welche 16:9 Rahmenleinwa für JVC DLA-HD1

+A -A
Autor
Beitrag
Longxiang
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2007, 01:38
Hallo,

Habe eine großes Problem.
Ich möchte mir den JVC DLA-HD1 kaufen nun jedoch weis ich nicht welche Rahmenleinwand ich nehmen soll.
Mir schwebt zur Zeit die Framestar durch den Kopf sowie DAVISION Cadre Light .
Dachte an eine Größe von 2,00-2,20m bei einen Sitzabstand von 3,60-3,80.
Leider ist es nur so das ich die Leinwand rellativ hoch hängen muß Unterkante bei einer Höhe von 1,35m über Boden.
Da ich aber eine Lümmelkautch habe un eh meist nur drin lieg. Ist der Blick eh etwas nach oben.
Damit muß ich aber leider Leben. Da es Plasma und Center nicht zulassen, diese weiter unten anzubringen. Eine Rolloleinwand kommt auch nicht mehr in Frage, da ich diese dan nochmals 30cm von der Wand weg hängen müßte was den Sitzabstand verringert. Und auserdem wäre dan der Center verdeckt. Dieser lässt sich aber auch nicht woanders unterbringen.
Hier mal ein Foto des Raumes:


Den Center werde ich noch etwas runter nehmen. Knapp über den Plasma. Eventuell auch gleich die beiden linken und rechten so das diese wieder auf einer Linie sind. Die Leinwand würde ich dan gleich drüber oben drüber anbringen.

Nun meine Frage:
Welche Leinwand würdet Ihr mir vorschlagen für den JVC? Da ich immer wieder lese, das das Tuch für HDTV optimiert sein sollte. Welcher Gain wäre angebracht? Wollte aber nicht mehr als 800€ ausgeben und sollte eine fertig gekaufte sein. Würde die Framestar oder DAVISION Cadre Light reichen oder giebt es besseres fürs Geld? Und welche Leinwand Größe wäre sinnvoller bei meinen Sitzabstand? Würde ich eine kleinere Leinwand nehmen, bräuchte ich nicht so hoch schauen. Aber unter 2m in der Breite, wollte ich nicht gehen.

Gruß René


[Beitrag von Longxiang am 21. Apr 2007, 15:01 bearbeitet]
Pappnas
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2007, 15:55
also hdtv-optimiert ist absolute kundenverarschung! der leinwand ist es scheiß egal, ob du 2 oder 2milliarden pixel drauf wirfst.
totale verarschung.

die breite die du genannt hast ist groß, aber nicht übertrieben. also machs ruhig so.

mit der höhe ist schon etwas doof, aber so wies aussieht, hast du wenig alternativen. außer du machst dir ne klappbare rahmenlw an die decke.

deine gründe warum du keine rollolw haben willst versteh ich nur nicht ganz. ich finde die 30cm näher am sitzplatz nicht schlimm (im schlimmsten fall machste die lw einfach 10cm schmaler) und es gibt lwstoff der perforiert ist, sodass der schall gut durchdringen kann.
ich will dir aber nicht dazu raten. ich persönlich will auch keine haben, weil ich absolut keine wellenbildung akzeptieren würde. und damit kränkeln die alle rum.

wenn du etwas handwerklich geschickt bist, würd ich mir überlegen, die leinwand vor den plasma mit ner klappfunktion an die decke zu hängen.

aber obs anders zu hoch ist oder nicht, musst du wissen. kannst ja testweise mal dein plasma so hängen dass der bildmittelpunkt da wäre, wo er mit der lw auch sein wird und 2 filme gucken.
wenn das gemühtlich und nicht zu anstrengend für die augen ist, dann wäre ja alles ok.

also wenn der test irgendwie möglich ist, würd ich das schon mal probieren. vielleicht hast du ja irgend ein regal, was du leicht verschieben kannst oder sonstwas in der höhe.
Longxiang
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2007, 16:17
Hallo "Pappnas"

Danke für deine Antwort.
Hm, habe leider nichts wo ich den Plasma auf die höhe bekomme. Eine Rolloleinwand möchte ich nicht da ich sie für länger haben möchte und Angst habe das diese Wellen bildet.

Würde am liebsten den Plasma an die Wand machen. Die Boxs drunter und Dan eventuell doch ne Rolloleinwand davor aber das geht nicht da alles mit Riehgibsplatten verkleidet ist.

Wie sieht das aus mit der Raumfarbe da diese Weis ist?
Abzudunkeln geht dere Raum da Ausen und Innen Jalosin.

Wäre die DAVISION Cadre Light eine gute Wahl?

Gruß René
Pappnas
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2007, 16:24
ist auch die wand aus riehgibs???

ansonsten kannste doch auch alles an die wand schrauben.


von der lw selber hab ich zu wenig ahnung, um dir da was wirklich nützliches zu erzählen. aber wenigstens erzähl ich dir darüber kein scheiß


hmm kein billiges ikearegal? hmm was gibts noch in fast jedem deutschen haushalt was man benutzen könnte??
Longxiang
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2007, 16:46
Hallo,

Ja leider sind auch an den Wänder die Platten drum. Den Plasma reist es da runter.

Wird auch etwas anstrengen den Plasma alein da hoch zu bekommen. Habe aber nichts der gleuchen da wo ich Ihn draufstellen könnte auf die Höhe. Habe mir aber mal ein Poster da hin gemacht wo die Leinwandmitte wäre. ich empfinde es nicht zu hoch.

Mus halt einen Kompromiss eingehen. Lieber etwas höher hängen als gar nicht.

Ich denke mal das geht schon da ich ja viel auf der Kautch lümmeln zuh und da muß ich meinen Kopf nicht so nach unten abknicken.

Wäre es möglich das man die Leinwand etwas Schräg aufhängt so das Sie von ober Schräg runterhängt nur wenige Drad damit es das mit meiner Sitzposition etwas ausgleicht.

Müßte jedoch dan den Beamer auch etwas Schrägstellen. Trapezkorektur will ich da nicht groß machen um ihn das rechnen zu ersparen.

Werden die Weisen Wände sich negativ auswirken wenn ich Filme schaue? Ist eben kein Kellerraum sondern das Wohnzimmer. Anders gehts da leider nicht.

Gruß René
Pappnas
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2007, 19:22
du solltest auf jeden fall den beamer auch schief stellen, ansonsten ist es gar kein problem.

die weißen wände sind nicht so schlimm.
hab ich bei mir auch, weil ich es schwer finde den raum schön zu gestalten, wenn man wirklich dunkle wände hat. nutze mein kinozimmer auch nicht nur zum filme gucken, sondern sitze auch so manchmal drin.
wenn du deine filme gucken wirst, wird halt die decke ein wenig mit leuchtene und die wände auch ein bisschen. aber ich finde es nicht störend. viele leute machen beim fernseh gucken extra licht an. weil es angeblich nicht so gut für die augen sei. dein beamer macht das bei weißen wänden von ganz alleine

ich glaub die meisten leute haben weiße wände, bzw helle wände.
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 12:43
Hi, Cinemafreak

Eine Rolloleinwand geht durchaus, schau mal nach Leinwänden mit Seilspannsystem ("Tensioned"). Solche Leinwände kosten zwar etwas mehr als ihre ungespannten Pendants, aber solche Leinwände machen klar weniger Probleme mit Wellenbildung.

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzlampen für JVC DLA-HD1 bis DLA-X5000/7000/9000
*Harry* am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  161 Beiträge
JVC DLA-X3/7/9 - Kalibrierungsthread
Nudgiator am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  245 Beiträge
Ersatzlampe JVC HD1
protheus am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  2 Beiträge
Welche 3D-Brillen für JVC DLA-X7900?
fe0109 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  35 Beiträge
Kaufberatung Leindwand für JVC DLA-X3B D-ILA
Suddhodana am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  7 Beiträge
Leinwand für JVC DLA-N5 od. SONY VPL VW270ES
lackiem am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  7 Beiträge
Lampe für JVC DLA-X3 gesucht
nolimithardware am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  10 Beiträge
Sony 3D-Brille für JVC DLA X35
tobbi. am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  2 Beiträge
Leinwand Größe für jvc dla-NZ7
shoti am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  10 Beiträge
Welche 3D Brillen für den JVC DLA X500 Beamer
1Ebe_2 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen