Gross, grösser, am grössten ?

+A -A
Autor
Beitrag
gfranck
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2006, 23:21
Hallo,

Wieder ein Neuer.

Bin dabei mein drittes Heimkino einzurichten und habe ein Problem mit der Leinwandgrösse. Ich habe einen raum von 4,80 x 7 m zu Verfügung. Mir ist aufgefallen, dass viele User "nur" eine Leinwand von 2 bis maximal 2,50 m haben. Ist das ein Probelm der Raumgrösse oder eher ein Problem der Projektion. Eigentlich wollte ich mein Leinwand um die 3,3 m breit machen mit Sitzabstand von 5,5 m. Jetzt habe ich aber über projectorcentral.com festgestellt dass die meisten Projektoren nur bis 2 bis 2,30 m geeignet sind (siehe Lumen). Im Moment habe ich ein Pana 500, will aber demnächst Mitsubishi 5000 oder Sony Pearl (sehr schlechte Lichtausbeute)anschaffen .

So. also "Size Matters" ??

Mein Frage: Hat jemand Erfahrung jenseits 3 m Leinwandbreite und spielt die Lichtausbeute bei komplett dunkelem Keller eine so grosse Rolle (1000 Lumen), dass dies stört ??

Da ich meine Leinwand und Maskierung selbst baue kann ich natürlich auch probieren, zuerst 3,27 x 1,96 und dann testen.

Danke

Verzeiht meine luxemburgisches Deutsch.
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Dez 2006, 23:45
Hi

Ich sage mal optimistisch, dass die Leinwandbreite bei Dir machbar ist, wenn das Bild auch nicht mehr ganz normgerecht ausfallen wird. Die Bildhelligkeit ist logischerweise nicht mehr so dolle, aber wenn der Raum abgedunkelt werden kann und die Wände recht dunkel gehalten sind sollte das Bild noch akzeptabel sein. Wenn es unbedingt die 3,3m sein sollen und die allgemeine Bildhelligkeit zu wünschen übrig lässt könnte man auch die Gammakurve ein wenig anpassen.

Gruß,
Z
Pappnas
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2006, 03:06
angeblich soll es vorallem gut sein, wenn die decke dunkel (am besten schwarz) ist.

wäre dann hier nicht ne tolle leinwand mit hohem gainfaktor sinnvoll?

3,3m ist schon ganz schön breit?

calculator
gib doch mal hier deinen beamer und die entfernungen ein. hier sind viele beamer eingetragen und du kannst sehen, wie groß dein bild bei welcher entfernung geht und er sagt dir auch, was zur helligkeit. kannst dann den gainfactor auch ändern und so.
ist find ich n toller anhalts punkt.
spiel einfach mal ein bisschen mit dem tool.

auch wenn nichts über dein persönliches empfinden geht, find ich diesen calculator ziemlich cool. da sieht man so, was schon ganz gut geht und was nicht.

ich übernehme kein gewähr oder haftung für falscheinkäufe
Pappnas
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2006, 03:12
oh shit, sorry, ich hab grad gesehn, dass du da ja scheinbar schon gespielt hast. sorry!!!
gfranck
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2006, 15:02
javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','')
Hallo,


Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich probier es einfach aus, zuerst ohne Maskierung und baue diese dann auf die Grösse mit der das Bild mir am Besten Gefällt.
Z
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Dez 2006, 17:46
Hi

Kannst ja später mal schreiben, wie es gelaufen ist. Meine LW ist eigentlich auch viel zu gross für den Projektor, aber weil der Raum wirklich dunkel ist und sich das Auge auch an die Umgebung anpasst ist das Bild gerade noch okay.

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: Leinwand zu gross
Chriss79 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  10 Beiträge
Frage bezüglich Projektion durch Wanddurchbruch
Matzinger_P3D am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  5 Beiträge
EEColour Box vs Darbee 5000
dad33 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  7 Beiträge
Vorteile Rückprojektion mit Sanyo PLV Z1?
Baloran am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  8 Beiträge
121" Leinwand im 16:9 Betrieb
arik am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  30 Beiträge
Ich dreh durch!
SIRsmokeAlot am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  5 Beiträge
Mal wieder Grösse
Aldi05 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  5 Beiträge
Sitzabstand von der Leinwand
DALOO am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  10 Beiträge
HILFE: Welche Leinwandgrösse bei 4m Sitzabstand?
frank_76 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  24 Beiträge
? 16:9 oder 4:3
budhas am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.972

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen