2 auna 18A Subwoofer bei 15m2

+A -A
Autor
Beitrag
Thauselb
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Mai 2020, 15:55
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem 15m2 Partykeller bereits eine Canton fonum 90 Anlage und eine Trust 120watt Anlage.
Ich wollte von euch wissen, ob für die größe des Raumes
2 Auna 18A subwoofer ausreichen.
Ich weiß das auna ibiza skytec etc. Miese Qualität liefern, trotzdem ist es fix, dass ich dieses Modell kaufe, also bitte nur hilfreiche Antuorten und nicht wie "spar dir dein Geld" oder "dieser dreck ist gutes Feuerholz"
Bitte einfach meine Frage beantworten.
Vielen Dank im voraus
Lg
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2020, 16:09
2 18er reichen auf 15 qm eigentlich immer
alles andere hast Du schon gut erkannt
Trype
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2020, 16:12
15m² sind so Heimkinogröße und da sind üblicherweise ein bis zwei 10-12" Subwoofer untergebracht.

Wüsste nicht, warum da 2 18" Subwoofer nicht genug sein sollten.

Auch wenn du es nicht hören willst, aber 2 Mivoc Hype G2, oder ein Klipsch R120SW, Saxx Deepsound DS 10, Canton Sub300 dürften für einen ähnlichen Preis vermutlich trotzdem eine bessere Performance abliefern.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2020, 16:15
Kannst du deinen vorhandenen Kram mal verlinken, bei den Canton finde ich nur Lautsprecher aus Mitte der 80er, und von Trust kenne ich auch nur Lautsprechersysteme. Also: Was benutzt du als Klangerzeuger, woran sollen die Subwoofer angeschlossen werden? Und was hat das mit dem Mickey-Mouse Kram von Trust zu tun?

Ob du 1, 2, oder 7 Subwoofer in deinem Keller brauchst kannst nur du beantworten, und hängt vom Grundriss des Raumes, der Höhe, der Möbel, dem Bodenbelag, allgemein den akkustischen Beschaffenheiten des Raumes ab, sowie natürlich was wie laut gehört werden soll.

Zum Rest: Gib dein Geld aus wofür du willst, ist ja nicht meines. Aber in meine Feuerschale käme kein beschichtetes Holz.

Ciao, Daniel
Thauselb
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Mai 2020, 16:16
Mir geht es da nicht um spitzen performance, mir ist die Optik wichtig, und das der Bass zu spüren ist
Lg
Thauselb
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2020, 16:25
Die fonum boxen sind aus den 80er Jahren, habe sie mit neuen Hochtonkarlotten bestückt und sie machen auch schon gut bass.
Die trust Anlage ist klein und auch nicht für den Bass zuständig, sondern nur wegen den Hochtönern angeschlossen(die allemale ausreichen)
Angeschlossen wird das alles über ein Peavey RQ200 Mischpult.
Wie du siehst binn ich kein Spezialist in diesem Bereich, und will den Bass auch einfach nur ein bissle spüren, darum denke ich ist Auna ausreichend.

Lg
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2020, 16:43
Dir ist aber schon klar das für so eine Nummer eine aktive Frequenzweiche her muß ?
Thauselb
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Mai 2020, 16:48
Nein wieso sollte?
Du kannst die subs auch einfach ans handy anschließen
Lg
StormEmpire
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2020, 16:54
Was dir ebenfalls bewusst sein sollte: Die Auna Subwoofer liefern nur Kickbass, keinen Tiefbass. Bei 50 Hz wird Schluss sein, da PA-Subwoofer vor allem auf Schallpegel ausgelegt sind und nicht auf Tiefgang.

Bei hohen Lautstärkepegeln wird man natürlich auch den "Bass" spüren, bei geringeren Pegeln wird dir aber eventuell etwas fehlen, da es eben kein richtiger Tiefbass ist.


[Beitrag von StormEmpire am 12. Mai 2020, 16:57 bearbeitet]
Thauselb
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mai 2020, 17:02
Für den Tiefbass habe ich die 2 Canton fonum 90
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2020, 17:06
Doch, muss.
Denn sonst erhalten die anderen Boxen auch die Basssignale, die sie aber gar nicht wiedergeben sollen.
Und auch nicht können.
Jedenfalls nicht so gut wie die Subwoofer.

Daher brauchst du eine aktive FQW, welche die Bässe an die Subwoofer weiterleitet und die Höhen an die normalen Boxen.
Passende Modelle:
JB Systems EC-102
Fame Audio X-Over
McCrypt X-Over
In den Kleinanzeigen ab ca. 30€ zu haben.

Meinst du eigentlich diesen Sub hier: https://www.amazon.de/dp/B07CLLWJFY
Krass, der scheint ja sogar Outputs für Satelliten zu haben.

Und noch etwas, auch wenn du es nicht hören willst:

Ich wollte von euch wissen, ob 2 Auna 18A subwoofer ausreichen.
(...)
Ich weiß das auna ibiza skytec etc. Miese Qualität liefern, trotzdem ist es fix, dass ich dieses Modell kaufe,

Ja wenn du das doch schon weißt und deine Entscheidung fest ist,
warum in Gottes Namen fragst du dann hier?


Und wenn wir jetzt sagen "ne reicht nicht" ?
Weil die Dinger eben Müll sind und kaum drücken ?
Kaufste dann vier Stück oder was?

Für knapp unter 600€ bekommt man den LD Systems GT 18A Sub.
Gute Qualität, groß dimensionierter Port, da geht auch was.
Und der hat die FQW gleich mit eingebaut! Du braucht also KEINE aktive FQW kaufen!

Der LD Systems dürfte es alleine locker mit 2-3 der Auna Subs aufnehmen wenn es um echten Bass geht. Ja, wirklich.


@StormEmpire: Nicht mal 50Hz werden die ordentlich bringen.
Chassis mit hohem Qts, alles andere ist zu teuer,
zu kleines Gehäuse,
zu hohe fb.
Das dröhnt ordentlich bei 100Hz.
Dann ist Feierabend.



Edit:

Thauselb (Beitrag #10) schrieb:
Für den Tiefbass habe ich die 2 Canton fonum 90

Das sind 80er Jahre Regalboxen mit nicht gerade potentem Tiefmitteltöner.
Laut sind die Auna ja, klar, 2x 18".
Aber dass die Canton da im Tiefbass "unterstützen" das vergiss mal gleich wieder.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 12. Mai 2020, 17:09 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2020, 18:57
laßt gut sein Leute
Der verar***t uns nur
sowas kann niemand wirklich ernst meinen
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2020, 23:07

Thauselb (Beitrag #10) schrieb:
Für den Tiefbass habe ich die 2 Canton fonum 90


Aber Cogan hat ja schon alles geschrieben.
Rollei
Moderator
#14 erstellt: 13. Mai 2020, 12:58
Da sich der Themenersteller verabschiedet hat.

Mache ich hier mal zu. Schien ja alles gesagt worden zu sein.

Rollei
Moderator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUNA ?
DjMegges am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  5 Beiträge
Auna Areal 525 brummt trotz intakter Elkos?
ArNascFola am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  13 Beiträge
2 Subwoofer bei Stereo ?
*YG* am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer Platzierung bei 2 Dachschrägen
fabl10 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
kleiner Raum,kleiner subwoofer?
krähe2004 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
2 Subwoofer, kleines Geld
Thebar am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  16 Beiträge
2 Kanäle @ 1 subwoofer
Willi.N am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  22 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Positionierung
GoldenGurke am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  9 Beiträge
1 Subwoofer VS. 2 Subwoofer
jonny_23 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  15 Beiträge
2 Subwoofer, wie anschliessen.
Lockse am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865