X1 - Leinwandabstand 5m

+A -A
Autor
Beitrag
nowaja
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2004, 08:21
Hi

ich hab die Absicht mir auch einen Beamer zuzulegen und bin gerade dabei herauszufinden, was alles zu beachten ist.

Damit es bei mir paßt, muß der Beamer in ca. 5m Abstand von der Leinwand stehen. Dort hätte er einen festen Platz und kann gerade auf die Leinwand projezieren.

In die engere Auswahl kamen zunächst die Beamer:

Sanyo Z1 + Z2
Panasonic PT-AE500
Infocus X1

Bei Sanyo und Panasonic habe ich aber bei 5m Abstand ca. 2,8 bis 3,1m Projectionsbreite bei 16:9. - Also zu groß.
Beim X1 ca. 2,2-2,7m.


Die Sitzposition ist ca. 4,3m vor der Leinwand, als Leinwand wollte ich eine Rollo-Leinwand mit 2,40x1,83m verwenden.
Wobei sich breite Rollo-Leinwände ja leichter wellen sollen.

Eine Rahmenleinwand müßte klappbar an die Decke installiert werden - ich mir aber zu aufwändig, außerdem ist es ein relativ hoher Raum, es müßten also ca. 2,5m umgeklappt werden.


Kurzum:
Wie ist das Bild beim X1 auf 5m Leinwandabstand, Leinwand 2,4x1,83m

Oder kennt jemand eine Alternative?

bye
jd68
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2004, 10:13
Hallo nowaja,

hier findest du Prospekte und Manuals zum X1:

http://www.projektoren-datenbank.com/pro/

Und hier einen Projektionsflächenrechner:

http://www.projectorcentral.com/projection-calculator.cfm

Der Infocus X1 (Toshiba MT-100 ist baugleich) würde also passen.

Eine Alternative wäre z.B. der Hitachi PJ-TX10. Der hat zwar nur NTSC-Auflösung (848x480), aber einen großen Zoombereich.

Ciao,
Jens
nowaja
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2004, 14:00
Hi

die Projektionsflächen hab ich schon herausgefunden.

Mir geht es jedoch darum, ob auf die Entfernung von 5 m auf eine Leinwand von 2,40x1,83m die Auflösung vom X1 mit 800x600 bzw. Hitachi mit 848x480 zu klein ist - ob das Bild nicht zu pixelig wird.

bye


[Beitrag von nowaja am 19. Mai 2004, 14:01 bearbeitet]
SHAKA_RE
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2004, 17:08
Hy
Bei einer leinwandbreite von 2,4m ist das bild ab 3-4 meter entfernung noch nicht zu pixelig.
mfg
SHAKA_RE
jd68
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2004, 22:18
Hast du keine Möglichkeit zu einem Fachhändler zu gehen und das auszuprobieren?

Mediastar hat mehrere Filialen, Grobi derer zwei, dann gibt es noch Big Screen (in Lippstadt), ProBeam (in Dorsten), PiPro etc.

Der X1 dürfte bei 4m besser sein als der Hitachi, da DLP nicht so pixelig ist wie LCD. Beim X1 solltest du aber testen, ob anfällig für den Regenbogen-Effekt bist. Also, am besten eine zeitlang probeschauen = Fachhändler.

Ciao,
Jens
nowaja
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2004, 08:01
Hi

das mit dem Fachhändler ist bei mir etwas problematisch - bin hier ziemlich in der "Pampa".

Außerdem ist dort ja nicht unbedingt der Abstand von 5m auf eine Leinwand von 2,4 x 1,83 m gegeben.


Meine erste Wahl fiel auf den X1, aber weil ich den RBE noch testen muß, suche ich noch Alternativen.

bye
jd68
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2004, 11:30
also, ich war bei Mediastar in Nürnberg/Wendelstein und dort war es überhaupt kein Problem, den Beamer auf die gewünschte Entfernung zur Leinwand zu bringen. Vielleicht hat die Leinwand nicht genau deine Größe, aber das bedeutet ja nur, daß das Bild nicht komplett auf die dortige Leinwand reicht. Aber zum Testen des Bildeindrucks reicht das allemal.

Bei einer Investition von über 1000 Euro lohnt sich IMO auch eine längere Autofahrt. Der Fachhändler kann dir auch Alternative nennen und evtl auch gleich demonstrieren.

Ciao,
Jens
egon2
Neuling
#8 erstellt: 23. Mai 2004, 18:53
also ich kann dir nur sagen gute wahl mit dem x1
hab ihn seit 1 jahr und bin sehr zufrieden, habe auch ein rolo und ab ca 4 m abstand sieht man kaum pixel ich sitze ca 6 m von der Leinwand einfach super, kenne viele die auch einen projektor haben zb von phillips aber an meinen kommen die nicht ran. der kontrast ist auch super beim x 1,
würde aber wenn der preis stimmt den x 2 mit 1500 ansi
nehmen. einziges manko er könnte ein kleines bischen leiser sein.

egon
egon2
Neuling
#9 erstellt: 23. Mai 2004, 19:04
achso zum thema bildqualität muss ich noch sagen, da kommt es echt auf den sender an. ich schau eigentlich nur englische zb bbc und was sonst noch auf dem 28,2 / 28,5 Ost läuft die senden mit sehr guter Qualität. bei premiere waren die kanäle 1 + 2 gut und die ppv kanäle.
die + kanäle von premiere sehen bei deiner bildiagonale nicht so optimal aus aber es geht noch. einen weiteren vorteil ist das bei 4/3 Sendungen dann deine Leinwand voll ausgenutzt wird. ich hoffe nur das die bald mal ne automatische formatumschaltung einführen.

egon
jd68
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2004, 23:01
Mir gefiel damals (also beim Probeschauen im Fachgeschäft) das Bild des X1 auch besser als bei meinen Z1 (der es aus anderen Gründen geworden ist). Die Pixelstruktur war trotz geringerer Auflösung kaum auffällig. Dies äußerte meiner Meinung nach in einer höheren Detailgenauigkeit; erkennbar an kleinen Hintergrunddetails. Die Pixelstruktur hat man beim X1 nur gesehen, wenn man relativ dicht ran ging. Ich schätze, daß ich ca. 3m entfernt von der 2m breiten Leinwand stand und mir dann die Pixelstruktur beim X1 nicht auffiel.

Vielleicht ist ja der Panasonic PT-AE300 eine weitere Alternative. Seine Smooth-Screen-Technik reduziert den Fliegengitter-Effekt des LCD-Beamers. Ich weiß aber nicht, ob er preislich paßt.

Ciao,
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grosser Leinwandabstand
mmmkay am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  6 Beiträge
Panasonic 500 Leinwandabstand
Turbo_tweety am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  8 Beiträge
Leinwandabstand, Tuch, etc.
Obamann am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  7 Beiträge
Leinwandabstand Beamer Leinwandgröße?
xypertronic am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  15 Beiträge
Sucher große Leinwand (5m breit) 16:9
ronibald am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  7 Beiträge
Leinwand mit bis zu 5m Breite?
mooop am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  12 Beiträge
Welchen Stoff für 5m Leinwand für Garten?
lodoberlin am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Blue ray + Xbox zocken.16:9 oder 21:9?
Lala2k8 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  4 Beiträge
Home-Cinema Planung Leinwandgröße
Prof_Hase am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit DAVISION "Premium EM"
Webserver am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen