Quadral Qube 12 bleibt nicht im Standby

+A -A
Autor
Beitrag
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 17:15
Hi!

Bin ganz neu hier.

Habe grad ein kleines Problem mit meinem Quadral Qube 12, den ich mir zu Weihnachten neu angeschafft habe. Klanglich funktioniert alles super, nur bleibt der Subwoofer nicht im Standby Modus, wenn der Verstärker aus ist. Habe einen Yamaha RX-V775. Sobald der Verstärker im Standby ist geht der Subwoofer nach ca. 15 min. auch auf Standby, so wie es ja auch sein soll. Nur bleibt der etwa 2-3 Sekunden im Standby und geht dann automatisch wieder an. Das wiederholt sich alle 15 min. Habe schon die Beschreibung vom Sub und vom Verstärker durchgelesen, aber nicht wirklich was gefunden. Auch online gab es speziell dazu nichts.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnten. Ist etwas nervig jedes mal den Sub manuell auszuschalten.

MfG.
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 18:19
Hat keiner eine Idee?
christian-320d
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 17:15

Sawadskij (Beitrag #1) schrieb:
Hi!

Bin ganz neu hier.

Habe grad ein kleines Problem mit meinem Quadral Qube 12, den ich mir zu Weihnachten neu angeschafft habe. Klanglich funktioniert alles super, nur bleibt der Subwoofer nicht im Standby Modus, wenn der Verstärker aus ist. Habe einen Yamaha RX-V775. Sobald der Verstärker im Standby ist geht der Subwoofer nach ca. 15 min. auch auf Standby, so wie es ja auch sein soll. Nur bleibt der etwa 2-3 Sekunden im Standby und geht dann automatisch wieder an. Das wiederholt sich alle 15 min. Habe schon die Beschreibung vom Sub und vom Verstärker durchgelesen, aber nicht wirklich was gefunden. Auch online gab es speziell dazu nichts.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnten. Ist etwas nervig jedes mal den Sub manuell auszuschalten.

MfG.


Hallo du
Ich habe auch den Qube 12 und das gleiche Phänomen.
Einfach mal bei Quadral anrufen, sehr Kompetente Kerle,
Ich bekomme die Tage ein neues Aktivmodul ( also neue Elekzronik/Platine)
zugeschickt welche ich dann an meinem Qube austausche.

Das Peoblem sollte mit dem neuen Teil behoben sein !

LG
Christian
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 20:54
Danke für den Tip! Habe das so gemacht und jetzt auch eine neue Platine bekommen.

Ist das normal dass die Austauschplatine schon gebraucht ist? Sind deutlich Spuren von den Schrauben zu sehen, die Dichtungen sind schon eingedrückt, und an einigen Stellen hält der Kleber auf den Platinen nicht mehr. War das bei dir auch so?

Aber jetzt funktioniert die Standbyfunktion.
christian-320d
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 21:29

Sawadskij (Beitrag #4) schrieb:
Danke für den Tip! Habe das so gemacht und jetzt auch eine neue Platine bekommen.

Ist das normal dass die Austauschplatine schon gebraucht ist? Sind deutlich Spuren von den Schrauben zu sehen, die Dichtungen sind schon eingedrückt, und an einigen Stellen hält der Kleber auf den Platinen nicht mehr. War das bei dir auch so?

Aber jetzt funktioniert die Standbyfunktion. :)



Hallo

Habe meine noch gar nicht bekommen ...
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Feb 2015, 14:19
Achso. Vielleicht kannst du dann mal posten wie die Elektronik bei dir aussah, wenn du die "Neue" bekommst.

Ich habe mit dem Sub aber noch ein anderes Problem. Wenn das Handy irgendwelche Verbindungen aufbaut, was zwischendurch immer wieder passiert, hört man beim Sub teilweise ziemlich laut und über längere Zeit diese piependen Geräusche (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll).
Habe jetzt geguckt, am Kabel liegt das defenetiv nicht. Gehe in die Nähe des Verstärkers vom Sub, werden die Geräusche um einiges lauter. Ist der Sub im Standby macht er keine Geräusche. Wenn die die Chinchkabel abmache und den Sub an, dann sind die Geräusche auch da.
Das ist total nervig! Das Sofa ist 2-3m vom Sub entfernt, und natürlich liegt das Handy des öfteren neben mir. Sind die Subs bei Quadral nicht abgeschirmt? Habe gedacht dass es bei dem Produktpreis zu erwarten wäre!
christian-320d
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2015, 16:39
Habe dieses Phänomen auch schon bei UMTS Verbindung vom Laptop bemerkt.
Da hat er dann so Zuckungen gehabt ^.^

Hab dann einfach wlan verwendet.
Stört mich also eher weniger das Problem.

Nachher hole ich mein Teil bei der Packstation ab.

Selbst wenn der nicht so perfekt geschirmt ist...
Mir kommt es bei Lautsprechern auf den Klang an!
Und der ist einfach nur Hammer für die 1000 Euro.

Das Standby Problem ist jetzt auch schon ein paar Tage nicht mehr aufgetreten.

Nachher schraube ich mal rum und schieße Bilder.
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Feb 2015, 18:23
Der Klang ist natürlich super! Da hast du recht! Deshalb habe ich den ja auch gekauft.

Mich nervt das Problem schon ziemlich, weil die Geräusche trotz 3m Entfernung ziemlich deutlich zu hören ist. Habe von Quadral halt nicht erwartet, dass sowas ein Problem sein könnte. Aber wird wohl normal bei denen sein, wenn du das auch hast.
Sawadskij
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Feb 2015, 17:40
20150206_17141620150206_17161220150206_171646

Hier ist ein Bild von dem, was ich meinte, dass der Kleber auf der Platine nicht hält. Außerdem sitzt die Platine schief. Beim alten Teil saß alles perfekt und der Kleber war fest.
Meine Frage ist, ob das ein Problem darstellt, dass die Platine so schief sitzt? Kenne mich mit sowas nicht sehr gut aus, aber soweit ich weiß ist das eine Kondensatorplatte, oder liege ich da falsch? Die ist ja dazu da um vor magnetischen Störungen zu schützen, oder? Die sitzt genau über den Chincheingängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC Sub 2070 bleibt im Standby
flyingscot am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  8 Beiträge
Canton AS 85.2 bleibt im Standby
firefighter2320 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  14 Beiträge
Klipsch RW-12 Standby macht Probleme
bässy am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  12 Beiträge
Habe eine Frage zur Aufstellung eines Qube 7
Cartman89_ am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  6 Beiträge
Stromverbrauch Canton-Subwoofer im Standby
jensw am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  5 Beiträge
Quadral DV 87
Schdiewen89 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer - Problem mit Standby
reneBSK am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
Standby Subwoofer Canton AS50SC
rwd am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  7 Beiträge
Frage zum Standby Betrieb !!!
earl74 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  6 Beiträge
sub nur auf standby
bob_m am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen