Leinwandmotor defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Orlando77
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2022, 14:35
Hallo,
ich besitze eine motorbetriebene Rolloleinwand. Seit einigen Tagen fährt sie nicht mehr richtig herunter, sondern stoppt ungefähr in der Mitte. Nach mehrmaligen Versuchen, sie hoch- und runterzufahren, denke ich, dass ich das Problem nur in den Griff bekomme, indem ich den Motor reparieren lasse. Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es da gibt? oder kann ich mir doch noch selbst helfen? Vielen Dank!
xutl
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2022, 14:42
- von der Decke / Wand abschrauben
- auseinandernehmen
- Fehler finden
- Fehler beheben
- wieder zusammenbauen
- aufhängen

===> FETISCH

Tip:
Falls die Leinwand bis zur Mitte problemlos rauf und runterfährt, würde ICH mal nach den Endschaltern sehen
Orlando77
Neuling
#3 erstellt: 04. Feb 2022, 15:14
Tja, nur habe ich bisher noch nie eine Leinwand auseinandergenommen. Womöglich bekäme ich sie anschließend nicht mehr zusammen. Und falls der Motor kaputt ist, könnte ich eh nichts machen. Was meinst du mit "Endschaltern"?
Orlando77
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2022, 15:30
Ok, also vermutlich die Schalter, die die Leinwand rauf und runterfahren. Danke für den Tipp!
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2022, 15:32
Der Motor sollte nicht defekt sein, ansonsten würde sie sich gar nicht bewegen. Die Endschalter sind dafür zuständig, dass die Leinwand stoppt, wenn das gesamte Tuch ein- oder ausgerollt ist.

Hast du eine Leinwand bei der man bestimmte Positionen festlegen kann, dann würde ich mal untersuchen, ob sich da evtl. etwas einprogrammiert hat, was da nicht hingehört. Sollte dem nicht so sein, prüfe mal. ob die Leinwand immer an der selben Stelle stoppt. Wen dem so ist, tippe ich auch auf die Endschalter.

Wenn sich das aber immer ändert und man hört, dass der Motor nicht mehr richtig frei läuft, kann es auch ein mechanisches Problem sein.
Orlando77
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2022, 16:11
Der Motor läuft normal, aber die Leinwand stoppt immer an derselben Stelle. Demnach dürfte es also der Endschalter sein.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celexon Motor Economy fährt nicht mehr hoch
Seppster85 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  10 Beiträge
Rolloleinwand reparieren?
ankohler am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  3 Beiträge
Leinwand fährt nicht mehr hoch
eoskäpt'n am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  13 Beiträge
Motorleinwand Getriebe defekt - reparieren?
jonono am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  5 Beiträge
Celexon Leinwand fährt nicht richtig hoch = Endlosschleife
kronic am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  2 Beiträge
Motor oder Rolloleinwand?
rotanat am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  7 Beiträge
Spalluto Grand cinema Motor defekt
dos1973 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  6 Beiträge
Donocom-Motorleinwand fährt nicht mehr hoch
Ray_Gannon am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  4 Beiträge
Rolloleinwand (mit Motor) gesucht
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  27 Beiträge
Celexon Motorleinwand fährt nicht mehr ein
christian.w. am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.151

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen