Welche Geräusche darf ein Subwoofer außer Bass machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2019, 21:46
Hallo,

ich habe mir letztens einen gebrauchten Sunfire HRS8 gekauft.
Er funktioniert - er kam allerdings auch mit leichten Transportschrammen hier an

Beim Einstellen habe ich auch mal die Hauptlautsprecher (2.1) abgeschaltet, also nur den Subwoofer betrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser etwas 'schnarrt'. Zuerst dachte ich es wären Leiterplatten im Gehäuse, die da mitschwingen - ich hab dann mal das Chassis ausgebaut. Es schnarrt selbst ein etwas. (klingt ein bisschen als würde ein Reiskorn auf dem Membran tanzen.
Wie sehr ist das 'normal'? Bin ich zu empfindlich? Ist ja nun nicht gerade die günstigste Subwoofer-Klasse...
Ich hätte eigentlich erwartet, dass er einfach saubere Bässe ohne "zufällige Hochtonkomponente" erzeugt.

Gruß
Dieter
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2019, 22:20

Coyote_mfr (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
ich habe mir letztens einen gebrauchten Sunfire HRS8 gekauft.
Gruß
Dieter

Eine Ferndiagnose kann man da schlecht erstellen aber genau aus diesem Grund kaufe ich nicht gebraucht wenn der Sub wirklich einen weg hat dann hast du die Arschl....... gezogen.
Peas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Feb 2019, 22:42
Könnten anschlagende Litzen sein oder tatsächlich irgendein Gegenstand, der sich irgendwo ins Chassis verirrt hat.

Vielleicht mal umdrehen und schütteln, so doof das klingen mag.
Warf384#
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2019, 22:45
Kratzt er, wenn du die Membrane an einer bestimmten Stelle leicht hinein drückst?
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2019, 09:54

Warf384# (Beitrag #4) schrieb:
Kratzt er, wenn du die Membrane an einer bestimmten Stelle leicht hinein drückst?


Du meinst wenn ich die Membran im ausgeschalteten Zustand leicht drücke? Nein dann kann ich kein Geräusch ausmachen. Da das Geräusch nicht wahnsinnig laut ist: Wenn der Subwoofer sein Membran z.B. 50x die Sekunde bewegt, dann wäre es ja normal, dass man ein Geräusch bei einzelnen (vorsichtigen) Bewegungen kaum noch (oder gar nicht mehr) hört.
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2019, 09:59
Er meint einfach, ob die Schwingspule einen weg hat.
2160p
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2019, 16:57
Oder das Chassis ist verzogen.
Vielleicht ist die Dustcap lose.

Hatte ich schon mal und dann schnarrte es.

VG Bernd
nOerkH
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:59
Es tut mir sehr leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Sunfire HRS8 hast.
Ich habe GENAU den gleichen Sub (gebraucht) hier im forum gekauft. Ist aber schon lange her...

Die von dir beschriebenen Geräusche macht meiner nicht, der kleine macht echt sauberen Bass und das sehr präzise.

Ich befürchte auch es wird direkt am Chassis liegen, vielleicht ein Problem mit der Schwingspule oder der Dustcap

Kannst du vielleicht ein Video teilen?


Ich habe den subwoofer in den letzten Tagen oft zerlegt da ich selbst Probleme mit ihm habe

Bau vielleicht mal das Chassis aus, Dreh ganz sanft auf und versuche die Geräusche direkt am Chassis zu lokalisieren?

Der Ausbau ist ganz einfach, das sind alles Schrauben mit Feingewinde.

Darf ich fragen ob deiner auch leise mit 50Hz brummt nachdem er kurz gespielt hat?

Meiner macht das seit 2 Wochen. Die Glättungselkos des Netzteils wurden getauscht, ohne Erfolg.
Schwebend aufgebaut gibt's das Problem nicht, nur eingebaut im Gehäuse. Liegt offenbar an der Nähe des Trafos zum Chassis
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2019, 10:00
Hallo,

danke für die viele Antworten.

Also direkt 'Lose' ist nix - gedreht hab ich ihn schon mal.
Ich habe ihn mal mit ausgebautem Chassis vorsichtig in Betrieb genommen, konnte aber nichts genauer lokalisieren.

Was ich auch schon mal versucht habe, ob ich vllt. mit einem relativ guten Mikrofon und einer Art 'Referenz'-Basslinie (Sinus und so) die Geräusche aufnehmen kann, aber das erwies sich als sehr schwierig bis unmöglich.

50Hz-Netzbrummen hatte ich direkt nach dem Einschalten - ich habe dann den Netzstecker gedreht und dann war es weg.

Im Moment ist der Fall bei der Versicherung, da es ja ein Transportschaden ist. Wenn das geklärt ist, dann kann ich vllt. nochmal versuchen den Fehler genauer zu diagnostizieren.

Viele Grüße
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht Geräusche
Stereogigant am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  18 Beiträge
Subwoofer Wind Geräusche
marcsurprise am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  4 Beiträge
Blubber-geräusche
-SunToucher- am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  21 Beiträge
Teufel Concept E 400 kaputt!
enndee am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer an TV macht knack/klack Geräusche
snaxol0tl_ am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  5 Beiträge
Klipsch RW-12 D Geräusche?
BlackCry am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Geräusche/Brummen durch Kabelempfang?
iceman31 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  7 Beiträge
Magnat Magnum 51 Subwoofer
Himhit am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  6 Beiträge
Infinity BU 80 macht geräusche
Malzki am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  2 Beiträge
Aus passivem aktiven Subwoofer machen
Marcel21 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342