Neuer Saxx DS12 Subwoofer spielt nicht - was mache ich falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
zxcd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2020, 17:07
Hi zusammen,

ich besitze die DALI Zensor 1 AX und habe mir nun einen Saxx DS12 Subwoofer dazu bestellt - leider gibt der keine Signale von sich. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

• Die Zensor 1 AX sind untereinander verbunden an und spielend einwandfrei.
• Der Subwoofer ist via Cinch-Kabel mit den Lautsprechern verbunden. Das Kabel ist in den Lautsprechern bei "Sub out" und im Subwoofer bei "Low Level Input" (L+R) angeschlossen.
• Der Subwoofer hat Strom, das Kontrolllämpchen leuchtet auch grün, Volume und Frequenz stehen jeweils in der Mitte.
• Der Subwoofer ist auf Auto eingestellt, so dass er sich automatisch ausstellt, wenn er kein Signal hat. Das tut er, so dass offenbar nicht mal irgendetwas am Subwoofer ankommt.

Was mache ich da falsch?

Danke euch


[Beitrag von zxcd am 09. Feb 2020, 03:11 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2020, 00:47
Benutze mal den Cincheingang vom Sub LFE dann sollte es eigentlich passen.
zxcd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2020, 01:31
LFE hat nur einen Eingang (kein L/R). Wenn ich dort ein normales AUX-Kabel reinstecke, passiert ebenfalls nichts.

Edit: Anders als zunächst behauptet schaltet sich der Sub nach 10-15 Min. doch automatisch ab, obwohl alle Kabel eingesteckt sind. Er scheint also erst gar kein Signal zu bekommen.


[Beitrag von zxcd am 09. Feb 2020, 03:11 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2020, 04:28
Was soll denn ein AUX-Kabel sein? https://www.real.de/audiokabel/aux-kabel/
Schließ mal einen PC oder das Handy an den Sub an, um zu Checken, ob der Sub eine Macke hat. Aber Vorsicht, dreh die Lautstärke vorher erstmal runter.
zxcd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2020, 13:04
Mit so einem Kabel habe ich die beiden Geräte verbunden.
Du meinst ich soll einfach die 3,5mm Klinke in mein Handy stecken und Musik abspielen?
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2020, 17:10
Ja, aber sei mit der Lautstärke erstmal vorsichtig.
zxcd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2020, 20:29
Habe in der Zwischenzeit folgende Sachen probiert:

a) Dali Zensor 5 AX angeschlossen
Ebenfalls wie Cinch-Kabel habe ich nun kurzerhand Dali Zensor 5 AX angeschlossen - leider mit dem gleichen Ergebnis.

b) Das Handy direkt via Cinch-Kabel an den Subwoofer angeschlossen
Und plötzlich fängt er an zu arbeiten. Natürlich ohne "saubere" Musik zu spielen (Lautsprecher sind ja nun nicht angeschlossen), aber er tut eben das, was ein Subwoofer tun muss.

Was mache ich nun? Warum geht der Sub weder mit den Zensor 1 AX noch mit den 5 AX, aber mit demselben Cinch Kabel direkt am Handy?
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2020, 20:33
Mal bei Dali anfragen.
Boron33
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2020, 14:56
Hallo,
Ich denke du verwendest das falsche Kabel. Das oben verlinkte Kabel (Mini-Klinke) funktioniert zwar am Handy, um den Sub-Out der Lautsprecher zu verbinden brauchst du aber ein Chinch Kabel. Entweder ein dezidiertes Subwoofer Kabel LINK, mit dem kannst du in den LFE-Eingang des Subwoofers.
Oder du nimmst so eines LINK, dann gehst du in den Low Level Input des Subwoofers.
Viele Grüße
Bernhard
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 10. Feb 2020, 16:12
Da dasselbe Problem in einem anderen Thread bereits besprochen und auch gelöst wurde, schließe ich diesen Thread mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo J112 oder Saxx DS12
Predator81 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
Saxx DS12 Aufstellung - Moden - Auslöschung - Ortung
Bassdusche am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  59 Beiträge
Neuer Subwoofer
Yamagnat am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer kaputt oder mache ich etwas falsch?
Maney am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  20 Beiträge
Subwoofer springt nicht an bei Musik. was mache ich falsch?
M.B.H. am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer
malimolder am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  18 Beiträge
Neuer Subwoofer funktioniert nicht
*golfwang* am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer
love_gun35 am 16.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  17 Beiträge
Saxx DS 12 Sub. Habe ich ihn zerstört?
mostart am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  5 Beiträge
Klipsch r110 wummert/klingt nicht --- was mache ich falsch?
Wurschthaut am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen