Opera Folie an den Rahmen befestigen. Aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
HDKeyser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2006, 01:57
Hallo Leute,

ich brauche dringend euere Hilfe. Ich begann heute mit meinem Leinwandaufbau mit der Kombination Molten+Opera und Keilrahmen.

Ich habe alles aufgebaut und den Molten auch sehr gut gespannt ran getackert. Nun habe ich ca. 5 Stunden versucht die Opera-Folie ohne Wellen ranzubringen und schaffe es einfach nicht. Ich habe bereits die Folie dreimal abmachen müssen.

Nun bitte ich euch um eure Hilfe. Könnt Ihr mir erklären wie ich das machen soll? Wenn Ihr Links habt die das auch erklären wäre ich auch sehr dankbar.

Wir sind drei Personen.

Bitte, bitte um Hilfe.

Gruß
Pappnas
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2006, 14:42
also ich hab den spaß auch noch vor mir.

hab bisher immer nur gelesen, dass man das von innen nach außen machen soll. und erst an den langen kanten und dann an den kurzen kanten.

also setze die ersten schuss oben in der mitte rein, dann links davon, dann rechts davon, dann wieder links, dann rechts... ... ...

wenn du die ober seite so fertig hast, das selbe spiel unten. dann an der einen seite, dann an der anderen.

keine ahnung wie gut es funktioniert.

quellen kann ich dir grad nicht mehr dafür geben. müsste selber suchen, aber du findest dazu mit ein bisschen zeit was in der suche im forum aber auch bei google.

such einfach nach was ähnlichem wie projektionsfolie spannen, befestigen oder so. ich bin eigentlich fündig geworden. nur weiß ich auch noch nicht, ob es so klappt, wie ich es mir wünsche.
dude_72
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 00:56
Hallo,

ich habe die Folie genau so befestigt wie Pappnas das beschrieben hat, es ging eigentlich ohne größere Probleme.
Hilfreich war sicher, dass wir zu Zweit waren und damit einer die Folie spannen konnten und der andere tackern.

Beim Bespannen lag die Folie auf dem Boden und der Rahmen darüber.
Wir haben
1. immer sehr kräfig gezogen
2. sehr viele Nadel verschossen


eventuell hilft auch
http://heinemann.cc/leinwand/
oder
http://home.arcor.de/abts/leinwandbau.htm

Gruß
Pappnas
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2006, 11:54
also der 2. link ist ja krass.
da hat ja einer viel abgehängt!

boah ne! grad hat gerriets bei mir angerufen, weil sie vergessen haben den molton mit zuschicken.

bei mir läuft da irgendwie alles schief. habe 4 tage gebraucht, bis die bestellung geschafft war, weil die dort immer alles verpeilt haben und jetzt auch noch den versand! ich glaubs nicht!!
philipps23
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 16:47
danke für links! haben mir sehr weitergeholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontale streifen in Opera Folie
denisdee am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  8 Beiträge
Opera Folie mit Klebstoff erhältlich?
saldek am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  7 Beiträge
Frage zur Opera Folie!
cilex am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Festtackern der Opera auf Rahmen
Herr_Rees am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
Opera Folie - Bühnenmolton nicht zwingend erforderlich!
Baloran am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  20 Beiträge
Hat jemand Reste von der Opera-Folie?
audiohobbit am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  6 Beiträge
opera Folie luftdicht? Wenn nein welche alternativen?
arrowhead am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  2 Beiträge
Opera Folie - schwarzes Leintuch statt Molton?
Indyjones am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  2 Beiträge
Welche Opera Folie? Es gibt zu viele!
Indyjones am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
Opera Leinwand mit Ösen versehen
jarrow am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen