Subwoofer Maße ändern möglic, wenn Gesamtvolumen gleich bleibt?

+A -A
Autor
Beitrag
El-Flinto
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 08:46
Hallo zusammen,
ich habe ein Haus gebaut und die Kabel für die Lautsprecher direkt in der Wand verlegen lassen.
Nun hab ich das Problem, dass der Subwoofer nicht dort hin passt, wo er vorgesehen war.
Konkret geht es um einen Mivoc SW 1100A.
Er ist ca. 8 cm zu hoch, nun also zu meiner Frage:
- Wenn das Gesamtvolumen gleich bleibt und ich sämtliche Komponeneten weiter verwende (Aktivmodul, Bassreflexrohr, Lautsprecher), kann ich einfach ein neues Gehäuse bauen, welches 8 cm weniger hoch, dafür aber 8 cm breiter ist???
- Wenn dies möglich ist, wie weit kann man "dieses Spiel" treiben??? Also kann ich ich von derzeit 43 cm höhe, auf 20 cm runtergehen, solange das Gesamtvolumen gleich bleibt???
Liebe Grüße Frank
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2020, 10:51
Kannst du machen.
Subwoofer sind da sehr unkritisch, außer man treibt es wirklich ins Extreme.
Also z.B. ein 3m langer Quader oder so.

Aber solange Volumen und Abstimmung gleich bleiben, also Rohrlänge und Durchmesser, hast du eigentlich alle Freiheiten.

Achte darauf, dass das Gehäuse wirklich 100% dicht ist (außer natürlich das BR-Rohr),
dass du das Chassis mit Dichtband einbaust
und dass du das Aktivmodul in eine eigene, absolut dichte Kammer verbaust.
Das AM 80 (bzw. dein Ableger davon) ist nämlich nicht 100% dicht.
Da kann es bei hohen Lautstärken zu Pfeif-Geräuschen kommen.

Holz für daheim: MDF
16mm Stärke sollte reichen.
El-Flinto
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2020, 10:58
Super, danke für deine Antwort, ich wollte/ werde 19 mm mdf nehmen!
Wenn das so Unkritisch ist, werde ich wollte auf 20 cm höhe, da sich das optisch deutlich besser mit meinen Möbeln verträgt, und dann auf eine Breite von 85 cm, damit bleibt das Volumen absolut gleich... oder hab ich es da übertrieben?
trilos
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2020, 11:18
Die veränderten Abmessungen sind OK, im Tiefbassbereich ist das alles kein großes Thema.

19 mm MDF ist sehr gut, am besten die Wände noch versteifen (Quer- und Längsbrett innen zur Versteifung, großzügig durchlöchert damit der Airflow innen nicht behindert wird).
Denn es soll nur der Tieftöner schwingen, nicht die Wände.

Luftdichtigkeit wurde schon erwähnt, sehr wichtig.

Beste Grüße,
Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
*solved* Subwoofer Nubert880 bleibt stumm
madew am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  18 Beiträge
Woher die Maße?
Oggy512 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer parallel anschließen und Widerstand gleich halten
BETAalmann am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  2 Beiträge
nuLine AW-500 bleibt stumm
DerrickDeluXe am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  16 Beiträge
Sub-Lautstärke immer gleich
Squid am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Sub Pegel nach einmessen ändern?
Zubbler am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Passiv Sub bleibt 'stumm'
NoXter am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Sub Einstellung oder Postion ändern
bommel925 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  3 Beiträge
Quadral Qube 12 bleibt nicht im Standby
Sawadskij am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  9 Beiträge
Nubert Nuline AW 560 Frage bzgl. Maße
M.bo am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872