ELAC SUB 2070 Absorber

+A -A
Autor
Beitrag
JuergenH666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2022, 22:43
Hallo, habe mir einen ELAC SUB 2070 zugelegt, meine Frage zu diesem Subwoofer ist, sind hierfür Absorber sinnvoll oder sind die hier unnötig und haben keine Vorteile?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2022, 21:30
Das kommt auf dein Zimmer an und wo du den Sub dann dort plazierst einfach Absorber ins Zimmer hängen bringt garnix.
Stell den Sub erstmal auf schlies ihn an dann werden wir weiter sehen. Was für LS werden benutzt und welcher AVR wird benutzt ??


[Beitrag von Denon_1957 am 19. Jun 2022, 21:33 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Jun 2022, 08:30
X4300H...

Meint er jetzt wirklich Absorber? Ist es gebraucht und die Einmessung irgendwie defekt?
JuergenH666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2022, 14:00
Klar meinte ich Absorber, habe noch welche von Oehlbach, möchtee die aber nicht umbeding nutzen, da das dann die Optik ein wenig "verschandeln" würde.
AV-Receiver: Denon AVR-S4300H
Lautsprecher: die Säulen von dem Teufel LT5 System der Center ebenfalls vom LT5, den Subwoofer habe ich halt aussortiert, da die Teufel bei weitem nicht so gut klingen/wumsen wie der Elac, da merkt man doch schon gewaltige Unterschiede.
Meine Frage aus dem einfachen Grund, da ja immer wieder gesagt wird, das sich die beiden gegenüberliegenden Bässe ja gegenseitig den "Druck" nehmen, und vom Gefühl und auch vom fühlen her
keine entsprechenden Vibrationen am Gehäuse stattfinden.

mfg.
Jürgen
Ton0815
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Jun 2022, 16:22

JuergenH666 (Beitrag #4) schrieb:
Klar meinte ich Absorber, habe noch welche von Oehlbach,

Oelbach macht keine Absorber. Die machen nur Gerätefüsse. Absorber ist sowas
https://www.thomann.de/de/bass_breitband_absorber.html

Du brauchst für den 2070 keine zusätzlichen Gerätefüsse.
JuergenH666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2022, 16:55
@Ton0815, ich möchte nicht diskuitieren, schaue dich mal bitte auf der seite um, ok. die nennen sich halt "Shok Absorber oder Air Absorb" siehe Link:
https://www.oehlbach...sorb?number=D1C55046 das sind dann auch die, die ich habe.
Aber wer hier auch nur ein wenig firm ist, weiß genau was ich meine, und "deine" Diskusionsversuchen haben leider nichts mit dem Thema zu tun, also entweder ne vernünftige Antwort auf Fragen geben, oder halt Sachen, die man nicht versteht einfach überlesen.

mfg
Jürgen

PS: Gerätefüsse sind wieder was anderes


[Beitrag von JuergenH666 am 21. Jun 2022, 16:58 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Jun 2022, 18:15
Jungen... Wie ich schrieb, du brauchst keine. Möchtest du sie verwenden und meine Antwort gefällt dir nicht oder was ist los?

Wenn Denon schreibt "einfach Absorber ins Zimmer hängen bringt garnix" dann hat er an was gedacht? Deine Gerätfüsse? ins Zimmer hängen?
Natürlich ist das beim Newbie-Wissen nicht deine Schuld den Blödsinn von Oelbach nachzusagen, aber Absorber sind halt was anderes. Warum sollte man sich gekränkt fühlen etwas gelernt zu haben? Manche Leute sind wirklich seltsam...

Die Antwort bleibt trotzdem, NEIN. Ist das für dich geklärt?


[Beitrag von Ton0815 am 21. Jun 2022, 19:41 bearbeitet]
JuergenH666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2022, 19:17
O.K. Ton0815, lassen wir das mit den "Wortspielereien" ich denke wir wissen beide, was ich gemeint habe, und sicher gefällt mir deine Antwort jetzt weiß ich das die halt bei meinem Sub nichts bringen werden, ich werde sie dann halt in der Bucht verhökern. Und bitte nichts für ungut wegen meiner evt. blöden Reaktion, sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin, war nicht meine Absicht.

mfg
Jürgen
Ton0815
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Jun 2022, 19:58
Du kannst demgegenüber mal schauen, ob du stattdessen in eine "Granitplatte" investieren könntest die so groß ist wie der Sub unten. Ich sehe das irgendwie - und auch bei der 2070 Bauweise - immer als sinnvoll.
Die sind bei marmorheil in der Bucht recht brauchbar. Halt alles in 4cm Dicke. Sonst einfach nur damit vergleichen (Preise) und auch mal woanders nach umsehen.

Ich halte die Platten bei den Preisen jedenfalls für keine echte Ausgabe und es ist immer besser eine zu haben als brauchen Schaden tun sie eh nicht, wenn sie nicht höher als 4cm sind (2cm sind schon ok) und nicht mehr als 1cm überstehen.


[Beitrag von Ton0815 am 21. Jun 2022, 23:12 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2022, 20:31
@TE übrigens das verstehe ich unter dem Wort Absorber https://www.amazon.d...r%2Caps%2C119&sr=8-4


[Beitrag von Denon_1957 am 21. Jun 2022, 20:32 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2022, 20:36
Hallo,

auf was für einen Boden stellst du denn den Subwoofer?
JuergenH666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2022, 22:30
Der steht mit den kleinen dazugehörigen Füssen (sind so Gummifüsse ca. 0,5 cm dick und ca. 3 cm Durchmesser) direkt aufm Parkett.

mfg
Jürgen
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2022, 06:36
Aus meiner Sicht vollkommen ausreichend wenn das Parkett nicht mitschwingt und verklebt ist,
bei schwimmend verlegtem Parkett könnte man über einen Test mit SVS Sound Path nachdenken.
Ja ich weiß, sieht nicht so schön aus....
Ton0815
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Jun 2022, 06:48
Kann man sich beim 2070 schenken.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2022, 12:27
Deine Meinung, nicht meine Meinung.
JuergenH666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2022, 12:34
@Prim2357 aus welchem Grund sollte dich die "SVS Sound Path" nutzen, aber dann meine Oehlbach Resonanzdämpfer oder Shock Absorber nicht? wo ist bei den SVS denn der Vorteil zu den Oehlbach?
Diese habe ich von Oehlbach: https://www.oehlbach...sorb?number=D1C55046

mfg
Jürgen


[Beitrag von JuergenH666 am 22. Jun 2022, 12:35 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2022, 12:39
Kannst du nat. auch nutzen,
aber ich dachte die Oehlbach wären eigentlich komplett aus der Diskussion draußen (wegen opt. Gründen?)
JuergenH666
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jun 2022, 12:50
Nee, das sind die, die ich noch habe
Nu weiß ich natürlich genauso viel wie vorher, der eine sagt: ja sollste nehmen, der andere sagt: brauchste nicht.
????? könnt Ihr denn Euer Wissen auch evt. begründen, so das ich als Einsteiger das auch nachvollzhiehen kann?
Am liebsten wäre natürlich, das solche "Füße" nicht notwendig wären, allein aus optischen Gründen, wenn die "Füsse" aber entsprechende Vorteile bringen, kommen die natürlich unter dem Sub drunter.

mfg
Jürgen
Ton0815
Gesperrt
#19 erstellt: 22. Jun 2022, 12:56
Er sagt, kannst du nehmen falls was stört. Ich sagte brauchst du bei der Konstruktion nicht, hol dir gleich eine Granitplatte und denk nicht mehr über sowas nach.

Ok. Sobald er mich sieht versucht Prime meist eine mehr oder weniger gegensätzliche These zu kreieren. Dem sollte man in solchen Fällen aber keine größere Bedeutung beimessen...
Lass das Ding mal richtig rennen bevor du die Gerätefüße in die Bucht stellst und berichte erstmal was Sache ist.

Ich weiß nicht warum wir uns jetzt mit Theorien auseinandersetzen sollen. In dem Sub lebt jetzt nicht Schrödingers Katze oder? Mach erstmal hinne

Bis denne.


[Beitrag von Ton0815 am 22. Jun 2022, 12:59 bearbeitet]
JuergenH666
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jun 2022, 13:11
@Ton0815, o.k. dankeschön für deine Info, hast Recht, werde am Wochenende mal meine Füsse testen, ob es überhaupt einen Unterschied macht, wenn nicht, werde ichs mal mit der Grranitplatte testen (arbeite ja im Baustoffhandel, kann ich mir kurzfristig mitnehmen) und werde meine entsprechenden Eindrücke hier berichten, halt erst am Wochenende, da dann meine bessere Hälfte nicht da ist, und ich auch mal richtig aufdrehen kann.

mfg
Jürgen


[Beitrag von JuergenH666 am 22. Jun 2022, 13:20 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 22. Jun 2022, 19:25

JuergenH666 (Beitrag #18) schrieb:
Nu weiß ich natürlich genauso viel wie vorher, der eine sagt: ja sollste nehmen, der andere sagt: brauchste nicht.


Ich hatte geschrieben:

Prim2357 (Beitrag #13) schrieb:
Aus meiner Sicht vollkommen ausreichend wenn das Parkett nicht mitschwingt und verklebt ist,
bei schwimmend verlegtem Parkett könnte man über einen Test mit SVS Sound Path nachdenken.


Das du die Füße jetzt unbedingt benötigst habe ich nicht geschrieben, welche Art von Parkett hast du denn jetzt?

Bei schwimmend verlegtem Parkett würde ich verschiedene Lösungswege austesten, Granit/Betonplatte/Absorber/Spikes....

Durch die kleinen, relativ harten Seriengummis wird es nicht zu einer vollständigen Entkopplung kommen,
dies sollte übrigens in beide Richtungen vermieden werden, Stichwort Trittschall, bei schwimmend verlegtem Boden eben möglich, aber kein Muss.

Bei meinem 2090 hatte ich Spikes durch den Teppichboden auf den Estrich, Folge geringfügig weniger Bass, geringfügig präziserer Bass.


@Ton0815
Du interessierst mich nicht die Bohne, nimm dich nicht zu wichtig, du spielst in meinen Überlegungen und Erfahrungen keinerlei Rolle.
Ton0815
Gesperrt
#22 erstellt: 22. Jun 2022, 20:42

Prim2357 (Beitrag #21) schrieb:
@Ton0815
Du interessierst mich nicht die Bohne, nimm dich nicht zu wichtig, du spielst in meinen Überlegungen und Erfahrungen keinerlei Rolle.

...ich glaube dir...
JuergenH666
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jun 2022, 11:55
So, habe jetzt wie folgt getestet: Zuerst 4 unterschiedleiche DVD´s rausgesucht, 1. Peter Gabriel "Growing Up, live"; 2. Tangerine Dream "Live im Tempodrom"; 3. Pink Floyd "Pulse, live" und als 4. DVD Mike Oldfield "Tubular Bells 2 + 3", ich denke da ist alles an unterschiedliche Musik drin, die ich höre.
Dann habe ich als erstes den Sub auf meinen Oehlbach "Absorber-Füßen" gestellt und aus meinem Denon rausgeholt, was er so bringt, danach auf eine 3 cm dicke Granitplatte gestellt, ebenfalls meinen Denon an seine Leistungsgrenze gebracht und zu guter letzt, alles weggelassen und den Sub nur auf die mitgelieferten "Gummi/Plastik-Pads" gestellt.
Mein Eindruck ist, das alles zusätzliche nichts bringt, also die originalen "Füsse/Pads" vollkommen ausreichen und die anderen Maßnahmen auch keinen wirklich für mich hörbaren/fühlbaren Unterschied brachten.
Zu guter letzt habe ichs auch mal so getestet, wie ELAC es in deren Video zeigen, und bei "voller Lautstärke" auch mal eine 1 Euro Münze hochkant auf dem Sub gestellt, und muss sagen, die Münze ist wirklich stehen geblieben, hat sich in keinster Weise bewegt.
Soviel zu meinen subjektiven Testergebnissen. Trotzdem, dankeschön für eure ganzen Ratschläge und Informationen.

mfg
Jürgen


[Beitrag von JuergenH666 am 25. Jun 2022, 11:57 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#24 erstellt: 25. Jun 2022, 12:38

JuergenH666 (Beitrag #23) schrieb:
Mein Eindruck ist, das alles zusätzliche nichts bringt, also die originalen "Füsse/Pads" vollkommen ausreichen und die anderen Maßnahmen auch keinen wirklich für mich hörbaren/fühlbaren Unterschied brachten.

Boah so ein Pech aber jetzt. Jetzt hast du schon die Garnitplatte und die Füße hattest du eh schon

Aber ja. Wie ich mir halt schon dachte, ist das alles bei der Konstruktion eher unnötig.
JuergenH666
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jun 2022, 13:01
Na, die Granitplatte habe ich mir ja nur geliehen, würde man aber in jedem Baustoffhandel auch für ca. 10,00 € bekommen, also auch keine finanziellen Sprünge.

mfg
Jürgen
Ton0815
Gesperrt
#26 erstellt: 25. Jun 2022, 13:25
Eben. Wenn man dafür die Oelbachs nun reinsetzt wäre sie sogar geschenkt+
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac sub 2070/2090.
vdd am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  2 Beiträge
Elac Sub 2070
vdd am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  6 Beiträge
Firmware Elac Sub 2070
DocSny am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  48 Beiträge
ELAC 2070 Subwoofer
Selection70 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  6 Beiträge
Elac 2070 Sub koppelt nicht mit App
Tekunda_ am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  3 Beiträge
ELAC Sub 2070 bleibt im Standby
flyingscot am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  8 Beiträge
Elac 2070 vs Elac 3070 vs Arendal Sub 2
Subloofer am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  20 Beiträge
Elac 2070 Einmessung Betäubend laut - Dringend Hilfe!
ReneZur am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  9 Beiträge
Elac 2070 oder SVS SB2000 pro
derfrohe am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  4 Beiträge
Dali M-10D oder ELAC 2070
Ferris_b am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen