Projektionsbild Umrandung

+A -A
Autor
Beitrag
WileE79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 12:54
Hallo,

bin gerade auf eine etwas verwegene Idee gekommen:
Ich möcht beim mir im Wohnzimmer an die Wand projezieren, will mir aber eigentlich nicht unbedingt einen Schwarzen Rahmen rund um das Bild pinseln da das im WZ wohl etwas seltsam anmuten könnte. Daher meine Idee, was wäre wenn ich einfach eine dunkelrote Umrandung machen würde, passend zur restlichen Raumgestaltung?

Würde das überhaupt was bringen, oder wäre das zu störend fürs Bild. Nachdem ich nicht vermute, dass sowas schon jemand ausprobiert bin ich vor allem auf eure Meinungen gespannt.

Danke,
WileE
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:02
Hi

Da spricht rein gar nichts gegen Deine Idee. Eine Maskierung bringt ordentlich etwas, wenn sie breit genug ist. 8-10cm sollten es wenn möglich schon sein, alles darunter geht eher in Richtung Umrandung denn Maskierung. Das dunkle Rot ist kein Problem, weil es bei der Maskierung weniger um die eigentliche Farbe selbst sondern um eine möglichst dunkle Farbe geht. Schwarz wäre da eben das Optimum.

Gruß,
Z
Pappnas
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:28
genau

so dunkel wies geht. und dunkel rot ist dunkler als weiß, wenn ich mich nicht irre.



WileE79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 03:37
Danke für eure Inputs!
Morgen wird der Raum weiß ausgemalt, obwohl ja wohl ein anderer dezenter pastellfarbener Anstrich besser wäre, aber ich fürchte das schlägt sich dann mit meinem weinroten Sofa - nunja. Dann wird der Projektor montiert, das Bild eingerichtet und dann kanns ans malen meine dunkelroten Umrahmung gehen - Yipiee! :-)
Pappnas
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:51
nimmst du eigentlich innerhalb der maskierung spezielle wandfarbe für projektionen?

und was hast du für tapete? rauhfaser????

viel spaß! und erfolg!
WileE79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2007, 23:26
Ich hab jetzt einfach mal den ganzen Raum mit normaler matter weißer Farbe ausgemalt, so auch den Projektionsbereich. Ich denke aber nicht, das ich da nochmal mit einer speziellen Farbe drüber gehen werde.
Die Wand ist ganz normal ohne Tapete drunter, wobei ich überlege sie fein verspachteln zu lassen um die vorhandenen Unebenheiten auszugleichen, obwohl die kaum auffallen.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mich das Bild auf der Weißen Wand weniger begeistert als mit meiner alten gelben Farbe - das ganze ist jetzt irgendwie zu hell, aber ich muss auch erst noch kalibrieren, wozu ich hoffentlich in den nächsten Tagen mal kommen werde - mal schauen obs damit besser wird.

Cheers,
WileE


[Beitrag von WileE79 am 28. Mrz 2007, 23:27 bearbeitet]
Pappnas
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2007, 00:32
also ich habs ja selber noch nicht gesehen, aber solche projektionsfarbe soll toll sein!

ich hatte auch mal auf verpuzte weiß gestrichene wand projeziert, da war mir auch alles viel zu hell.

jetzt hab ich ne schöne graue leinwand.
Prince_Ray
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2007, 08:28

WileE79 schrieb:


Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mich das Bild auf der Weißen Wand weniger begeistert als mit meiner alten gelben Farbe - das ganze ist jetzt irgendwie zu hell, aber ich muss auch erst noch kalibrieren, wozu ich hoffentlich in den nächsten Tagen mal kommen werde - mal schauen obs damit besser wird.




Vielleicht hast du dich so an das gelb gewöhnt, dass das weiß jetzt so strahlend rüber kommt.

Normal ist weiß aber vieeel besser als gelb oder irgendwas anderes.

Vielleicht hattest du auf der gelben Wand auch die Farbtemperatur höher, um das etwas auszugleichen, dann halt wieder auf normale runter stellen.
Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 10:04
Hi

Ist die Umrandung auch schon da?

Gruß,
Z
WileE79
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 15:24
Nein noch keine Umrahmung da ich noch Probleme mit der Deckenmontage habe und dem Winkel des Projektors habe...
Hoffe aber natürlich, dass sie ich die auch noch positiv auf den Bildeindruck auswirkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand Eigenbau.brauch' ich unbedingt einen Rahmen?
sxdx am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  7 Beiträge
Leinwand zu groß für Bild - schwarzen Rahmen selber aufmalen?
salomon704 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  37 Beiträge
Idee zur helleren Lichtausbeute bei 3D
Sanjix am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  25 Beiträge
Wäre das machbar - Rahmenleinwand klappen
alexpreyer am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  23 Beiträge
Braucht man überhaupt eine Leinwand - man kann doch auch auf ein Wand in Spezialfarbe projezieren ?
Magnolia am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Leinwand/Raumgestaltung Farbwahl Tips Denkanstöße Ideen gesucht :)
ronin2k1 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  11 Beiträge
Leinwand zu groß für Bild - schwarzen Rahmen selber aufmalen?
Buddelbaby am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  2 Beiträge
Wand streichen - ja oder nein?
Zeckenberger am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  6 Beiträge
Wand mit einem Vorhang - bringt das etwas?
D0L|3Y am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  16 Beiträge
Leinwand abkoffern - Idee Kasten an Decke oder Unterlattung
RF77 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen