Panasonic 500 Leinwandabstand

+A -A
Autor
Beitrag
Turbo_tweety
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2004, 12:29
Hallo,

bin gerade dabei meinen Pana 500 an die Decke zu schrauben.

Frage ist es besser ihn möglichst nah ( volle Ausnutzung des Weitwinkels ) oder möglichst weit ( Tele ) von der Leinwand zu montieren? ( Platz ist genügend vorhanden )

Wer bietet Kabel(Scart) mit 12m länge an ? 10m sind gerade ein wenig zu kurz :(.

Grüße
Udo
eox
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2004, 13:12
lieber weit weg, aber mach nicht ganz tele falls du das bild mal etwas kleiner machen willst
jd68
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2004, 13:48
Hallo Udo,

al-kabelshop verkauft meines Wissens auch auf Wunsch spezialkonfektionierte Kabel.

Einstellung des Objektivs:
Objektive für Fotoapparate sind in der Weitwinkeleinstellung am lichtstärksten. Wenn man das auf die Beamer überträgt, dann solltest du möglichst nahe an die Leinwand gehen. Ich bin aber nicht sicher, ob man das Wissen aus der Fotografie 1:1 übernehmen kann.

Zumindest solltest du nicht voll auf Anschlag gehen -- egal, ob du dich für Weitwinkel oder Tele entscheidest.

Ciao,
Jens
Turbo_tweety
Stammgast
#4 erstellt: 08. Apr 2004, 16:38
...vielen Dank für die Antworten.

Es steht 1:1 ;-)

Ich probiers einfach aus... mal sehen was besser kommt.

Scarteingang ist bei mir deutlich besser als S-VHS. Componenten hat mein DVD leider nicht.

Frohes Fest
Udo
vindiesel
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2004, 22:41

lieber weit weg, aber mach nicht ganz tele falls du das bild mal etwas kleiner machen willst :)


warum nicht tele auf maximal?
audiophob
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2004, 04:02
@jd68:

Ich kenne mich zwar weder mit Fotografie noch mit Projektoren besonders aus, aber die Logik legt mir nahe, daß man das von Fotoapparaten nicht übertragen kann. Die sind lichtstärker mit Weitwinkel, weil natürlich beim weiteren Winkel mehr Licht auf dieselbe Film-/Sensorfläche fällt.
Beim umgekehrten Fall, also Ausgabe von Licht, fällt mir aber das Beispiel vom Röhrenmonitor ein, auf dem man das Bild möglichst klein gedreht hat. Es wird dann merklich leuchtstärker, da sich natürlich das ausgegebene Licht auf eine kleinere Fläche konzentriert.
Wenn man diese Konzentration durch Wegbewegen des Beamers ausgleicht, sollte sich eigentlich dasselbe Bild ergeben - wenn da nicht auch noch Eigenschaften des Linsensystems mitspielen würden, wobei ich von der Intuition her sagen würde, daß eine mittlere Einstellung optimal sein könnte.
Um die Frage eindeutig zu beantworten, braucht man aber wirklich etwas Wissen über die Optik..ich würde es einfach mal ausprobieren =).
buttkicker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2004, 04:42
Hi:

Auf hxxp://www.peterfinzel.de unter DLP-Projektortuning zum Nulltarif steht, im Interesse des besten Kontrast- und besten Schwarzwertes sollten DLP-Projektoren generell so weit von der Leinwand weg aufgestelt werden, wie es Raum und Zoom zulassen.

Bei LCD Beamern ist es egal ob Weitwinkel oder Tele.

goofy
Turbo_tweety
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2004, 18:18
... Problem ist gelöst.
Habe eine Holzbalkendecke ( und somit sind die Abstände vorgegeben )... Beim "ersten" Balken hat ein wenig gefehlt für Weitwinkel... habe den nächsten gnommen und bin jetzt knapp vor Tele... habe allerdings keine so großen Unterschieden bemerkt.. Trapez konnte ich auf "0" stellen weil schön tief montiert... Passt genau in 16:9 Leinwand.
Der Pana 500 hat Spitzenbild ( muß ich immer wieder feststellen ).

Frohes Fest
Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwandabstand, Tuch, etc.
Obamann am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  7 Beiträge
Grosser Leinwandabstand
mmmkay am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  6 Beiträge
X1 - Leinwandabstand 5m
nowaja am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  10 Beiträge
Motorleinwand für Pana 500
Turbo_tweety am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  8 Beiträge
Leinwand zu Nah?
Alex1022000 am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  4 Beiträge
Leinwandabstand Beamer Leinwandgröße?
xypertronic am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  15 Beiträge
Leinwand mit Magnete an die Decke montieren
RomeyRome am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  2 Beiträge
Leinwand mit möglichst langem Vorlauf
mk0212 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
Frage zu DIY Leinwand / Leinwandfolie
ThomasMiko am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  3 Beiträge
Leinwand an Wand montieren ???
cdmaster2k am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Top Hersteller in Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. Widget schließen