Kontrastleinwand im Vergleich zu reinweißen Projektionsflächen. Das Leinentuch ist nur leicht aufgelegt. Bitte nicht auf die Bildgeometrie achten. Unter voller Raumbeleuchtung ist zu verstehen, dass 6 x 450 Lumen LED-Spots den Raum vollständig ausleuchten (siehe letztes Bild). Die Automatik im Handy dimmt den LIchteindruck aufgrund der Leuchtstärke der Leinwand ziemlich weit herunter.

Weißes Leinentuch (links) und Kontrastleinwand (rechts) bei völliger Dunkelheit
Weißes Leinentuch (links) und Kontrastleinwand (rechts) bei völliger Dunkelheit. Die Schnittstelle liegt in der Mitte der Blüte.

gleiches Bild bei voller Raumbeleuchtung
gleiches Bild und Setup bei voller Raumbeleuchtung.

20201126_202335
Das bisherige Setup ergänzt um ein Blatt schneeweißes Papier knapp oberhalb der Hälfte der Blüte. Volle Raumbeleuchtung

20201126_202343
Ausschnitt des gleichen Setups, volle Raumbeleuchtung

20201126_202406
Gleiches Bild, völlige Dunkelheit

20201126_202415
Gleiches Setup, ganzes Bild, völlige Dunkelheit

20201126_202510
Gleiches Setup, anderes Bild, völlige Dunkelheit

20201126_202510
Ausschnitt vom vorherigen Bild bei völliger Dunkelheit

20201126_202535
Gleicher Ausschnitt, volle Raumbeleuchtung

20201126_202542
Ganzes Bild, volle Raumbeleuchtung

20201126_202549
Beleuchtung des Raums (insgesamt 6 Spots)

So ich glaube, das reicht erst einmal um den Unterschied zwischen einer weißen und einer Kontrastleinwand bei Störlicht zu erkennen.

Viele Grüße
Vanished II
bneubauer
Neuling
#28 erstellt: 26. Nov 2020, 23:15
Echt eindrucksvoll der Unterschied. DANKESCHÖN für deiner Mühe :-)
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 26. Nov 2020, 23:18
Gerne. Ich habe schon überlegt für die Nutzer, die sicher ihre Leinwand im Dunkeln nutzen, unsere 5 €-Leinentücher teuer zu verkaufen...
bneubauer
Neuling
#30 erstellt: 03. Dez 2020, 03:00
Ich wollte Euch abschließend noch meine Entscheidung mitteilen.

Ich bin nochmal in mich gegangen und habe mir zusätzlich zu den bereits erwähnten Leinwänden eine Draper Thor React 3.0 angeschaut. Das ist vom Bildkontrast und von der Ausleuchtung im direkten Vergleich schon nochmal eine deutliche Steigerung. Auch Fremdling Empfindlichkeit ist deutlich besser gegen DeLuxx und Elite Leinwänden.
Zu guter letzt überzeugte mich dann die Mechanik und das Spannsystem das sehr robust ausgeführt ist. Und die Smart Motor Ausführung rundet das ganze dann ab. Der Händler hatte noch eine Leinwand 120" am Lager und hat mir einen Hammerpreis 🔨 rausgehauen.

Wer von Euch hat diese eventuell auch und kann mir noch Tips bei Installation und beim Betrieb geben?😉


Gruss
Bernhard
bneubauer
Neuling
#31 erstellt: 03. Dez 2020, 16:56
Wie kann ich die Berechtigung bekommen PM' zu schreiben bzw darauf zu antworten?

Gruss
Bernhard
Al1969
Stammgast
#32 erstellt: 03. Dez 2020, 18:51
Geht erst ab einer gewissen Anzahl von Posts.
Wie viele? Keine Ahnung.
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 03. Dez 2020, 19:24
Herzlichen Glückwunsch! Sicher eine hervorragende Wahl. Ist ja sinnbildlich ein Wechsel vom Golf zum Porsche.
Viel Spaß im Heimkino!

Viele Grüße
Vanished
Barchetta1966
Inventar
#34 erstellt: 03. Dez 2020, 20:18

cornscala82 (Beitrag #23) schrieb:

mal eine Frage in die Runde: In manchen Tests liest man, dass der bildverbessernde Effekt von Kontrastleinwänden bei komplett abgedunkelten, aber weiß gestrichenen Räumen ohne extra Licht eigentlich zu vernachlässigen bzw. nicht existiert.



Für mich in meinem weißen Wohnzimmer ist der entscheidende Faktor, dass bestimmte Tücher von Kontrastleinwänden eben nicht einfach nur grau sind, sondern Licht nicht gleichmässig reflektieren.
Sie bündeln ein wenig. Licht, dass im spitzen Winkel (also vom Projektor) auf die Leinwand trifft, wird auch wieder in der gleichen Ebene zum Zuschauer reflektiert und nicht wie bei weißen Leinwänden häufig sogar erwünscht in alle Richtungen reflektiert, also auch an die Decke und die Seitenwände. Genau das wollen wir nicht im abgedunkelten Raum mit hellen Wänden. Das reflektierte Licht verschlechtert den Kontrast auf der Leinwand.

Eine vernünftige Kontrastleinwand ist eine ALR Leinwand (Ambient Light reducing), die Reflektionen an und von den umgebenden Wänden oder sogar Lichtquellen abschwächt bzw. unterdrückt. Sie ist also genau richtig für weiße Räume mit UND ohne Restlicht. Der perfekte Partner für einen hellen Projektor.

In schwarzen Räumen ist das vollkommen egal, da man möchte lieber eine weiße Leinwand, die weder Licht schluckt noch farblich nicht ganz neutral ist.
Basso6
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Aug 2022, 14:06
Hallo deine Bilder sind sehr aufschlussreich.
Ich bin am überlegen mir ebenfalls die Hivilux hivigrey anzuschaffen. Wie schaut es den aus mit den berüchtigten Memorilines, konntest du inzwischen etwas feststellen?
Vanished_II
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 13. Okt 2022, 18:38
Sorry, ich habe Deine Frage in diesem (alten) Thread erst heute (und sehr zufällig) gesehen. Leider bekam ich keine Benachrichtigung darüber...
Ja, die Memorylinien sind wie bei vielen anderen Leinwänden vorhanden. Bei offener Leinwand und Tageslicht sind sie relativ leicht zu erkennen - wenn man weiß, wonach man sucht. Meine Familie und Besucher, die die Leinwand nur zum Schauen von Filmen / Sportveranstaltungen betrachten, ist das noch nie aufgefallen. Und selbst mir fallen die Linien beim Nutzen der Leinwand nicht auf.
cyprette
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Dez 2022, 02:22
Top Fotos, danke dafür. Stehe wie viele vor der gleichen Kaufentscheidung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand für Panasonic PT-AE 900 (Neuling)
holger123 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
Kontrastleinwand mit Lichtschwachem Beamer?
JJ.B.S am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  5 Beiträge
Epson EH TW6100 --> Graue Leinwand?
Eagleone19 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  10 Beiträge
Leinwand fuer pa500 Gain?
wildeagle am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Empfehlung Leinwand
Grill13 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  108 Beiträge
100" Leinwand für weißes Wohnzimmer (low-gain vs. high-gain)
johannes.l am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  50 Beiträge
Meine Heimkino Leinwand verbessern? (Bilder)
simon15 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung Leinwand für das Wohnzimmer
Diamond_72 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  13 Beiträge
150" Leinwand für Epson EH-TW9200 - Erfahrungen -
*Urol* am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  11 Beiträge
Passende Leinwand für PT-AE 300 ?!?
jean_puetz am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen