Subwoofer Aufstellungsort okay? REW

+A -A
Autor
Beitrag
Segelflugpilot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2022, 20:32
Moin zusammen,
ich bin umgezogen und bevor ich meine TV-Bank an die Wand bringe und ebenso den Fernseher, wollte ich euch fragen, ob der Aufstellungsort für den SUB in Ordnung ist, bzw. ob ich sonst noch etwas ändern sollte.

Zeichnung des Raums
Unbenannt
Bilder vom Raum:
20220830_165737
20220830_165741
20220830_165804

Mein System:
AV Reciver: Denon 1600H
Front: Dali Oberon 5
Center: Dali Oberon Vokal
Surround: Dali Oberon 1
Sub: Canton SUB 300

Einstellungen Sub:
0 Phase
Frequenz 200Hz (max)
Pegel: Zwischen 9 und 12 Uhr (etwa 10 Uhr)

Einstellungen Denon: (fehlt noch was wichtiges?)
Reference 10db, Dynamic EQ an, LFE, 80Hz Trennfrequenz (Audyssey schlägt 40Hz vor)

Pegel und Abstände von Audyssey
20220830_172233
20220830_172337

SPL auf 85dba(c)

Nun kommt die Testreihe
(sind die Submessungen alleine okay? Keine Ahnung was da passiert ist, denn REW sah anders aus)
Sub alleine mit Audyssey
sub mit audessy
sub mit audessy waterfall

Sub alleine ohne Audyssey
sub ohne audessy graph
sub ohne audessy waterfall

Front (klein) + Sub mit Audyssey
Front klein mit sub mit Audessy Graph
Front klein mit sub mit Audessy Waterfall

Front ohne Sub mit Audyssey
Front ohne sub mit Audessy Graph
Front ohne sub mit Audessy Waterfall

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet, ob ich den Sub lieber nochmal links in der Ecke probieren sollte. Hoffe meine Farbeimerkonstruktion verfälscht nicht zu sehr die Messung. Vielen Dank für eure Hilfe!

Falls erforderlich weitere Messung
Front (groß) mit Sub mit Audyssey
Front mit sub mit Audessy Graph
Front mit sub mit Audessy Waterfall

Front (groß) mit Sub ohne Audyssey
Front mit sub ohne Audessy Graph
Front mit sub ohne Audessy Waterfall

Front ohne Audyssey
Front ohne sub ohne Audessy Graph
Front ohne sub ohne Audessy Waterfall


[Beitrag von Segelflugpilot am 30. Aug 2022, 20:48 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2022, 21:55
Zuerst mal würde ich den Frontlautsprechern die größtmögliche Basisbreite gönnen, also Sub sollte da weg und Platz für den Standlautsprecher rechts machen.

Zum Messen im Bassbereich immer L+R+Sub zusammen messen, bei 80Hz Trennung und auf Small alle Lautsprecher setzen und dann einmessen.
Dyn EQ an, Referenzpegel auf 10db.

Im Simulationsprogramm steht der Sub am Besten in der hinteren rechten Ecke, ansonsten würde ich es direkt vor dem linken Lautsprecher testen,
an der linken Wand. Immer vom Hörplatz aus gesehen.

Den Wasserfall erst ab 45dB (linke Leiste) anzeigen lassen, dann wird es besser sichtbar.


[Beitrag von Prim2357 am 30. Aug 2022, 21:56 bearbeitet]
Segelflugpilot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2022, 08:04
Wo stelle ich denn die Messung für den Bassbereich ein? Irgendwie konnte ich das nicht finden. Mit hinten rechts meinst du hinter dem Sofa?
Ich stelle es dann heute nochmal um und Messe dann nochmal.


[Beitrag von Segelflugpilot am 31. Aug 2022, 08:06 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2022, 17:17
Du kannst eigentlich ganz normal messen (L+R zusammen und den Subwoofer auch einschalten), und dann nach der Messung rechts unten im Fenster auf 10-200Hz klicken und bekommst dadurch den Bassbereich genauer angezeigt.

Wenn du z.B. nur bis 500Hz messen möchtest, also nicht immer das gesamte Frequenzspektrum, dann kannst du das vor der Messung bei "Start Frequenz" und "End Frequenz" eingeben.

Achja, nein nicht hinter dem Sofa, sondern in der auf der Skizze oberen linken Ecke....


[Beitrag von Prim2357 am 31. Aug 2022, 17:19 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2022, 19:12
Das Sofa näher zum TV, Ziel gleichseitiges Stereodreieck. Der unabstreitbare zusätzliche Vorteil: Die Rears brüllen dir nicht mehr aus nem halben Meter Entfernung ins Ohr. Das tut ja schon vom Angucken weh. Oder wie Prim2357 vorschlägt, die Frontbreite entsprechend erhöhen, dass du auf Gleichseitigkeit kommst und um Gottes Willen die Rears weiter nach hinten. Danach natürlich erst einmal komplett neu einmessen. Dabei daran orientieren:

https://av-wiki.de/audyssey

Dein linker Rear ballert übrigens für nichts und wieder nichts gegen die Kopfstütze vom Sofa. Die Rears müssten eigentlich konsequent höher - oder die Stütze weg als Minimalkompromiss. Ja, ich weiß, das geht nicht.


[Beitrag von ostfried am 31. Aug 2022, 19:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Aufstellungsort???
4-5-6_EX am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  19 Beiträge
Subwoofer-Aufstellungsort egal ?
sundancer-67 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Sidefire-Subwoofer Aufstellungsort?
Turkishflavor am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer für Denon D-F109, schwieriger Aufstellungsort und Frau
fergface am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  2 Beiträge
Omega 250 okay?
Mahonyy am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
Sub aufstellung okay ?
7benson7 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer gesucht
KimH am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer wireless einbinden
Spike_muc am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  6 Beiträge
Suche Subwoofer bis 400?
GP01 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer für Sonics Argenta
J.Star am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen