DALI E-12 F aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
lioll17
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2014, 23:56
ich habe vor, mir einen DALI E-12 F zu besorgen, da ich der meinung bin, es ist nun zeit, die beiden zensor7 zu ergänzen..stück für stück. zur zeit betreibe ich jene per stereosoundkarte 2.0 (ASUS Xonar Essence STX) per chinch an einen AVC (Onkyo 5.1 AV-Netzwerkreceiver TX-NR414).



jetzt : 2.0 soundkarte --chinch--> AVR ---chinch-----------> 2 LS

geht das?: 2.0 soundkarte --chinch--> AVR ---chinch-----------> 2 LS
-(welches kabel)-->Subwoofer


der AVR hat einen Subwoofer Pre-Out
der subwoofer hat LFE und Line in

wie also bekomm ich die Kette so hin, dass ich alle bissherigen komponenten miteinander verbinde?
-ich mache mir gedanken um die tatsache, dass ich "nur" eine stereosoundkarte habe.
-ich möchte nicht die bisherige klangqualität einbüßen, d.h ich möchte mich ungern von der xonar trennen
-ich habe vor, das dali set zu vervollständigen. muss ich mich spätestens dann von der soundkarte trennen ?

meine räumlichkeit beläuft sich auf ca 30qm, normale deckenhöhe, wenig einrichtung, keine schrägen, gefliest.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 00:33
Statt dem Dali Subwoofer würde ich auf spezialisiertere Marken wie Jamo, SVS, XTZ oder Velodyne setzen.
Die Verkabelung wäre von der Soundkarte am besten digital zum AVR.
Von diesem dann mit den Front Ausgängen zu den Zensor 7 und mit dem Sub out und diesem Kabel http://www.amazon.de...ds=kabeldirekt+cinch
zum Subwoofer.
Keine Sorgen mit der Karte, auch bei Stereo werden alle Frequenzen übertragen. Die Aufteilung von Sub zu Frontlautsprechern übernimmt der AVR. Bei Musik müsstest du gar nicht auf 2.1 oder 5.1 umsteigen; der Subwoofer würde nur bei Film wirklich Sinn ergeben.

Das hier
wenig einrichtung, keine schrägen, gefliest.
macht mir allerdings ein wenig Angst
Akustisch könnten wir hier ein Problem bekommen. (hohe Hallzeit, kaum Dämpfung, viele Reflexionen)
Hältst du momentan diese Regeln: http://www.audiophysic.com/aufstellung/regeln.html ein?
lioll17
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 07:40
das kabel hab ich da; den hall habe ich, meine ich, im griff.
die soundkarte ist analog ausgelegt, es wäre zu schade, das nicht mitzubenutzen
der einzige digitale ausgang den es da gibt ist SPDIF..
macht ja auch nichts, denn du gibst ja vor, es würde auch bei stereo alle frequenzen übertragen werden.

ein woofer soll ja genau wegen musik her. vor jahren hatte ich bloß ein plug & play 5.1 von creative (megaworks?), durch den woofer ging es einfach tiefer runter

aus welchen gründen genau sollte ich auf die üblichen verdächtigen setzen? (Jamo, SVS, XTZ oder Velodyne), rein subjektiv? wenn ja, dann bitte auch gleich die modelle dazu
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 21. Okt 2014, 08:37
Ich würd immer den digitalen Ausgang nutzen, wenn dein Receiver den passenden Anschluss hat.

Da die Zensor 7 schon nicht die kleinsten sind bezweifle ich fast, dass alles mir bekannte von Creativ so weit runter schafft
Vielleicht hatten die einen stärkeren "Bassbuckel"

Mit Fließen und kahlen Raum glaube ich nicht, dass das ganz stimmt
Wenn du in die Hände klatscht, sollte das bestenfalls sofort verstummen.

Die "üblichen Verdächtigen" stellen einfach sehr gute Subwoofer her
Kannst du den Sub eigentlich richtig stellen? Also möglichst frei und hast ein paar Positionen zum umherrücken parat?
Denn oft klingt der Sub nicht dort am besten, wo er gerade so hinpasst.
lioll17
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2014, 19:00
ich wohn ja auch nicht mehr bei mutti -behuetet wie ein ei, mit schraegen und teppich , um genau zusein in einem bungalow in polen, ich muss mir also nicht wegen der lautstaerke den kopf zerbrechen

moechte nur nicht, dass ich mir jetzt so ein teil order, und es dann nicht anschliessen kann..

____rot-weiss-klinke____LS
also: stereosoundkarte ---- rot-weiss-klinke------AVR<
--------koaxial-kabel----------Woofer

wenn das stimmt, dass im stereosignal alle frequenzen dabei sind, dann muesste das so gehen aye ?
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 21. Okt 2014, 19:28
Genau.
Mit Cinch an den Avr und von dem "ganz normal" an die Lautsprecher und den Sub vom "sub pre out" mit dem verlinkten Kabel anschließen.

Ich würd bei SVS zuschlagen.
Für Musik eher ein geschlossener und bei Film eher einen mit Bassreflex.
Bei ~700€ bekommst da was schönes
lioll17
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2014, 20:09
ich bin wirklich stark ueberrascht, wie schnell ich hier doch meine antworten bekomme

das verhaeltnis zwischen musik/film/games liegt bei 80/20/0

hatte selbst gedacht, dass der woofer zwischen 500 und 700 liegen sollte.

sehe grade SVS SB-2000, 750euro, is der nicht ein bisschen dick ? laut datenblatt hat dieser fast das 3-fache an leistung wie der eigendlich geplante und auch zum set gehoerende dali e-12f, der svs geht jedoch deutlich tiefer mit seinen 23hz

kann sowas ueberhaupt zusammen harmonieren ? dali7 + highend woofer?
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 21. Okt 2014, 20:29
Na klar
Für so viel Musik wär ein geschlossener bestimmt nicht verkehrt.

Um die Tiefe gehts dir ja, also um so größer und umso größerer Treiber und mehr Leistung ist da sehr positiv zu verstehen.
Thomaswww
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2014, 21:40
Hi,

ich kann dir für Musik auch eher einen geschlossenen Subwoofer empfehlen. Der kann zwar nicht so laut wie ein Bassreflex Subwoofer gleicher Größe, hört sich aber meiner Meinung nach bei Musik stimmiger, passender an.

Wenn dein Preisrahmen bei ca. 650 Euro liegt lohnt es sich Modelle von z.B. Nubert, SVS, XTZ an zu sehen.


Anschließen kannst du eigentlich alle Subwoofer, weil dein TX-NR414 ein Subwoofer Ausgang hat (der lila farbene auf der Rückseite). Einfach ein Chinch Kabel vom TX-NR414 zum Subwoofer und fertig :).
lioll17
Neuling
#10 erstellt: 21. Okt 2014, 21:54
bei nubert bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht zu stark den namen mitbezahle.
klipsch hat da auch so ein paar modelle, die wohl was koennen
quadral ist mir zu teuer
es gibt einfach zu viele..
ich glaube der wirds:

http://www.areadvd.de/tests/test-aktiver-subwoofer-svs-sb-2000/


hauptsache, der lässt sich gut konfigurieren.

ACH noch etwas. ich lasse das ganze auf pure-audio laufen, das nach meinem geschmack um welten besser klingt , habe aber gelesen,der subwoofer wuerde, weil es ja ein stereomodus ist, nicht angesteuert werden. hast du dazu auch eine lösung parrat ?


[Beitrag von lioll17 am 21. Okt 2014, 22:16 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 21. Okt 2014, 22:03
Viel Spass damit und nicht vergessen, hier zu schreiben, wie er dir gefällt

Mit dem von mir verlinkten Kabel an den Receiver

Hat der ne Einmessung?
Wenn ja, dann stell ihn auf (nicht in der Ecke oder in einer Nische!) und miss neu ein.
Sollte wohl bei 50-60 Hz getrennt werden.
lioll17
Neuling
#12 erstellt: 22. Okt 2014, 08:42
reciever hat keine einmessung, sub stell ich in "raummittennähe" (kabeltrittleiste)
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 22. Okt 2014, 09:45
Dann musst du etwas spielen
Lautsprecher mal auf "klein" stellen im Receiver und mit der übernahmefrequenz von 40-70 Hz durchprobieren, was am besten klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali E-9F vs. Saxx DS 10
SamuelHF am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  2 Beiträge
DALI Sub E-9 F oder Klipsch r-12sw? Sub bis 350?
lars0709 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  10 Beiträge
Concept E Magnum passiv statt aktiv
Erhard2005 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer
Jetter am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Dali oder Nubert
Hitman49 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  5 Beiträge
Dali SWA15
michelinmann am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
Sub Dali E-12F springt so gut wie nie an
Stachi12 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  10 Beiträge
Mivoc Hype 10 G2 durch Dali SUB E-12F ersetzen?
Ostseekind am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  2 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher an Aktiv-Subwoofer
Meshugge am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Wer kennt den db Technologie Sub 12 (Aktiv) ?
TomFly am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen