Hilfe bei Gehäuse für den Fane Studio 15B

+A -A
Autor
Beitrag
tomka10
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2020, 12:54
Hallo,

Ich habe hier zwei von den Exemplaren rumstehen,
in einem Gehäuse von meinem Onkel aus der Jugendzeit, mit dem Volumen 175L
Aus irgend einem Grund hat das ding aber nur Löcher und keine Ports für Bassreflex
Ich kann innen am holz erkennen, dass da mal Ports waren.....
Die zwei rechteckigen Löcher Befinden sich unten Links und rechts in der Ecke.
Die Abmessungen sind 8x8cm.

Ich habe mich hier umgeschaut, und folgendes gefunden.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8447.html
Dort wurde u.a. empfohlen von Q4-Horn:
170l BR zwei 100mm Rohr 23cm lang
29Hz - 3dB
Eine möglichkeit!

Leider sind aber meine Ports rechteckig, und nicht rund.
Ist das Volumen der Ports ausschlaggebend, oder irgendwelche anderen Parameter?
Ich würde mich über Hilfe beim Berechnen freuen, und wer erklären will und die Zeit dafür hat, darf das natürlich auch!

Viele Grüße, Tom


[Beitrag von tomka10 am 18. Mai 2020, 12:57 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2020, 00:18
Länge und Fläche

Länge nicht unbedingt mehr als 30cm (Wellenlänge, Resonanzen)
und Fläche nicht zuklein (Strömungsgeräusche)

ohne es jetzt simuliert zuhaben

Die Abmessungen sind 8x8cm

ist o.k. und
Länge aus dem Vorschlag ausrechnen

so nebenbei
https://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen


[Beitrag von Kay* am 19. Mai 2020, 00:20 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 09:35
die 170ltr sind im grunde genommen schon beinahe zu groß, aber noch ok.
allerdings würde ich die ports eher nur 18cm lang machen. tiefgang dann etwas geringer, dafür ausgeglichener.

ob die öffnung rund oder quadratisch ist spielt keine rolle. wichtiger ist da schon der hinweis "in der ecke" => die länge wird virtuell verlängert, ist effektiv also etwas länger als tatsächlich gebaut.
aus den simulationen heraus müssten deine ports so irgendetwas um 12~14cm lang gewesen sein (inklusive schallwand)? das passt dann.

man kann mit der länge auch ein wenig experimentieren:
länger = tiefere abstimmung, dafür im tiefbass leiser; weniger maximale lautstärke
länger = höhere abstimmung, dafür im tiefbass lauter; mehr maximale lautstärke

nicht ganz so tiefe abstimmungen spielen meist etwas knackiger auf. nach simulationen aus dem ajhorn heraus würde >ich< das gehäuse eher nur 140ltr groß aufbauen und zwei rohre mit je D=10cm L=15cm einsetzen. reicht dann linear bis 35hz.


[Beitrag von herr_der_ringe am 19. Mai 2020, 09:36 bearbeitet]
tomka10
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2020, 10:12
Erstmal vielen dank euch allen!


ob die öffnung rund oder quadratisch ist spielt keine rolle. wichtiger ist da schon der hinweis "in der ecke" => die länge wird virtuell verlängert, ist effektiv also etwas länger als tatsächlich gebaut.


Das hatte ich schon Gelesen, deshalb auch explizit der Hinweis. Ich habe schon mit meinem Kopf und mit Winisd gerechnet, leider immer mit Ergebnissen die irgendwie sehr Komisch waren.

Allerdings sieht es nach näherer Betrachtung in dem Gehäuse so aus, als wären die alten Ports maximal so um die 5 cm lang gewesen. Fotos folgen heute. Ist das dann eine "kompromisslose" PA-Abstimmung, oder ist der Unterschied durch die Ports in der Ecke wirklich so groß?

Noch anzumerken wäre, dass die Boxen keinerlei Träger oder ähnliches innen drinnen haben. Wandstärke ist ungefähr 2,5 cm ich würde sagen MDF, bin aber auch nicht unfehlbar

Ist es sinnvoll die Ports erst etwas länger zuzuschneiden (z.B. 18 cm) und dann als Provisorium fixieren und schauen was mir zusagt?

Gruß, Tom
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2020, 10:53
hallo tom,
5cm plus oder inklusiv schallwandstärke?

fragen in dem zusammenhang: wie willst du die LS einsetzen?
zuhause? (wie aufgestellt?)
unterwegs/outdoor?

womöglich als woofer für ein topsystem (beispiel)? => wie erfolgt dann die trennung?

ps: 18cm portlänge scheinen mir selbst für heimgebrauch deutlich zu tief abgestimmt, gleich ob mit oder ohne schallwand gerechnet. da sackt dann auch die belastbarkeit ziemlich in den keller...
bitte auch beachten: das ist kein subwoofer, sondern ein tieftöner!
tomka10
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2020, 12:12

5cm plus oder inklusiv schallwandstärke?


Gemessen 5,6 cm inklusive Schallwand.


wie willst du die LS einsetzen?
zuhause? (wie aufgestellt?)


Einsetzen überwiegend zu Hause, stehen vorne links und rechts, ungefähr 3 meter auseinander, aber nicht in der Raumecke(ca. 1m entfernt) . Anschluss an eine Zoffmusik ZA300 die an einer Behringer Cx2310 hängt.
Ich habe insgesamt acht alte Boxen, und mich beschleicht das Gefühl dass das einfach das ist was damals "billig" da war.

Hören möchte ich ausgeglichen Heimkino/Musik. Musik eher Hardstyle, Rawstyle, also elektronisches und keine Balladen oder so.

Also ich habe pro Kanal drei "tops":
-Ein Riesiges (Hochton)Horn aus irgendwas. Ich denke alu aber wissen tu ich das nicht.
-zwei kleine LS Durchmesser Ca. 20cm im Geschlossenen Gehäuse.
-Einen LS mit kleinem Hochtonhorn ähnlich dem in heutigen Tops, aber auch aus Metall. Hört sich aber Gleich an, und einem LS, den ich Mitteltöner nennen würde. Auch mit Bassreflex.
Was da drin ist weiß ich nicht. Aber laut Überlieferung alles von Fane.

Edit: Der Zweiwege LS hat zwei separate Anschlüsse, alle Anschlüsse an den LS sind noch XLR.

Edit vom Edit: Mir ist klar dass die obigen angaben nicht sehr aussagekräftig sind. Ich gehe bis heute Abend in den Keller und dann gibt's die genauen Typenbezeichnungen.

Bass soll lieber sauber klingen, als besonders laut oder tief.

Gruß, Tom


[Beitrag von tomka10 am 19. Mai 2020, 12:25 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2020, 12:58
Hallo,

habe eben den Fane mit Basscade simuliert mit den Daten von der verlinkten Seite aus #1. Mit 2,5 cm Rohrlänge passt das ganz gut, mit 5,6 cm geht es 2 Hz tiefer.

2

Noch zu beachten, Basscade simuliert nur Rohrfläche und Länge und berücksichtig keinen Eckport. Aber nach der Simulation zu beurteilen, wurde der Port vielleicht heraus genommen, weil das Ergebnis eventuell besser war. Also Vielleich so lassen, oder mal austesten.
tomka10
Neuling
#8 erstellt: 19. Mai 2020, 14:03
Hallo und erstmal Danke!
Das hab ich soweit verstanden. So wie sie jetzt sind, machen sie aber eher wenig töne unterhalb 120 Hz.

Wenn ich jetzt mal 10 cm Port zuschneide, einsetze und dann mal teste, würde das Gehen? was könnte mit einem zu langen Port (zu tief abgestimmten Gehäuse?) schlimmstenfalls passieren?

Gruß, Tom
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2020, 14:32

Wenn ich jetzt mal 10 cm Port zuschneide, einsetze und dann mal teste, würde das Gehen?

wenn du es mech. hinbekommst,
besser erstmal etwas länger, testen und ggf. dann kürzen
Pollton
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2020, 17:24
Hallo,

tomka10 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo und erstmal Danke!
Das hab ich soweit verstanden. So wie sie jetzt sind, machen sie aber eher wenig töne unterhalb 120 Hz.

Bis 50 Hz sollte der volle Pegel da sein mit oder ohne Kanal. Wie hast du das festgestellt? Eventuell Auslöschung vom Raum?


tomka10 (Beitrag #8) schrieb:

Wenn ich jetzt mal 10 cm Port zuschneide, einsetze und dann mal teste, würde das Gehen? was könnte mit einem zu langen Port (zu tief abgestimmten Gehäuse?) schlimmstenfalls passieren?

Die Abstimmfrequenz verschiebt sich nach unten, nimmt einen flacheren Verlauf und ist im Bereich der Abstimmfrequenz auch leiser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Gehäuse für Bassbox
Max am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  30 Beiträge
Fane PA Bass
Berndausb. am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  6 Beiträge
alter FANE sucht Gehäuse
matzomat am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse für Fane Sovereign 15-400 (Bitte um Schnelle Hilfe!)
Jonny_Bass am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  9 Beiträge
Colossus 15b-600, wer hat damit Erfahrungen?
Basshopper am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  11 Beiträge
Welche Weiche für ev 15B
Stockwerk am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  9 Beiträge
RCF vs. Fane vs. Celestion
Mo-Voy-og am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse Berechnung ?
maroon am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  16 Beiträge
Hilfe bei Hornberechnung
dj_powell am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  31 Beiträge
Hilfe bei PA Subwoofer Gehäuse
TimTüte405 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen