Sub Dali E-12F springt so gut wie nie an

+A -A
Autor
Beitrag
Stachi12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2017, 23:11
Hallo in die Runde.

Ich habe eine 5.1 Anlage Dali Zensor, bestehend aus zwei 5ern, einem Vokal und zwei 1ern. Als Sub habe ich den Dali E-12F.

Leider springt er so gut wie nie an, erst wenn ich das LFE Kabel ziehe und wieder einstecke springt er an.

Woran kann das liegen? Habe ich eventuell falsche Einstellungen gewählt?

Anbei auch ein Bild von den Einstellungen am Sub. Als AV Receiver nutze ich einen Denon AVR X2000.

Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.

Einstellungen am Sub
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2017, 18:05
Welchen Pegel hat der AVR für den sub nach der Einmessung ermittelt?
Crossover am Sub auf max drehen wenn man einen AVR hat der sich darum kümmert.
Stachi12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2017, 21:40
Habe jetzt nochmal neu eingesessen und der Subwoofer hat überhaupt kein Signal bekommen. Daraufhin habe ich das LFE Kabel gezogen und wieder eingesteckt. Dadurch konnte der Sub nun eingesessen werden. Folgende Einstellungen hatte ich vorher am Sub vorgenommen:
Volumen auf 9:00 Uhr
Crossover auf max gestellt
Nach der Einmessung hat er den Sub nun auf -10db gestellt.

Was mich wundert, warum sprang der Sub nicht gleich an? Sollte ich ein anderes Kabel probieren? Eventuell nicht LFE?

Denke das Problem ist durch die neue Einmessung nicht verschwunden.
AlainSutter1337_
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2017, 22:14
Wenn der Sub Pegel nur - 10 am avr ist, dann bekommt der Sub nur ein schwaches Signal und das ist nicht förderlich wenn man ihn auf auto betreiben will.
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2017, 00:16
Gibt der AVR in dem Moment auch sicher ein LFE Signal ab?
Auf "On" springt er in dem Moment dann sofort an?
Was ist wenn du Line benutzt?
Stell mal den Pegel am Sub auf max. 9 Uhr und messe neu ein..
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2017, 08:02
Noch weniger. Auf 9 Uhr ist er ja schon bei -10db.
Stachi12
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Dez 2017, 11:16
So habe am Wochenende mal alles neu eingemessen. Den Sub auf on anstatt auto und nun springt er auch zuverlässig an. Den Pegel habe ich manuell von minus 10db auf minus 3db gestellt. Leider hören sich jetzt aber die anderen Lautsprecher kacke an. Kann aber auch daran liegen, dass mein Nachwuchs meinte beim einmessen immer reinreden zu müssen. Daher werde ich am Mittwoch nochmal in Ruhe einmessen und sehen ob es dann besser ist.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2017, 13:21
Dreh den Sub einfach kategorisch hinten noch leiser und sorge wirklich für totale (!) Ruhe. Ein vorbeifahrender Wagen kann dir schon alles versauen, Kinder o. ä. machen alles für die Katz. Nur dann macht das alles überhaupt Sinn.
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Dez 2017, 14:34

ostfried (Beitrag #6) schrieb:
Noch weniger. Auf 9 Uhr ist er ja schon bei -10db.


Hast recht wenn die Angabe stimmt.

Ich war von dem Bild ausgegangen, und da stand der Sub auf 12 Uhr....

Wo steht er denn nun im Moment?
Wastler
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2017, 12:03
Den Sub leise drehen und den AVR lauter.
Die Einschaltautomatik reagiert auf Signal, ist dieses zu leise, schaltet der Amp nicht ein.
Folglich das Eingangssignal verstärken und die Weiterverarbeitung abschwächen.

BG, Waster
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc Hype 10 G2 durch Dali SUB E-12F ersetzen?
Ostseekind am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  2 Beiträge
Subwoofer springt nicht an.
tesge am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
Sub springt nur manchmal an
Fuzzy_Al_Jones am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
DALI E-12 F aktiv
lioll17 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  13 Beiträge
Dali E-9F vs. Saxx DS 10
SamuelHF am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer springt nicht an
wing am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  5 Beiträge
Dali oder Nubert
Hitman49 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Dali Ikon Sub MK2
Nathan am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  9 Beiträge
DALI Sub E-9 F oder Klipsch r-12sw? Sub bis 350?
lars0709 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  10 Beiträge
Sub an Accuphase E 213
nicknackman007 am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen