Elac 2070 vs Elac 3070 vs Arendal Sub 2

+A -A
Autor
Beitrag
Subloofer
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2020, 18:52
Servus zusammen,

besitze aktuell zwei Elac 2070 und überlege nun auf Elac 3070 oder Arendal Sub 2 umzusteigen.
Es werden wieder jeweils 2 Stück angeschafft.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Elac 3070 gemacht, die er schildern könnte, wäre dies ein merkbares Upgrade zu den 2070 ?
Über den Arendal sub 2 habe ich hier schon einiges lesen können, eventuell hat ja auch hier jemand einen Vergleich zu den genannten Elac Subwoofern?

Preislich nehmen sich der 3070 und der Sub 2 nicht viel, habe hier ein gutes Angebot bekommen.

Was ich an meinen Elacs sehr schätze ist die Präzision, nur fehlt mir hier noch etwas an "Punch".

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe & Grüße .
Luckyboy4711
Neuling
#2 erstellt: 12. Mrz 2020, 13:06
Hallo,
meine Erfahrungen mit Subwoofern ist das es sehr wichtig ist wo die stehen und natürlich die Einstellungen vom Reciver/Verstärker. Ich habe 2 2060D und seit ich beide mitten im Raum platziert habe bumst es kräftig. Allerdings war es auch wichtig den Player ( VLC ) und die Soundkarte auf den Reciver einzustellen. Leider geht der VLC Player bei Deaktivierung immer wieder auf "Standard".

Gruß
Subloofer
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 14:27
Danke dir für deine Antwort, bei mir ist nur eine Platzierung an der Front bzw. Rückwand möglich, habe auch hier schon mit der Aufstellung variiert.
Dennoch geht es mir eben um ein Upgrade Richtung Hardware.
Eventuell kann ja jemand mal Eindrücke zum Elac 3070 liefern, super wäre natürlich auch ein Vergleich zum 2070.
Bin auch für andere Vorschläge offen.
Gibt es Subwoofer die sowohl musikalisch sind und dennoch auch bei Filmen den Infraschallbereich mit ausreichend Pegel Wiedergeben können?
Spike_muc
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2020, 18:12
Hi,
ich habe beide Subwoofer bei mir zuhause... spielen jeweils in einem anderen Raum/Setup.

Der 3070 ist dem 2070 in allen Belangen klar überlegen, er ist noch sauberer und geht auch nochmals deutlich tiefer bzw. hat bei den sehr tiefen Frequenzen noch mehr Druck als der 2070.
Die Geräte kommen ja grundsätzlich aus einer unterschiedlichen Preisklasse und sind bzgl. Membranfläche auch unterschiedlich bestückt.

Vergleichen müßte man den 3070 eher mit dem 2090... da scheiden sich die Geister schon eher.
Ich finde hier den 3070 musikalischer, der 2090 spielt nochmals gefühlt mit mehr Wucht.

Gruss
spike
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2020, 19:22

Subloofer (Beitrag #3) schrieb:

Bin auch für andere Vorschläge offen.
Gibt es Subwoofer die sowohl musikalisch sind und dennoch auch bei Filmen den Infraschallbereich mit ausreichend Pegel Wiedergeben können?


Merovinger....
HiFiSchwarzbauer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2020, 09:34
Ich würde mir auch noch den REL S/812. Der ist sehr musikalisch, wahnsinnig schnell und präzise.
Besonders aber auch den neuen Martin-Logan Dynamo 1600X mit dem Anthem ARC Einmess-System anschauen. Der ist auch sehr präzise, hat eine super App Steuerung und Einmessung und ist auch für Film sehr Druckvoll. Kannst als Front und Down-Fire aufstellen bzw drehen.
Merovinger sind natürlich auch Top und können sogar auch auf Wunsch gebaut werden. Da am besten mal anrufen :-)
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2020, 10:19
Es gibt keine schnellen Subs...
StormEmpire
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2020, 13:32

Prim2357 (Beitrag #7) schrieb:
Es gibt keine schnellen Subs...


+1
Das was man als wummerig ist matisch empfindet ist nicht der Subwoofer, sondern die Raumakustik, welche durch die hohe Nachhallzeit den Bass noch ewig nachhallen lässt.
Wenn die Raumakustik um Bassbereich nicht stimmt und viel zu hohe Nachhallzeiten aufweist, dass ist es egal welchen Subwoofer du hineinstellst in den Raum: Er wird nie präzise und knackig klingen.


[Beitrag von StormEmpire am 16. Apr 2020, 13:34 bearbeitet]
HiFiSchwarzbauer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2020, 09:27
Da gibt es sogar ganz gewaltige Unterschiede in Sachen Schnelligkeit. ;-) Schnelles und kontrolliertes Aus- und Einlenken oder eben nicht.
Spiegelt sich dann auch im Preis wieder. Wäre ja sonst auch Quatsch ein guten teuren Subwoofer zu kaufen ;-)

Vielleicht meint Ihr ja was anders ?! Was natürlich nicht schneller wird, ist die Basswelle an sich.

So ein Merovinger z.B. spielt deutlich schneller als ein 0815 Bassreflex Subwoofer, da er auch noch die passende Hubregelung dazu hat, die schon "vorher" weiß wie weit die Membran auslenken darf. Dazu kommt natürlich noch die Gehäusekonstruktion und Endstufe ect.

Natürlich spielt die Raumakustik eine große Rolle und sollte per DSP gut entzerrt werden (da zu 90% akustische Maßnahmen nicht ausreichend möglich sind), aber dennoch gibt es bei den Chassis/Treibern und Gehäusekonstruktionen schon gewaltige Unterschiede ob die Nachschwingen und der Basskontur/Quelle nicht mehr folgen können, oder noch kontrolliert spielen können. Besonders bei höheren Pegeln....das meine ich mit "schnell".
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2020, 09:35
Hier eigentlich recht gut erklärt:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=8213

Überlastung von Subwoofern hat NICHTS mit deren "Schnelligkeit" zu tun.

Beim Fall von einem zwanzig stöckigem Hochhaus gibt es allerdings garantiert Unterschiede in der Schnelligkeit,
wann der jeweilige Sub unten einschlägt.
Hier sind allerdings andere physikalische Größen am Werken....
Subloofer
Neuling
#11 erstellt: 05. Mai 2020, 20:57
Vielen Dank, für die Tipps.
Werde mal bei Merovinger anfragen, sieht genau nach dem aus was ich suche .
Eckes_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Nov 2020, 19:40
Hi Subloofer, kannst du berichten, was und wie es geworden ist? Danke
?xxx?
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2021, 15:55

Subloofer (Beitrag #1) schrieb:
Servus zusammen,

besitze aktuell zwei Elac 2070 und überlege nun auf Elac 3070 oder Arendal Sub 2 umzusteigen.
Es werden wieder jeweils 2 Stück angeschafft.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Elac 3070 gemacht, die er schildern könnte, wäre dies ein merkbares Upgrade zu den 2070 ?
Über den Arendal sub 2 habe ich hier schon einiges lesen können, eventuell hat ja auch hier jemand einen Vergleich zu den genannten Elac Subwoofern?

Preislich nehmen sich der 3070 und der Sub 2 nicht viel, habe hier ein gutes Angebot bekommen.

Was ich an meinen Elacs sehr schätze ist die Präzision, nur fehlt mir hier noch etwas an "Punch".

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe & Grüße .



Wie hast Du dich entschieden? Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.

Hat der Sub 3070 etwas mehr "Punch" als ein 2070?
Ton0815
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Dez 2021, 15:27
(uralt, sorry )


[Beitrag von Ton0815 am 14. Dez 2021, 15:35 bearbeitet]
moritz3742
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Apr 2022, 14:04
Wie haben Sie sich entschieden,
was ist mit dem Merovinger?
JS-Movie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mai 2022, 19:43
Keine Ahnung wie sich der Thredersteller entschieden hat aber ich finde es gibt keine besseren Subs als die Merowinger, da können die Elacs alle einpacken.
submann
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2022, 11:06

JS-Movie (Beitrag #16) schrieb:
Keine Ahnung wie sich der Thredersteller entschieden hat aber ich finde es gibt keine besseren Subs als die Merowinger, da können die Elacs alle einpacken.
Woher hast Du Deine Erfahrungen das Merovinger die bessten Subwoofer sind?
Ton0815
Gesperrt
#18 erstellt: 09. Mai 2022, 12:49
Wahrscheinlich vom Datenblatt. Datenblatt, so lernt man das hier, ist das absolut wichtigste... Und ein Freifeld-Freqgang. Auch immer sehr sehr wichtig.

p.s.:
Wobei auch nichts dagegen, ich bin aber noch weiterhin in der Findungsphase warum man solche Monströsitäten für 2.1 Musik braucht.


[Beitrag von Ton0815 am 09. Mai 2022, 12:54 bearbeitet]
JS-Movie
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mai 2022, 13:31
Moin,
ja eine Vorauswahl habe ich anhand der Tech Specs gemacht.
Danach einen Test bei mir Zuhause gegen einen 3070, wollte ich auch nur weil er von Elac ist.
Sonnst hätte ich noch einen SVS getestet.
Der Merovinger 1/30 war gerade im Stereo mit meinen Elac Vela FS409 die beste wahl.
Daher finde ich das der Merovinger der beste Sub ist.
Ein qualifizierte Aussage ob es passt oder nicht kann ich nur bei mir Zuhause in meiner Kette machen.
Also nicht lang quasseln sondern machen.
jamapaza
Stammgast
#20 erstellt: 10. Nov 2022, 17:33
Und? Gibt es schon Neuigkeiten zu den genannten Subwoofern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac sub 2070/2090.
vdd am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  2 Beiträge
Elac Sub 2070
vdd am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  6 Beiträge
Firmware Elac Sub 2070
DocSny am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  48 Beiträge
ELAC SUB 2070 Absorber
JuergenH666 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  26 Beiträge
ELAC 2070 Subwoofer
Selection70 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  6 Beiträge
Elac 2070 Sub koppelt nicht mit App
Tekunda_ am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  3 Beiträge
ELAC Sub 2070 bleibt im Standby
flyingscot am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  8 Beiträge
REL T/7i vs ELAC 2050 Subwoofer
glovasz am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Elac 2070 Einmessung Betäubend laut - Dringend Hilfe!
ReneZur am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  9 Beiträge
Elac 2070 oder SVS SB2000 pro
derfrohe am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen