Subwoofer mit trockenen sound.

+A -A
Autor
Beitrag
Ground0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2019, 20:34
Hallo ich habe momentan einen heco victa 251a.
Allerdings finde ich den bass zu schwammig und zu langsam.
Natürlich liegt das auch viel am Raum dass ist mir schon klar allerdings denke ich auf alle fälle dass es trockenere subwoofer gibt als diesen zum beispiel.

Ich hatte den Heco sub auch schon im "freien" im Garten und auch hier merkte man dass er eher langsam ist.

Budget wären max 400 Euro welchen Subwoofer könnt ihr mir empfehlen?
Der Subwoofer muss auch nicht extrem tief spielen da ich nur musik damit höhren will.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2019, 22:14
Der sollte alles haben was du brauchst natürlich muß ein Sub immer vernünftig im Raum integriert werden sonst wird es mit dem Klang nix.
Was hast du denn für ein AVR im Betrieb ?
Canton Sub 300 https://www.google.d...ZZLtTtHeFVe8qnWUcMjK
Ground0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2019, 22:26
Hallo an den hab ich auch tatsächlich schon gedacht.
Ich weiß nur nicht ob mir diese trockenheit reicht oder ob ich gleich nach einen "pa" subwoofer mit hart aufgehängten chassis schauen soll. Allerdings werde ich da whh keinen guten für 400 Euro finden.
Slup
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2019, 23:41
bis 400€ wäre der XTZ Sub 8.17 dann meine empfehlung.
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2019, 22:28
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2019, 12:43

Ground0 (Beitrag #3) schrieb:
Ich weiß nur nicht ob mir diese trockenheit reicht oder ob ich gleich nach einen "pa" subwoofer mit hart aufgehängten chassis schauen soll.

Ui, puh.

Also PA hat so pauschal nichts mit „trocken“ oder „hart“ zu tun:
Vergleiche doch einfach mal einen durchschnittlichen PA-Bass wie etwa den Eminence Kappa Pro 15 LF,
„vermeintlich“ hart aufgehängt und daher sicherlich „furztrocken“,
mit einem Carpower Sonic 15 MK2,
„vermeintlich“ wabbelig wie sonstwas, mit der fetten Sicke sicherlich ein Schlammschieber höchster Güte.

Genau das Gegenteil ist der Fall.
Schau mal den Wert Cms an. Der gibt an, wie viel mm pro Newton sich die Membran bewegt, also wie hart die Membran eingespannt ist.

Cms = 1/((2*Pi*Fs)^2*Mms
Eminence: Fs - 35Hz ; Mms - 102g ; Cms - 0,20mm/N
Carpower: Fs - 23Hz ; Mms - 400g ; Cms - 0,12mm/N

Das “wabbel-Chassis” ist also um einiges härter eingespannt als das PA-Chassis.
Und nu?

Nur mal so, um die Augen zu öffnen

Bei einer vernünftigen Konzert-PA zum Beispiel hat man einfach aufgrund der verwendeten Technik eher die Möglichkeit, das Gesamtsystem präzise und „auf den Punkt“ abzustimmen.
Kostet dann halt auch 6-stellig. Zahlreiche Controller und ein ganzer Haufen von Subwoofern ermöglichen da halt spezielle, ausgeklügelte Aufstellungen und Setups.

Daheim ist das mit 400€ nicht machbar.
Häng noch eine 0 dran, dann können andere Pläne geschmiedet werden.

Ansonsten heißen die Schrauben an denen man (du) drehen kann:
- Gehäuseprinzip
- Aufstellung
- Sitz-/Hörposition
- Raumoptimierung

Schritt 1 wäre für mich, erstmal den BR-Port des Subwoofers zu verschließen. Dadurch wird er zwar etwas leiser, aber auch (im zusammenspiel mit dem Raum) präziser.
Dann eine bessere Aufstellung zu suchen.
Hörposition und Raumoptimierung sind oft Punkte, die man nicht so einfach angreifen kann.
Das Sofa passt halt nur da und da hin und für (meter-)dicke Absorber fehlt schlicht der Platz.

Das erstmal testen und dann weitersehen, ob überhaupt ein neuer Sub benötigt wird.
Ground0
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2019, 17:03
Reference_100_Mk_II

Vielen dank für die Antwort.

Tatsächlich habe ich das nicht gewusst dass zb. Ein vermeitlich trockenes chassis gat nicht so trocken ist wie z.b das carpower.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2019, 17:12
Cms alleine sagt noch nicht viel aus.
Es ging nur um diese deine Aussage:

"pa" subwoofer mit hart aufgehängten chassis


Das Gehäuseprinzip, der Raum, die Hörposition und die Aufstellung machen den Klang im Bassbereich aus.
Und natürlich auch das Chassis.
Aber solange hier keine Fehlkonstruktion vorliegt, ist dessen Einfluss eher gering.

Um das mal irgendwie mit Zahlen zu versehen (in etwa meine Erfahrung):
- Gehäuseprinzip: 20%
- Aufstellung: 20%
- Sitz-/Hörposition: 30%
- Raumoptimierung: 20%
- Chassis an sich: 10%

Wobei die ersten 4 Faktoren in großem Zusammenhang stehen.
Das Chassis ist wie gesagt nicht sooo ausschlaggebend, wenn es ordentlich und für den Einsatzbereich passend konstruiert ist.
*myname*
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2019, 10:05
Wäre denn Selbstbau eine Option, da siehts je nach Finish mit 400 Euronen gar nicht mal so dunkel aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche trockenen präzisen sub bis 1100 euro
vocoder am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  28 Beiträge
ELAC 211.2 zu wenig trockenen Bass?
Chimsen am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  6 Beiträge
Wie definiert (oder findet) man einen trockenen und knackigen Bass
DerRaser am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  23 Beiträge
Subwoofer Empfehlung, sowie Fragen dazu
PaxXx am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  11 Beiträge
Sound System Subwoofer
TheLionLove am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  12 Beiträge
aus subwoofer kommt kein sound
marcel90 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  5 Beiträge
Surround Sound System ohne Subwoofer?
DAVDKLKN am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer für Wharfedale 8.4
Joker_AK am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  5 Beiträge
subwoofer für Duetta Top
maiksner am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer: Nur bei 5.1-Sound in Aktion?
Senfgeist am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen