Sub Einstellung oder Postion ändern

+A -A
Autor
Beitrag
bommel925
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2012, 00:10
Hi,

bevor ich mit meiner Frau eine Diskussion über die Position des Subwoofers anfange, möchte ich eure Meinung zu folgendem wissen.

Ich habe einen TX-NR818 und einen ASW600 Subwoofer. Derzeitige Postion hinten rechts 2m Abstand. Abstand zu den FrondLS etwa 6m. Vorne rechts wäre mir lieber, meine Frau war aber dagegen.

Beim ersten Testhören nach dem automatischen Einmessen hatte ich den Eindruck der Sub würde gar nicht mitarbeiten. (Beim Einmessen hat er einen anderen Eindruck hinterlassen) Die Frond (DM603.5 und HTM61 )hört sich irgendwie dünn an.

Liegt dies jetzt ehr an der Position oder dem Einmessen. Ich habe den Bassanteil hochgezogen hat aber nicht viel gebracht. Wie ich die Eckfrequenz des Sub im Verstärker manuell einstelle habe ich nicht gefunden. Kann ich da überhaupt einstellungsmäßig was verbessern oder muß ich die Position ändern?

lg

Alex
oli-t
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2012, 00:59
hallo,
1 Sub ist sicherlich in der Front besser aufgehoben. Bei Verwendung von 2 Subs sieht es schon anders aus. Insoweit empfiehlt sich generell 1 Sub in der Front und den anderen hinten.

Der fehlende Bassanteil dürfte aber auch Einstellungssache sein. Generell bin ich eher Experte für Yamaha AVR. Dein Onkyo ist ja auch nicht gerade ein Einstiegsmodell, so dass er alle notwendigen Einstellungen im setup haben sollte. Werksseitig wird die Crossover Frequenz bestimmt auf 80 Hz eingestellt sein. Das wäre dann auch zunächst mal okay.

Beim autom. Einmessen wird der Sub in der Regel pegelmässig heruntergeregelt. Mit - Hochziehen- hast du das bereits geändert? Wie weit er abgeregelt wird, hängt massgeblich davon ab, wie hoch der Pegel am Sub beim Einmessen eingestellt ist. Steht der Pegelregler auf mehr als 9 Uhr Position, wird der Sub desto mehr herunter geregelt.

Also Pegel am AVR für den Sub erhöhen sowie am Sub selbst. So viel Leistung hat der B+W ja nicht. Ausserdem spielt er nicht sonderlich tief. Crossover am Sub entweder auf max oder eben auch auf ca 80 Hz stellen.

Der Onkyo gilt im Vergleich zu Yamaha AVR als viel basstärker. Es gibt eine Einstellmöglichkeit, um die Bassanteile zu verstärken. Ich kann insoweit leider nur auf das Studium der BDA verweisen. Ich denke, dass man wie bei den Yamahas Bassanteile vom Sub auch auf die FrontLS leiten kann oder man wählt einen bassbetonten Equalizer aus. Vielleicht meldet sich ja noch ein Onkyo Experte zu Wort.

Aufgrund der verschiedenen raumakustischen Verhältnisse muss man halt probieren, an welchem Ort der Sub am besten klingt, soweit das in einem Wohnzimmer und mit Rücksicht auf die bessere Hälfte eben möglich ist. Letztlich muss man einen Kompromiss finden.

Jeder Subwoofer regt halt sogenannte Raummoden an. Dieses Thema ist überaus komplex. Man kann dazu hier im Forum viel lesen.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2012, 15:12
Hi,
bommel925 schrieb:
... Kann ich da überhaupt einstellungsmäßig was verbessern...

Ganz sicher.
Zunächst im Onkyo (da kann ich nichts zu beitragen),
wenn möglich, Betriebsart "Both" (Main und Sub spielen den Bass gemeinsam),
dann am Sub, wobei du versuchsweise auch die Polarität (0/180°) mal umkehren solltest.

Entgegen anderslautenden Gerüchten sind Subs hinten stehend kein grundsätzliches akustisches Problem, sondern oft deren Lösung
-- zumindest in kleineren Räumen...

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Pegel nach einmessen ändern?
Zubbler am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer einstellung
richmond78 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
Trennfrequenz Einstellung
t3 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
Klipsch R110 - Lowpass Einstellung
Town am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Einstellung XTZ 99W12.18ICE + Mission 782
Merkosh am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer aktiv Frage zur Einstellung
Gugug am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  2 Beiträge
Canton AS25 Anschluss und Einstellung
Mars_22 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
Einstellung eines Subwoofers
heiner999 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Klipsch R12SW Einstellung - LFE
Illuminator76 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  5 Beiträge
Hilfe zur Einstellung meines Subs.
paullol123 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen