Machen Subwoofer die Stereo-Wiedergabe unpräziser?

+A -A
Autor
Beitrag
Vinotinto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2021, 17:00
Ich überlege mir, meine Standlautsprecher für HiFi Stereo um Subwoofer geschlossener Bauart zu ergänzen.

Hauptsächlicher Grund sind die Moden in meinem 38 qm großen Wohnraum.
Mit DSP Hilfe (AVR Marantz SR8012 mit Audyssey XT32 wird aktuell verwendet, MiniDsp mit DiracLive wurde auch schon einmal ausprobiert) können zwar die Lautstärkespitzen gekappt werden, es verbleiben aber vereinzelte Einbrüche im Frequenzgang.
Dies stört mich besonders, bei Jazzmusik der Basslinie folgen zu können.

Ein weiterer Grund sind Nebengeräusche vom Bassreflexsystem meiner Standlautsprecher.
Allerdings ist mir das erst bei der Ausgabe einzelner Testtöne ab mittlerem Pegel aufgefallen.

Idee:
Zwei bis vier Subwoofer so platzieren und im Timing anpassen, dass die Moden weniger angeregt oder sogar kompensiert werden.
Beim AVR werden die Standlautsprecher als 'small' konfiguriert, so dass die Basswiedergabe überwiegend durch die Subwoofer erfolgt.

Wie sieht es mit Nachteilen bei der Wiedergabe aus?
Vereinzelt wird im Forum die Meinung vertreten, dass sich Subwoofer trotz Einsatz digitaler Signalverarbeitung nicht nahtlos integrieren lassen.
Ich glaube, es geht um die Phasengleichheit der einzelnen Treiber.
Wenn es so sein sollte, überwiegen dann wenigstens die Vorteile von Subwoofern aus audiophiler Sicht?

Anmerken möchte ich noch, dass meine aktuellen Standlautsprecher eine Zwischenlösung darstellen.
Ich konnte sie preisgünstig als Vorführmodelle des DIY-Bausatzes "Silenos" erwerben.

_____________
Andreas
trilos
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2021, 18:09
Zwei Subwoofer sind i.d.R. besser, als ein Subwoofer, da sie den Raum gleichmäßiger "ausleuchten"....
4 können, müssen aber nicht besser sein als 2.

Bei 2 Subwoofern würde ich sie im Idealfall direkt den Hauptlautsprechern zuordnen, drunter oder unmittelbar daneben.
Ich selbst löste das wie folgt:
Zwei 12" Subwoofer mit je zwei 12" Passivmembranen diesen statt klassischen Standfüßen den Hauptlautsprechern als Stands, s. hier:
http://www.hifi-foru...ad=1139&postID=28#28

In meinem akustisch sehr guten HiFi-Raum (rd. 40 qm, 2,51 m lichte Höhe), optimal im Raum platziert, funktioniert das ganz hervorragend, ganz ohne DSP-Korrektur.

Frohe Festtage,
Alexander
Ton0815
Gesperrt
#3 erstellt: 24. Dez 2021, 18:42
Davon hat er eigentich überhaupt nichts. Sin Raum scheint schwierig. Da müsste man mal ansetzen was Sache ist.
Vinotinto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2021, 20:46
Ich finde die Akustik meines Raumes eigentlich ganz OK.
Nur bin ich eben auch anspruchsvoll und habe Spaß am Optimieren.
Zur Veranschaulichung Messwerte, Mikro am Hörplatz.
Frequenzgang beide Frontlausprecher am Hörplatz
Spektrogramm beider Frontlausprecher am Hörplatz (mit Audyssey Korrektur)
Ton0815
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Dez 2021, 14:33
Ok. Danke für die Infos.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2021, 14:57
Hi,
Vinotinto (Beitrag #1) schrieb:
... Dies stört mich besonders, bei Jazzmusik der Basslinie folgen zu können. ...

Darunter verstehe ich,
-- insbesondere mit bereits DSP-kultiviertem Tiefbass (**) --

eher Mängel im Oberbass oder gar "Diskant",
sodass der Vorschlag von Alexander ("trilos"), Subs in die Nähe der Main-LS zu bringen (*), doch wieder Sinn macht.

In deinen Messungen (**) sehe ich eine rel. Senke zw. ~120 - 240 Hz,
evtl. ist die auffallend tiefe Ü-Frequenz TT-MT (200 Hz ?) der Silenos unter deinen Bedingungen nicht ideal.

Deine eigentliche Frage nach der Präzision ist was für lange Diskussionen und sollte auf die Raumgegebenheiten bezogen werden ...


Gruss,
Michael

--------------
(*) = für Tiefbass-Moden ist eine Position nahe bei den Mains unproduktiv, dafür müssen die Subs weit im Raum verteilt werden: Ecken, Wände,
evtl. 1 auch nahe /hinter Hörplatz wenn Delay /Phase und Pegel einzeln justierbar.

(**) = einer oder beide LS Mono gemessen ?,
die nach der Korrektur neuen Peaks bei 50 und ~80 Hz sind fragwürdig ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Dez 2021, 15:01 bearbeitet]
Vinotinto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2021, 20:42
Hallo Michael,


Mwf (Beitrag #6) schrieb:
Deine eigentliche Frage nach der Präzision ist was für lange Diskussionen und sollte auf die Raumgegebenheiten bezogen werden


OK. Zu den Raumgebenheiten:

Grundriss

Der Grundriss stammt von einem Architektenentwurf und weicht etwas von der Realität ab. Die blauen Pfeile sollen andeuten, dass TV, Lautsprecher und Hörplatz etwas weiter rechts positioniert sind. Der Hörabstand zu den Lautsprechern beträgt ca. 3 bis 3,20 m. In den rückwärtigen Raumecken befinden sich kleine Regalboxen, für den Surroundmodus - aktuell nur ein 4.0 Setup ohne Center und Subwoofer. Die roten Kreuze bedeuten, dass sich dort weder Tisch noch Pflanzen befinden.

Die Decke ist komplett abgehängt und gedämpft.
Dadurch dominieren in der Praxis die Moden zwischen den Wänden, während sich die vertikale Mode nicht bemerkbar macht.

Der Raum wurde vor zwei Jahren neu eingerichtet. Leider bin ich erst danach zur Einsicht gelangt, dass die vier Raumecken besser hätten freibleiben sollen, um dort Bass Traps unterzubringen. Während ich an der Fensterseite etwas umstellen könnte, sieht es bei der Regalwand schlecht aus. Dort verbleiben nur schmale Nischen von 30 und 35 cm Breite.


[Beitrag von Vinotinto am 26. Dez 2021, 20:57 bearbeitet]
Vinotinto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2021, 02:32

Mwf (Beitrag #6) schrieb:
die nach der Korrektur neuen Peaks bei 50 und ~80 Hz sind fragwürdig ...

Die Messung erfolgte mit Ausgabe auf beide LS in Mono.
Danke für den kritischen Blick auf die Daten.
Hier die Frequenzgänge mit originaler Audyssey Korrektur (grüne Linie):
FrequenzgangNachNeuerEinmessung


[Beitrag von Vinotinto am 27. Dez 2021, 02:33 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Dez 2021, 13:55

Mwf (Beitrag #6) schrieb:
Deine eigentliche Frage nach der Präzision ist was für lange Diskussionen und sollte auf die Raumgegebenheiten bezogen werden ...

Interessanterweise wird bei dem Thema öfters ein langer Beitrag von Nubert himself in deren Forum rumgereicht. Ich hab mir das schon einige Male in Ruhe reingezogen und der ist soweit auch völlig ok, um zu erklären worauf es bezüglich der Präzision nicht ankommt.
Irgendwie konnte ich da aber nie die Infos finden worauf es dann ankommt...

Man kann eigentlich (und leider?) nur auf die Hörmeinungen der Leute stützen die diesen und jenen Sub schon einzubinden versuchten. Die einzige Daumenregel wäre, daß der Sub eher geschlossen, maximal mit einer Passivmembran sein sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für beste Stereo Wiedergabe anschließen
Musikus12 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer-Brumm bei Phono-Wiedergabe
Kuddel_aus_dem_Norden am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  7 Beiträge
Stereo-Subwoofer
ddkaiser am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  28 Beiträge
Stereo Subwoofer für Canton GLE 490
Hannes0815 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Passiven Subwoofer aktiv machen!
Wraeththu am 29.06.2003  –  Letzte Antwort am 30.06.2003  –  6 Beiträge
Seitliche Stereo Subwoofer
stylo1 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer für stereo Anlage
M.to.the.K am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer im Stereo-Mode?
hcire am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer an Stereo Amp
phoeniks am 30.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.12.2002  –  12 Beiträge
Subwoofer zu Stereo System?
Pretandor am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.075

Hersteller in diesem Thread Widget schließen