Subwoofer wireless einbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Spike_muc
Inventar
#1 erstellt: 14. Okt 2022, 14:03
Hi Leute,

ich würde gerne den Aufstellungsort meines Sub ändern... und da ist es mit einer Kabelverbindung ohne massiven baulichen Eingriff leider nicht möglich....

Daher spiele ich mit dem Gedanken, meinen Elac Sub wireless an meine Vorstufe anzubinden.

Wie sind hier Eure Erfahrungen und welche Geräte sind hier empfehlenswert ?

Danke und Gruss
spike
acct_del
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Okt 2022, 14:34
Im Prinzip egal.
Ich hatte bislang weder mit Klipsch, Teufel, Saxx oder SVS Probleme per se.

1. Zu beachten ist, dass es vor allem im 2,4 GHz zu Problemen kommen kann, wenn 2 gleiche Geräte im selben Raum im Einsatz sind. Die Probleme steigen mit der Anzahl von WLan-Geräten und weiteren Funkverbindungen wie Rolladenschaltern und Co an. Manche "Funker" mögen außerdem meinen Raspberry PI nicht, sollte der nicht mindestens 1,5 Meter entfernt sein oder sehr gut mit Alu oder Blech abgeschirmt sein.
Es gibt auch Kits, die 5Ghz können.

2. Zweiter Punkt ist das zusätzliche Delay. Audyssey beispielsweise kann mit maximal 18ms Verzögerung umgehen, was kaum ein Kit bewerkstelligen kann. Jedes Gerät mit einem höheren Delay wird mehrheitlich falsch eingemessen und spielt mal mehr und mal weniger gegen den Rest der Lautsprecher.
Im Schnitt kann man mit 20-30ms extra rechnen, dazu kommt die tatsächliche Entfernung und das Signal im Sub selbst, dh. wir sind dann immer bei 40- 60 ms Delay. Notfalls muss man da per Gehör die "Entfernung" manuell nachregeln. So lange es nur 1 Sub ist, klappt das meist. Wenn es mehr werden, rate ich, auf Kabel zu setzen.

Marke und Hersteller sind meiner Meinung nach egal.
xutl
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2022, 14:52
ICH würde erst einmal mit einem im Weg liegenden, nervigen Kabel OHNE WAF testen, ob ein anderer Ort überhaupt eine Veränderung bringt.

80% in meinem Umfeld: NÖ!

Falls doch, es gibt IMMER eine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen.
- über, neben, hinter der Fußbodenleiste.
- an der Decke
- als Banderole 15cm unterhalb der Decke
- dickes Kabel oder dünnes Kabel
-
-

Alles eine Frage des (Geld-) Aufwand

Zuerst aber: siehe Zeile 1
Spike_muc
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2022, 16:11
Danke... der Delay ist also rein technisch gesehen das größte Problem.. verstanden.
Damit fällt eine perfekte Raumeinmessung mit Aud. aus... was ich nicht will....

Merci
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2022, 16:44
Hi,
Spike_muc (Beitrag #4) schrieb:
... der Delay ist also rein technisch gesehen das größte Problem.. verstanden.
Damit fällt eine perfekte Raumeinmessung mit Aud. aus...

Aud. = Audyssey ?

Liegen z.B. 40 ms total = ~ 14 m Entfernungsunterschied schon außerhalb des Korrekturbereichs ?
gigabub
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2023, 16:52
bin auch gerade an der Wireless Lösung dran, da ich ein Brummen im Sub habe, das ich noch nicht gelöst habe.

Was spricht dagegen, mit Kabel einzumessen und dann auf wireless umstellen?

Wären denn 18-40 Millisekunden Verzögerungen hörbar? Beim Sub? Halte ich für verschmerzbar.

Im Zweifel, wie schon beschrieben, mit der gemessenen Entfernung spielen. Um den Ton früher zu bekommen müsste man dann wohl die Entfernung manuell erhöhen?


[Beitrag von gigabub am 09. Jan 2023, 16:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Wireless Transmitter
___Bartmann____ am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  2 Beiträge
Subwoofer Wireless Kit
Spike_muc am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  8 Beiträge
Subwoofer einbinden
mocroyam am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer-Aufstellungsort egal ?
sundancer-67 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer wie anschließen bzw einbinden?
Slup am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer-Aufstellungsort???
4-5-6_EX am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  19 Beiträge
KEF Wireless Subwoofer Settings
bleiblei am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 26.02.2022  –  2 Beiträge
2 Subs mit Wireless-Modul an einem Ausgang
Mrxad81 am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellungsort okay? REW
Segelflugpilot am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  5 Beiträge
ELAC SUB 2070 Absorber
JuergenH666 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.015