Wo finde ichTipps & Tricks zum Leinwandbau

+A -A
Autor
Beitrag
Ramiro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2004, 23:46
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Rolloleinwand. bin aber mit dieser nicht zufrieden, da sie recht sichtbare Wellen aufweist. Ich habe schon versucht die Wellenbildung mit einer von hinten angebrachten Leiste zu minimieren. Der Erfolg war allerdings dürftig. ...gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit?

Wie auch immer...ich spiele mit dem Gedanken eine Leinwand selbst zu bauen. Hier im Forum habe ich schon ein paar nützliche Hinweise zum Leinwandbau finden können. Was die Materialien angeht konnte ich mich aber bisher noch nicht entscheiden. Was ich gern ausprobieren möchte ist die Spezialfarbe für Projektionsflächen (http://www.grobi.tv/scripts/index.cfm?FuseAction=Neuigkeiten.ShowDetails&ID=654). Gibt es in Amiland schon länger. Hat jemand damit schon mal Erfahrung sammeln können?

Vor ein paar Jahren habe ich auf der CeBit eine interessante Leinwand bewundern können. Diese hat das Licht, dass von vorn auf die Leinwand trifft komplett reflektiert. Licht das von der Seite kam wurde hingegen fast vollständig "geschluckt". Leider war ich damals noch nicht so Beamergeil und habe mir den Hersteller nicht gemerkt. Faszinierend fand ich es dennoch.

Aber noch mal zum Thema....evt. kann mir der eine oder andere noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben oder eine Homepage, auf der einiges über den Leinwandzusammenbau steht.

Schon mal vielen Dank...RAMIRO
SaGruenwdt
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2004, 00:39

Vor ein paar Jahren habe ich auf der CeBit eine interessante Leinwand bewundern können. Diese hat das Licht, dass von vorn auf die Leinwand trifft komplett reflektiert. Licht das von der Seite kam wurde hingegen fast vollständig "geschluckt". Leider war ich damals noch nicht so Beamergeil und habe mir den Hersteller nicht gemerkt. Faszinierend fand ich es dennoch.


Sowas nennt sich Perlleinwand. (Kleine winzige runde Prismen auf der Leinwand) Eigentlich ist sowas mehr für Präsentationen geeignet (sagt man, sagen alle... ich finds nicht unbedingt) da der Schwarzwert durch den starken reflexionsfaktor schlechter wird.

Ich habe zwei Leinwände. Also habs getestet:

1x 1.0 gain diffus reflektierend.
1x Pearlleinwand (leicht perlmuttartig schimmernd) mit Bündelungseffekt (leider etwas kleiner als die andere).

Fakt ist die diffuse hat einen gering besseren Schwarzwert. Aber komischerweise finde ich (und Gäste) die Pearl in der Bildqualität besser. Die Farben sind viel kräftiger und es hat bessere Kontraste und es gibt nicht soviel Streulicht im Raum! Die Diffuse ist etwas "farb-matschig".

1. Während bei der diffusen Leinwand der dunkle (sehr kleine) Raum durch Streulicht fast taghell wird (Die Weiße Decke direkt über der Leinwand leuchtet leicht). Z.B. bei einer Projektion einer hellen Fläche). Bleibt der Raum und die Decke bei der Pearlleinwand dann noch schön dunkel und schwarz, nur die Leinwand leuchtet hell und bündelt das Licht auf die Zuschauer "UND AUCH NUR DAHIN" nirgends wo anders. Meine Erfahrung ist eher das durch den nun viel dunkleren Raum der leicht schlechtere Schwarzwert beinahe überspielt wird.

Komisch, dabei widerspricht das alles jeglicher Heimkino Logik die alle immer vortragen.

Grüni

Zum vergleich des Licht-direkt"rückwurfs":

Digitalkamerabild 50cm vor der Leinwand + eingeschalteten Blitzlicht:
Pearlleinwand:


Normleinwand:


Beide Bilder sind unbearbeitet!


[Beitrag von SaGruenwdt am 14. Mai 2004, 00:55 bearbeitet]
Gnob
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2004, 09:00
Hi


Aber noch mal zum Thema....evt. kann mir der eine oder andere noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben oder eine Homepage, auf der einiges über den Leinwandzusammenbau steht.


Guck mal hier

was informativeres wirst du im netz nicht finden

Gruß
Ramiro
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2004, 10:49
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich bin zufällig bei ebay auf eine Rahmenleinwand gestoßen. Nach einigem hin und her gerechne muss ich sagen, das der Preis 209,-EUR + Versand in ordnung geht. Sonnst kosten die Leinwände dieser größe mehr als das doppelte. Weis jemand von Euch ob diese Leinwand etwas taugt?

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Klar, selber bauen ist natürlich günstiger. Hab aber noch nie ein so großes Teil gebastelt und mir graust es bei dem Gedanken am ende ein schiefes und verzogenes Teil an die Wand hängen zu müssen.

Viele Grüße
RAMIRO
Wowbagger
Neuling
#5 erstellt: 23. Mai 2004, 11:58
Hallo allerseits,

Im Computermagazin c't 04/2002 gibt es eine bebilderte Anleitung zum Selbstbau einer festen Projektionswand aus 16mm Tischlerplatte und aufgezogener Leinwand. Kann man hier: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2002/4/144 kostenpflichtig (0,60 €) downloaden. Mehr handwerkliches Geschick als zum Tapezieren braucht es dabei nicht. Ganz billig ist dieser Weg aber auch nicht, da allein hochwertiges Projektionstuch mit ca. 200 €/m2 zu Buche schlägt. Alternativ kann man aber auch Plastikfolie einsetzen, das Reflektionsvermögen soll in etwa gleich sein. Vorteile sind die abolute Planlage des Tuches sowie die individuellen Abmessungen, die man optimal an seine Gegebenheiten anpassen kann.

Viel Spass beim basteln.
Ramiro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2004, 10:01
Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich noch einal kurz zu Wort, da meine bei ebay bestellet 16:9 Leinwand nun montiert ist.

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Die Leinwand macht einen außerordentlich guten Eindruck. Der schwarze Rahmen ist aus gebürsteten Aluminium. Sie wiegt nur 4,5 kg was mir bei der Montage sehr entgegen kam. Meine alte Rolloleinwand wog 15 kg.

Die Bildqualität ist ausgezeichnt (endlich Wellenfrei Filme genießen ;-) Die Reflexionseigenschaften sind klasse 1,2 gain. Die Farben meines Pana 500 werden sehr gut wiedergegeben.

Da ich die Trapezkorrektur des Pani nicht nutze, war ca. eien halbe Stund Bildjustage notwendig (bin halt Perfektionist ;-) ...macht man ja zum Glück nur ein mal.

Eine Detailsteigerung im Bild ist mir ebenfalls aufgefallen. Bei DVD,s die Qualitativ nich so gut sind (Rauschen, Artefakte etc.) fällt dies somit stärker auf. Bei DVD,s in 1A Qualität ist der Bildeindruck ein Traum.

Wenn Ihr noch Fragen zur Leinwand habt...immer her damit ;-)

Viele Grüße
RAMIRO
ikabana
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jun 2004, 23:14
Hallo Ramiro,

ich bin auch auf der suche nach einer ROLLLEINWAND.

Daher würde mich sehr interesieren welche Leinwand du dir da geholt hast.

(Leider funktioniert der LINK nicht mehr.)

Danke

Ikabana
Ramiro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2004, 00:20
Oups....

habe vergessen zu erwähnen, das es sich bei der Leinwand um eine Rahmenleinwand handelt. Dahre werde ich Dir Ikabana bei der Auswahl einer Rolloleinwand nicht so viel helfen können.

Sorry
Ramiro
Gi-Joe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2004, 21:36
Ramiro,

wird die Leinwand schon montiert geliefert oder mußtest Du sie selber zusammenbauen?

Welche Rahmenfarbe hast Du genommen? Schwarz glänzend oder Matt? Wie gut werden Reflektionen und aufprojizierte Bildteile durch den Rahmen "geschluckt"?

Befinden sich auf der Rückseite zwei Haken zur Wandmontage oder wie wird die Leinwand an die Wand montiert?

Wie Lichtdurchlässig ist der Leinwandstoff? Hat der Alurahmen noch eine oder mehrere vertikale oder horizontale Verstärkungsstreben?

Ich weiß, ziemlich viele Fragen
Ramiro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2004, 23:21
Hi Gi-Joe,

Stimmt, viele Fragen

Also:

-Die Leinwand wird fertig montiert geliefert.
-Ich habe sie in schwarz matt
-Reflexionen sind auf dem Rahmen gar nicht auszumachen. Aufprojezierte Bildteile sind nur vom nahen bei sehr genauen hinschauen und bei weißen Bildinhalt zu sehen. Gefällt mit wesentlich besser als bei meiner alten Rolloleinwand.
-Es werden spezielle Haken mitgeliefert, die sich durch drehen noch leicht in der Höhe justieren lassen. Die Leinwand wird anschließend draufgehängt. Die lässt sich anschließend bei Bedarf noch nach links oder rechs verschieben.
-Der Leinwandstoff/Folie ist auf einer lichundurchlässigen Trägerschicht aufgebracht. Das Trägermaterial ist sehr leicht aber dennoch sehr stabil (verwindungssteif).
-Der Rahmen hat keine zusätzlichen Verstrebungen, da wie bereits beschrieben eine feste Trägerplatte keine verbiegungen des Alurahmens zulässt.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiter helfen konnte.

Viele Grüße
RAMIRO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Leinwandbau
buzzzer am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Frage zum Leinwandbau
BulletToothTony am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Leinwandbau Maskierungsfrage
Scorsese am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  7 Beiträge
Leinwandbau! anstatt Molton Spiegelfolie?
suicider00 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  7 Beiträge
Leinwandbau - Es ist vollbracht :-)
ohajak am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  19 Beiträge
Leinwandbau...los gehts :)
CheapTrick am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  18 Beiträge
Leinwandbau !!! (Decken-Klapp-Rahmenleinwand)
hosman am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  15 Beiträge
Fragen zu Leinwandbau
Blamaster am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Rahmenkonstruktion für Leinwandbau ?
meiss am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
[Leinwandbau] 248x140 (16:9) - Brauche Hilfe
Aloaman am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen