Frequenzweiche mit Hi/Lo Wandler für Aktivsub

+A -A
Autor
Beitrag
keeeze
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2020, 17:46
Hallo zusammen,
ich stöbere seit einiger Zeit hier und da durchs Forum und habe mich nun angemeldet, weil ich auch mit der Suche keine Antwort gefunden habe...
Mein System besteht aus:
Verstärker: Sony TA F570 ES
Lautsprecher: Teufel Ultima 40 Mk2
Subwoofer: Klipsch R12SW

Die Lautsprecher sind ansich ja relativ bassstark, klingen aber erst ab einer gewissen Lautstärke voll. Deshalb wurde der Sub angeschafft, um auch bei gemäßigten Pegeln einen volleren Klang zu erreichen, sowie bei Filmen zur Unterstützung.

Mangels Pre-Out habe ich den Subwoofer momentan mit einem Teufel AC 5011 AP (Levelkonverter) an Kanal B angeschlossen. Nach meinem Verständnis verblase ich unnötige Leistung, indem erst verstärkt, dann durch die Widerstände abgeschwächt und im Sub wieder verstärkt wird.


Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gerät, das mit einer verstellbaren Frequenzweiche das Signal für den Sub per Chinch als LOW Signal ausgibt und den Rest weiter an die LS. Quasi die Funktion, die bei vielen Subs enthalten ist, die sich ihr Signal abzweigen und dann den Rest weiter an die passiven LS geben. Das würde den Verstärker wohl auch um die tiefen Frequenzen entlasten(?).
Gibt es so etwas oder würden kriegt man für den Betrag dann schon einen (gebrauchten) Verstärker mit den entsprechenden Fähigkeiten?

Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2020, 18:42
Du kannst ruhigen Gewissens den Konverter in deinem Setup drin lassen, der verbrät keine Leistung.
Wenn du die Notwendigkeit einer Weiche siehst, um akustisch Verbesserungen zu erzielen, dann würde ich zu einem DSP raten, der dann auch gleich genutzt werden kann um eventuelle Moden zu reduzieren. Die hat man bei Nutzung eines einzelnen Subwoofers nämlich definitiv.

Solltest du mit dem Setup so, wie du es jetzt nutzt, zufrieden sein, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
keeeze
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2020, 19:43
Danke für die schnelle Antwort!

Okay, das ist ja schon mal gut.

Wo/wie würde ich denn einen DSP integrieren? Das Budget würde etwas in Richtung eines miniDSP 2x4 zulassen.
Vor den Verstärker geschaltet können die (vorhandenen) Raummoden natürlich reduziert werden.
Damit wäre aber eine Trennung von Subwoofer und LS Frequenzen nicht möglich, richtig?
Oder würde der DSP an Stelle eines Equaliziers in den momentan gebrückten "Adapter" eingebunden werden?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jul 2020, 19:58
So, wie ich das gerade gelesen habe, bietet das Gerät die Möglichkeit aufgetrennt zu werden, hinten, wo die Brücken stecken.
Da würde der DSP (oder auch jede andere Weiche) bestenfalls eingeschleift, um die Lautsprecher vom Bass zu befreien. Vom DSP geht dann das bearbeitete Stereosignal wieder in den Verstärker, das bearbeitete Subwoofersignal dann eben zum Sub.
keeeze
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2020, 20:08
Super! Vielen Dank
Dann mache ich mich mal in die Richtung schlau.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer hi/lo adapter
inkonti am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
Aktivsub anschließen???
jackjones am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 20.07.2003  –  4 Beiträge
Aktivsub an Stereo-Verstärker
Haki-28 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Wie Aktivsub richtig anschliesen??
tiger007 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  3 Beiträge
Philips RSQ 8P mit Aktivsub?
shantipada am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  3 Beiträge
flacher Frontfire Aktivsub gesucht
SinSilla am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Frequenzweiche?
beaves am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
System: StereoAMP, 2xLS, aktivSub möglich?
WohnheimMUC am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  6 Beiträge
Widerstandveränderung AktivSub an LR Ausgang
ReggaeKev am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  9 Beiträge
Frequenzweiche
Lars_D. am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen