Firmware Elac Sub 2070

+A -A
Autor
Beitrag
DocSny
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 13:53
Hi zusammen,
ich betreibe den O.g. Elac Sub schon seit einiger Zeit und war bis vor kurzem sehr zufrieden. Nachdem sich bei der Anlage etwas geändert habe wollte ich den Pegel etwas anpassen, die App funktioniert aber nicht mehr. Also nachgelesen, neue App, neue Firmware usw.. ich habe jetzt mehrfach versucht die neue Firmware drauf zu spielen, ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand sagen was ich falsch mache. Firmware habe ich also entpackt umd auf einen USB Stick kopiert auf dem sonst nichts anderes drauf ist. Subwoofer alle Kabel gezogen und 5 min gewartet. USB Stick an den Anschluss Service eingesteckt, Subwoofer eingeschaltet und gehofft dass er die Firmware aufspielt. Und genau hier passiert nichts weiter, habe das schon etliche male und mit verschiedenen USB Sticks/Laufwerken probiert. Was mache ich falsch? Bin für jeden Hinweis dankbar, aktuell kann ich den Sub nicht bedienen...
Beste Grüße
Jörg
DocSny
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2020, 00:12
Hat sich erledigt.
Dakrat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2020, 22:21
Bitte teile Deine Weisheit mit uns

Stehe vor ähnlichem Problem hier..
DocSny
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2020, 18:11
Bei mir lag es daran dass ein aktueller USB Stick nicht erkannt wurde. Ich habe mehrere ausprobiert. Erst als einen uralten Stick mit 512 MB genutzt habe hat es funktioniert. Der Subwoofer ist echt gut wenn er funktioniert, aber das macht mir jetzt doch ein wenig Sorgen, jetzt muss ich den alten Stick aufheben...
Beste Grüße
michl.moni
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2020, 21:04
Wo hast du das Update runtergeladen, auf der Elac Hompage geht es nicht habs schon ein paarmal versucht


[Beitrag von michl.moni am 04. Dez 2020, 21:04 bearbeitet]
Dakrat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2020, 13:34
Also ich konnte das Problem auch endlich beheben. Mir fehlte bloß dieser Adapter für den USB Mikro Eingang

Mein UBS Stick ist nicht der älteste, von daher dürfte das kein Problem sein.

@michl.moni auf der Deutschen ELAC Seite kann man nichts runterladen, aber auf der allgemeinen Englischen .com gibt es alles zum Download.
ELAC Firmware

Ich habe auch bei meinem Verkäufer nachgefragt und er schickte mir die folgende Anleitung:

Bitte halten Sie die beschriebenen Schritte genau ein.

- Der Subwoofer muss vom Netz getrennt sein (ggf. Stecker ziehen, um sicher zu sein).
- 2 Minuten warten.
- Stecken Sie den USB-Stick in die Buchse "Service" am Subwoofer ein.
- Verbinden Sie nun den Sub mit dem Netz und schalten Sie den Sub ein.
- Beobachten Sie die LED im USB-Stick oder auf der Front des Subwoofers.
- Die LED blinkt zunächst.
- Dann leuchtet sie für ein paar Sekunden.
- Dann blinkt sie wieder.
- Schließlich erlischt die LED.
- Jetzt den Subwoofer ausschalten (oder, um sicher zu gehen, den Netzstecker ziehen), NICHT den USB-Stick herausziehen!
- 2 Minuten warten.
- Jetzt können Sie den USB-Stick entfernen.
- Gerät wieder in Betrieb nehmen und per App auf erfolgreiche Aktualisierung der Firmware prüfen.


Habe es eben drauf gespielt und endlich kann ich den Subwoofer ansprechen!
michl.moni
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2020, 15:20
Danke, werd ich testen

Eine Frage noch, wie erkenn ich welche Version ich runtergeladen habe, bei mir in der App siehts so aus

Screenshot_20201207-180614_Gallery


[Beitrag von michl.moni am 07. Dez 2020, 20:08 bearbeitet]
Dakrat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2020, 06:03
Verstehe ich grad nicht ganz Meinst Du die Version der App oder die Version der Firmware?

Auf der Elac Seite gibt es ja nur eine downloadbare Version für den Elac SUB 2070.
Die richtige App dazu wäre die Sub Control 2.0

Edit: Habe bei mir eben nachgeschaut, die Versionen sind die gleichen wie im Bild gepostet. Von daher alles aktuell.


[Beitrag von Dakrat am 25. Dez 2020, 06:41 bearbeitet]
-Klangsynthese-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Feb 2021, 22:58
Moin Zusammen,

bin seit heute auch stolzer besitzer dieses Monsters!

Wusste garnicht das subs so schwer sein können. Das erste ein Messen war sehr nice, meine Tochter kam runter und hat mir erstmal ne Vortrag gehalten das ich doch mehr Rücksicht auf unsere Katze nehmen sollte.


Danke für den Tip mit dem Stick. 1GB mit Fat32 hat funktioniert. Komischer weise ist die Version bei den

Amis 2.9.12 Firmware

Deutsche 2.9.13 Firmware
michl.moni
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2021, 23:06
Haha, der Paketdienstfahrer meinte zu meiner Frau: Was du bestellen, ist Waschmaschine ?
-Klangsynthese-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Feb 2021, 23:18
Mein Bote meinte nur "Viel Spass damit"

Er meinte bestimmt das alleinige Tragen.

Mal ne Frage; Wenn ich ihn eingemessen habe / Sehe ich davon was in der App? Ich sehe nur beim Messen selbst was. Sorry bin neu was die App an geht.

Welchen LPF-Wert habe ihr beim AV eingestellt. Meiner steht auf 80Hz / Habe Große Boxen / In der Anleitung steht "Unendlich"

Fragen über Fragen
Dakrat
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2021, 02:55

michl.moni (Beitrag #10) schrieb:
Haha, der Paketdienstfahrer meinte zu meiner Frau: Was du bestellen, ist Waschmaschine ?


Der arme Postbote durfte den ausliefern? Mein ehrliches Beileid!
Bei mir kam es auf einer Palette mit der Spedition, wie es auch normalerweise üblich ist bei solchen Gewichten



-Klangsynthese- (Beitrag #12) schrieb:
Mal ne Frage; Wenn ich ihn eingemessen habe / Sehe ich davon was in der App? Ich sehe nur beim Messen selbst was. Sorry bin neu was die App an geht.

Welchen LPF-Wert habe ihr beim AV eingestellt. Meiner steht auf 80Hz / Habe Große Boxen / In der Anleitung steht "Unendlich"

Soweit ich mich grad spontan erinnern kann, steht meiner auch auf 80Hz. Ich denke auch, dass dieser Subwoofer die tiefen Frequenzen besser spielt als meine Indiana Lines dafür ist er ja auch schließlich da.
Während des Einmessens bzw. daraufhin wird Dir ja der Verlauf angezeigt. Im Nachgang kann man den glaub ich dann nicht mehr abrufen, zumindest wüsste ich es nicht wie. Man müsste wahrscheinlich das Ganze dann abspeichern wenn man das sich noch mal anschauen möchte - oder eben neu einmessen.
Vielleicht belehrt uns ja einer, der es eher weiss, eines Besseren. Bis dahin viel Spaß damit!

Das Einzige was mich etwas nervt ist der Umstand, dass man den Pegel nur mit einem Regler in der App einstellen kann. Das ist bei manchen zierlichen Männerpfoten eine etwas wackelige Geschichte
michl.moni
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2021, 10:49
Beim Sub hab ich das nicht begrenzt, mach ich über den Marantz
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2021, 11:06

-Klangsynthese- (Beitrag #11) schrieb:


Mal ne Frage; Wenn ich ihn eingemessen habe / Sehe ich davon was in der App? Ich sehe nur beim Messen selbst was. Sorry bin neu was die App an geht.

Welchen LPF-Wert habe ihr beim AV eingestellt. Meiner steht auf 80Hz / Habe Große Boxen / In der Anleitung steht "Unendlich"

Fragen über Fragen


Moin,
sieht man tatsächlich im Nachhinein nicht, da braucht man Vertrauen (oder als Skeptiker misst man nach )
Welche Trennfrequenz man wählt, hängt auch extrem davon ab, wie der reale Frequenzgang der Frontlautsprecher am Hörplatz aussieht, und wie der Frequenzgang des Subs.
Je nach Senke/Erhöhungen, wählt man dann eine TF aus, welche dem Ideal am Nächsten kommt.

Am Sub stellt man die TF auf Maximum, beim Einsatz eines AVR wohlgemerkt.


Dakrat (Beitrag #12) schrieb:
Das Einzige was mich etwas nervt ist der Umstand, dass man den Pegel nur mit einem Regler in der App einstellen kann. Das ist bei manchen zierlichen Männerpfoten eine etwas wackelige Geschichte :KR

Das macht man in der Regel nur einmal, und lässt diesen Wert dann bestehen.
Sollte man nachträglich Bedarf haben den Pegel anzuheben/abzusenken, dann macht man das besser über den AVR und der Suwooferpegel Einstellung.

Gruß


[Beitrag von Prim2357 am 07. Feb 2021, 11:07 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2021, 11:13
Alles sehr gut erklärt
Tiak06
Neuling
#16 erstellt: 01. Mai 2021, 11:06
Hallo zusamme, stehe vor dem gleichen Problem des Updatens, dazu eine kurze frage .
Wenn ich die passende Software runterlade ist dieses ein hex file.

Muss ich einfach diesen file auf ein Usb Stick kopieren? Oder was gilt es dort zu entpacken und wenn entpacken mit welchen Programm?
Spike_muc
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2021, 19:52
Einfach auf den Stick...
Aber verwende einen älteren max. 4gb Stick....

Gruss
spike
Dakrat
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mai 2021, 03:58
Wie bereits erzählt, spielte bei mir zB die Größe des Sticks keine Rolle. Alles andere ist bereits im Thread erklärt worden.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Woofer :-) (ich darf dank meiner besseren Hälfte nicht über "40" hinaus, die Kristallgläser + Glasschränke mögens nicht)
Lionheart66
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Sep 2021, 10:25
Moin, könnt ihr mir bitte einen Micro USB Adapter empfehlen, möglichst mit Link? Meiner passt irgendwie nicht...wäre sehr nett 👍👍👍
Looki_Look
Stammgast
#20 erstellt: 31. Dez 2021, 19:23
ich habe gerade das Firmware update gemacht (Sub 2070 Hw rev 4, firmware 2.9.13 ).
Benutzt habe ich einen Adapter OTG typ Mini B auf A und einen alten 2 GB stick, auf dem
nur die ersten 256MB partitioniert waren und mit FAT32 formatiert. - hat auf anhieb funktioniert.
Leider versucht die Subcontrol 2.0 app (0.0,22) ewig einen sub zu connecten/suchen, aber ohne erfolg.
(auf einem xiaomi 11 lite 5G, android 11)
habe die app dann auf einem alten Samsung galaxy S5 und auf einem Galaxy S7 installiert (android 6 und android 8 )
und auf diesen beiden connected/funktioniert die app tadellos.
auf dem xiaomi 11 lite habe ich auch schon die standort berechtigungen geprüfte die sind gegeben, aber
es funktioniert einfach nicht. (habe die neue firmware nur aufgespielt, weil ich die alten handies entsorgen will, und
die subcontrol 2.0 ist die einzige app, die rumzickt.)
direct im android unter bluetooth sehe ich den sub nicht, auch nicht nur dessen adresse ,
wenn ich statt den namen nur die bluetooth adressen anzeigen lasse.

habe den elac support angeschrieben. bin mal gespannt was die meinen.


[Beitrag von Looki_Look am 31. Dez 2021, 19:24 bearbeitet]
Dakrat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jan 2022, 07:18
Ich sags dir ganz offen, habe selbst ein Xiamo 11 5G. Dat wird nix.
Das "Superhandy" erkennt es einfach nicht. Mein altes Huawai G iwas erkennt es. Das Samsung meiner Frau erkennt es. Aber mein neues Xiaomi tuts nicht. Ich habs aufgegeben. Das liegt am Handy.
Ich habe leider keine Lösung dafür.
Ton0815
Gesperrt
#22 erstellt: 11. Jan 2022, 17:53
Mal eine Nebenfrage. Frag ich mich eh ständig sowas: Sind Tabletts abseits von iPad eigentlich ausgestorben, daß die Leute immer alles was sie zu Hause machen auf dem Telefon haben müssen?


[Beitrag von Ton0815 am 11. Jan 2022, 19:38 bearbeitet]
Looki_Look
Stammgast
#23 erstellt: 05. Feb 2022, 20:56
ich hab auch noch n samsung tablet. das hat aber von anfang an schlechte touch reaktion, und das nutze ich eigentlich nur mit meinem sonos. für mal schnell subwoofer einstellen reicht ein kleines display,, und dafür schalte ich dann das tablet nicht extra ein. Hab übrigens elac support angeschrieben. war wohl auf der us support seite. die haben mir geschrieben dass sie es an elac de weitergeschickt haben (an den entwickler der auch bei der app als entwickler steht) aber seit wochen keine Reaktion von elac. Werde da bei elac nachhaken. evlt. ist es ja android 11. Aber selbst ein alter win7 pc mit ir-usb stick sieht den sub 2070.


[Beitrag von Looki_Look am 05. Feb 2022, 21:01 bearbeitet]
Looki_Look
Stammgast
#24 erstellt: 19. Feb 2022, 17:55
wird wohl bei allen neueren android versionen so sein, nicht nur beim Xiaomi - es gibt aber eine Lösung/Erklärung:
Ich habe soeben vom elac support folgende mail erhalten. Ich weiss noch nicht ob es was kosten wird und ob ich den sub 2070 dafür einschicken müsste - in dem Fall lass ich halt das alte Handy in der Schublade - ich nutze die app ja nur alle paar wochen mal, oder wenn dann der neue Receiver kommt und ich alles neu einmesse:


The Bluetooth module that was used in the SUB 2070 is no longer supported by the hardware manufacturer for needed updates to stay compatible with the latest Bluetooth security measures of the latest Android phones.

There is a replacement bluetooth module for the SUB 2070 that is current and will work with the latest Android phones.
Please E-mail Bjarne Sommerfeldt in our Germany about getting the bluetooth module in your SUB 2070 replaced.
Dakrat
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Feb 2022, 15:01
Danke für die Klarstellung und Mitteilung!
Looki_Look
Stammgast
#26 erstellt: 26. Feb 2022, 16:41
gibt doch keine Lösung. Ist wohl inkompatibel mit den xiaomi 11 g und ein 10er.xiaomi
ist auch auf der Liste von Elac mit inkompatiblen Handies.wie mir der Elac support inzwischen geschrieben hat.

der andere bluetooth chip ist nur wenn es mit der 2.0 app mit keinem handy geht. und bei mir
geht es ja nach firmwareupdate mit der 2.0 app aber nur mit meinen beiden alten samsungs (s5 und s7)
... habe bei elac die chipversion nachgefragt und werde damit bei xiaomi den support anschreiben. Habe aber
nicht viel Hoffnung. Behalte das alte samsung noch. Ist zwar bequem zum vom Sitz aus Einstellungen zu testen,
würde mit dieser Erfahrung aber keinen Elac sub mehr kaufen (und auch bei den restlichen Lautsprechern werde
ich mich deswegen bei Erneuerung das 15 Jahre alten Sets bei anderen Herstellern umschauen, zumal man
bei Elac nicht mal mehr mit Aufpreis titan shadow Farbe erhält - nur noch diese schwarz/weiss Malerei...)


[Beitrag von Looki_Look am 26. Feb 2022, 16:42 bearbeitet]
SD1792
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Nov 2022, 20:11
Bei mir funktioniert gar keins, kpl neuer sub, Restbestand vom media markt neben an 🙈
Getestet mit Pixel5, samsung a40, Essential phone ph1, iphone 13mini und xcover 4
Firmware bei Auslieferung 2.9.13 und app control 2.0

Hab den Bjarne Sommerfeldt mal angeschrieben, am besten wäre Austausch gegen den neuen sub 2070.2 ende dez (kommen mit neuer Elektronik und Bedienung) bin gespannt was ich da drauf zurück bekomme


[Beitrag von SD1792 am 01. Nov 2022, 20:49 bearbeitet]
OG07
Neuling
#28 erstellt: 06. Nov 2022, 00:48
... kenne ich und habe ich auch hinter mir. Bei mir wurde daraufhin die Elektronikeinheit ausgetauscht was wiederum zu neuen Problemen führte. Nun stellt man mir auch genau dieses Update in Aussicht. Wegen der Vorerfahrung ist meine Zuversicht ob das dann wirklich funktioniert sehr überschaubar..

Gibt es denn irgendeine Vorab-Info zu dem Update? Das vor etwa 2 Jahren verteilte Upgrade in Verbindung mit der neuen App ist bis heute undokumentiert, zumindest ist mir keine solche Doko bekannt. Das ist eigentlich ein absolutes no-go und ich bin mittlerweile so weit dass ich mit dem Gedanken spiele das Gerät zurückzugeben.
SD1792
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Nov 2022, 01:21
Im Wesentlichen bleibt die Optik erhalten, nur wird die Elektronik sowie die Bedienung überarbeitet. Start im Handel wird Ende Dezember/Anfang Januar sein.

Einmessung wurde so noch nicht bestätigt, hab ich von einem Händler, vl gehört das dazu bzw ist inbegriffen


[Beitrag von SD1792 am 06. Nov 2022, 01:24 bearbeitet]
OG07
Neuling
#30 erstellt: 06. Nov 2022, 01:52
das ist doch genau das Problem bei Elac: man bekommt nur halbgare Aussagen die sich nicht selten widersprechen. Mein Händler hat nun (endlich) zugegeben dass die App-Einmessung im tiefen Frequenzbereich gar nicht funktioniert weil das die Handy Mikrophone nicht hergeben und das ist nur ein Beispiel von vielen. Und immer nur scheibchenweise und ohne eine offizielle Doku was denn die bunten Linien, die die App anzeigt, im Detail tatsächlich bedeuten.
Außerdem hat die App diverse Handlingprobleme die sich simpelst beheben ließen. Z.B. nervt es maßlos dass man eine gefundene und als gut befundenen Konfiguration nicht abspeichern kann. Das ist Steinzeit und wurde von mir vor über 2 Jahren als Verbesserungsvorschlag eingespeist. Bisher habe ich noch nicht einmal eine Antwort erhalten. Bei einem Gerät > 1000€ ein Armutszeugnis. Ich bin gespannt ob dies nun in der neuen Version endlich umgesetzt ist.
Dakrat
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Nov 2022, 23:39

OG07 (Beitrag #30) schrieb:
... Mein Händler hat nun (endlich) zugegeben dass die App-Einmessung im tiefen Frequenzbereich gar nicht funktioniert weil das die Handy Mikrophone nicht hergeben und das ist nur ein Beispiel von vielen...

Können sie nicht? Hm, tatsächlich habe ich mir noch nie Gedanken über den Frequenzbereich des Mikrofons im Telefon gemacht


OG07 (Beitrag #30) schrieb:
...Z.B. nervt es maßlos dass man eine gefundene und als gut befundenen Konfiguration nicht abspeichern kann..


Das stimmt allerdings, und vor allem bei der Preisklasse. Mein Gerät wird Ende November nun auch 2 Jahre alt. Ob ELAC die Updates/Upgrades kostenlos übernimmt? Und wenn ja, für wie lange (noch)?
OG07
Neuling
#32 erstellt: 07. Nov 2022, 00:53
[quote="Dakrat (Beitrag #31)"][quote="OG07 (Beitrag #30)"].quote]
Können sie nicht? Hm, tatsächlich habe ich mir noch nie Gedanken über den Frequenzbereich des Mikrofons im Telefon gemacht

[quote="OG07 (Beitrag #30)"]...Z.B. nervt es maßlos dass man eine gefundene und als gut befundenen Konfiguration nicht abspeichern kann..[/quote]

Das stimmt allerdings, und vor allem bei der Preisklasse. Mein Gerät wird Ende November nun auch 2 Jahre alt. Ob ELAC die Updates/Upgrades kostenlos übernimmt? Und wenn ja, für wie lange (noch)?[/quote]

logisch macht man sich im Vorfeld über so etwas keine Gedanken denn schließlich investiert man nicht ganz wenig Geld damit einem eine intelligente Steuerung einem so etwas abnimmt. Nachdem ich nun etwas tiefer eigestiegen bin, stieß ich auf so viele Widersprüche dass ich inzwischen weit mehr Zeit investiert habe als wenn ich mir einen "dummen" Sub gekauft und diesen händisch eingemessen hätte. Und was mich wirklich annervt ist dass es zu all dem keine vernünftige Dokumentation gibt: man erfährt die Wahrheit immer nur stückchenweise und nur mit Nachdruck. Mittlerweile habe ich die Nase voll und versuche mein Gerät zu wandeln da die App bzw EInmessung bei weitem nicht das hält was ursprünglich versprochen wurde.

Hinsichtlich Upgrades: ja natürlich, früher oder später wird Elac den Support für Altgeräte einstellen und selbst wenn das in 15 Jahren ist, wäre das doch sehr ärgerlich denn die Hardware sollte eigentlich weitgehend unkaputtbar sein. Mein alter Sub ist 30 Jahre alt und funktioniert bestens. Da kann man sich eigentlich nur ein paar Althandies aufheben und hoffen dass dies so lange durchhält.
SD1792
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Nov 2022, 11:09
@dakrat
App updates wirds schon geben aber warum sollte elac einen 2 jahre alten sub gratis upgraden wenn er funktioniert?

Falls elac beim 2070.2 die app und Bluetooth probleme kpl behebt passts ja, mit etwas Glück bieten Sie nach Absprache ein update der elektro Hardware an (ka ~300€)

Bei allen wo der sub läuft wird keiner was angreifen wollen 😅
Spike_muc
Inventar
#34 erstellt: 07. Nov 2022, 21:30
Elac baut wirklich tolle Hardware....
aber alles bei denen, was mit Software funktioniert.... würde ich nicht mehr bei Elac kaufen...

Da gibt es einfach Hersteller, die eine gute Inhouse Programmierung betreiben oder zumindest gute Softwarehäuser beauftragen und dafür das nötige Geld hinlegen...
OG07
Neuling
#35 erstellt: 09. Nov 2022, 00:00
Leider wahr - wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich definitiv nicht den Elac gekauft. Machen wir uns nichts vor: gute Sub-HW bauen viele, die wirkliche Trennung zwischen Spreu und Weizen findet heute über die Elektronik statt. Ein Tool das nicht zuverlässig funktioniert braucht kein Mensch, dann holt man sich lieber ein Gerät das "nur" eine simple Equalizerfunktion besitzt plus eine externe SW, ein paar € für ein Messmikro und macht es vernünftig selbst - anstatt sich auf eine undurchsichtige Black-Box zu verlassen von der man nach und nach erst erfährt dass sie in dem eigentlich wichtigen Bereich gar nicht wirklich funktioniert.

Mit "Bei allen wo der sub läuft ..." besteht kein Bedarf argumentiert Elac auch, das ist aber nur ein Teil der Wahrheit denn der "läuft" auch ganz ohne App. Wozu gibt man dann das Geld dafür aus? Da wird ein Mehrwert suggeriert der real nur sehr eingeschränkt existiert. Außerdem glaube ich dass sich die meisten Anwender gar nicht intensiv mit der Einmessung beschäftigen sondern das Gerät plug-and-play nutzen. Da schließe ich mich selbst zum Kaufzeitpunkt gar nicht aus weil ich weder Zeit noch Lust für so etwas habe. Dafür habe ich das Extra-Geld für den Elac investiert, in der fälschlichen Annahme die App löst all dies per Knopfdruck. Weit gefehlt.

Und Kundenservice gehört in dieser Preisklasse einfach auch dazu. Wenn so simple Anfragen wie z.B. wenigstens eine (gute) Konfiguration abspeichern zu können über 2 Jahre noch nicht einmal beantwortet wird dann ist das in einer Klasse > 1000€ inakzeptabel.
OG07
Neuling
#36 erstellt: 09. Nov 2022, 01:18
... und: für eine Wandlung wurden mir 450€ für ein 3 Jahre altes Gerät angeboten. Da dies linear berechnet wird bedeutet dies eine Lebensdauer von 5...6 Jahren. Auch eine Aussage!
Und teilweise wurden sogar Ansichten geäußert dass ich für den Transportaufwand, wohlgemerkt innerhalb der Garantiezeit, aufkommen soll.

Ich denke mein aufkommender Ärger über mangelnde Kundenorientierung in einem Premium-Preissegment ist nachvollziehbar?
Dakrat
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Nov 2022, 06:16
Klar, wozu was upgraden was "funktioniert". Fakt ist aber auch, dass ich es mit meinem Smartphone (das aktuelle von Xiaomi zB) gar nicht erst anwählen kann. Weiterhin die Punkte die der werte Kollege OG07 angesprochen hat - sie bleiben ja weiterhin bestehen. Wobei ich da auch keine wirkliche Verbesserung erhoffe, wie denn auch? Die Mikrofone der Mobiltelefone werden sich nicht schlagartig ändern, die Zusätze wie Einstellungen speichern werden nach 2 vergebenen Jahren nicht auch plötzlich in Angriff genommen werden. Und wenn doch, dann ist das nur ein schwacher Trost. Ich habe mich damals tatsächlich zum größten Teil dafür entschieden, dass der Elac 2070 durch seine Bauweise kaum Vibrationen im Raum verteilt. Und bislang konnte ich es auch nicht spüren - aber ich durfte ihn auch nur für wenige Sekunden wirklich ausreizen - das Mobilar mit Glas hat leider etwas dagegen

Ich hab daher gefragt, ob ein Upgrade kostenlos möglich sei und für welche Zeitspanne, da ich eben diese Kosten gerne vermeiden würde wenn es tatsächlich auf Anfrage einfach gewechselt wird (bis Datum xy evtl).
Dakrat
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Nov 2022, 06:19
Und was ich noch anmerken möchte, für den Preis von ca 1,3-1,5k (je nachdem) hätte man auch 2 "schlichte" SVS holen können und hätte eine noch bessere Klangverteilung im Raum. Natürlich eine andere Geschichte aber die Hersteller müssen sich erstens in der Preisklasse messen lassen, und zweitens auch einen aktiven Mehrwert durch den höheren Preis bieten. Die angesprochene "digitale" Funktion ist ja leider eher weniger geglückt.
SD1792
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Nov 2022, 16:17
An der app und Verbindung hoffe ich mal doch das sich doch was tut, das reicht mir schon
Für 1500€ ist das natürlich zu wenig, für die 970€ die ich bezahlt habe reicht es mir. Den rest macht Audessey

Andere Hersteller messen ja auch nur per handy app ein
Nubert zb mit apple oder android mit Adapter
Ka wie die das dann machen
vdd
Stammgast
#40 erstellt: 15. Nov 2022, 12:35
Meint ihr, daß das beiglegte Mikro (beim Marantz 7010) besser ist, als ein Handymikro?
Dakrat
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Nov 2022, 23:22
Das hoffentlich alle Mal! Hab auch den Marantz, damals erst den Subwoofer und anschließend XT32 drübergespielt
SD1792
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Nov 2022, 20:06
So hab die aktiv einheit wieder bekommen

Was ich so auf den Bildern sehe wurde die kleine platine erneuert
Bluetooth funktioniert jetzt einwandfrei, sogar 7m auf die Terrasse

Jetzt noch die app anpassen, kurven/Einstellungen speichern bzw nachträglich ansehen können, so das man auch sieht was aktiv ist, zurzeit muss man sich wirklich darauf verlassen das die letzte auto eq einfach aktiv ist
UN-MiB
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Nov 2022, 18:41
Hallo zusammen, interessant hier was aktuelles zu lesen!!!

bin seit Herbst 2020 stolzer und bis heute sehr glücklicher Besitzer eines Elac Sub 2070.
….und möchte zumindest ein paar Anmerkungen zum Sub loswerden.

Die generelle Konstruktion des Sub ist für mich ein Volltreffer. Kompakt, potent und überträgt KEINE Körperschall Vibrationen in den Boden. Top!
Nutze ihn in einer Wohnung im MFH. Noch NIE hat sich ein Nachbar beschwert. :-)

Die Idee mit der autarken Einmessung empfinde ich als grundsätzlich genial und diese führt in meinem Raum und Setup zu einem echt geilen Bass Erlebnis OHNE jegliches Dröhnen. Im Sweetspot ist das für mich DER Traum von Bass-Support. (Sub 2070 zuerst eingemessen, danach mit Yamaha RX-A2070 die „eigentliche“ Raummessung. Sub Korrektur Kurve im Yami nach dessen Messung bewusst wieder auf 0 Korrektur gesetzt)
Passt!

Die Elac App zur Einmessung sieht „extrem identisch“ aus mit der von Sonovax Canada Inc., die scheinbar von Elac adaptiert genutzt wird. Die Elac App ist sehr „rudimentär“ für ein Premium Produkt. .
Bin auch enttäuscht, dass die App seit Jahren nicht gepflegt wird, die Dokumentation dazu quasi nicht existent ist. Es gibt extrem viel optimierungspotential, auch wenn die Basics (Raummessung) grundsätzlich erfüllt werden.

Elac als „Premium“ Hersteller dürfte den Support der App und Firmware und die Kommunikation zum Kunden so nicht schleifen lassen. Die Sonovax App „Syzyguy Sub Control 2.0“ wurde auch vor ca 2 Jahren das letzte mal aktualisiert. Sonovax sieht für mich aus wie ein „totes Gleis“ an dem Elac immer noch dran hängt.
Hoffentlich hat Elac noch das interne Potential UND den Willen sich dieser Herausforderung zu widmen.
(Für Neu- und Altkunden!)

Micro vom Smartphone:
Sorry, aber was kann Elac, die vor Jahren (2015?) versucht haben eine möglichst „einfache“ Lösung zur Einmessung zu bieten, für die Qualität der verbauten Micros von ALLEN am Markt erhältlichen Smartphones. Egal ob das Smartphone 150€ oder 1500€ kostet

Nutze schon immer iPhones, mit allen in dieser Zeit erhältlichen iOS Versionen. (iPhone XR und aktuell iPhone 13) Kommunikation iOS App zu Sub hat bis heute IMMER funktioniert. Ich habe eben vergeblich versucht den Frequenzgang von iPhone Micros zu recherchieren.
Hab NIX dazu gefunden.

Hier noch ein „edit“ weil mich das Thema Smartphone Micro noch nicht locker gelassen hat.
Habe eben mit meinem iPhone 13 eine Messung gemacht (Bild 1)und dazu Musik laufen lassen mit viel Tiefbass (Bild2). Zumindest dieses Smartphone Micro KANN 20 Hz und mehr, siehe Screenshots:
Elac Sub 2070 Messung
Messung Frequenzen mit Smartphone Micro

Eine Mic Qualitätssteigerug für die Einmessung mit Smartphone sollte möglich sein.
Durch Anschluss (zur Neu-Messung notfalls leihen anstatt kaufen?) eines externen Micros um das Smartphone eigene zu ersetzen. (Als Beispiel: es gibt zB von Shure ein Micro MV88, für IPhones direkt zum Anstecken. Frequenzgang laut Hersteller 20-20kHz.
(Habe selbst immer nur mit dem iPhone internen Micro meinen Sub2070 eingemessen)

Elac generell:
Wenn ich z.B. mal wieder (für lange Zeiträume) tote Links auf der Elac Homepage entdecke, den mangelnden App Support und dessen Weiterentwicklung sehe, dann habe ich meine Zweifel an der Weiterentwicklung von Elac.
Gleichzeitig schadet Elac seiner Reputation durch Vernachlässigung dieser Details. SCHADE!!!

Als Beispiel zur mangelhaften Elac Seite, die Info zum Chassis Durchmesser des Sub 2070 Die Angaben sind mindestens seit Monaten „wiedersprüchlich“ (siehe Screenshot Ausschnit der Elac seite von heute, dem 27.11.22: (Was nun? 250mm Chassis oder doch 300mm gemäß Technischer Daten?
Elac Sub 2070 Chassis Durchmesser: 250 oder 300 mm?
Hier der Link zur Elac Seite des 2070: https://www.elac.de/series/aktiv-subwoofer/sub-2070-de/


Einen schönen Sonntag zusammen

Elac: Zeigt Euren Kunden, dass Ihr auch diese Kundenbindung angehen werdet!


[Beitrag von UN-MiB am 27. Nov 2022, 21:58 bearbeitet]
SD1792
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Nov 2022, 23:47
In den ganzen punkten zum sub stimme ich dir voll und ganz zu
Für die Größe (2090 und 3070 sind für die meisten schon zu groß und zu teuer) ist der sub genial
Hatte einen canton sub500r und muss sagen der elac macht alles besser, der bass klingt einfach tiefer, präziser....
Bei mir steht er sicher nicht gerade ideal, neben couch fast mitte raum und 1m weit von der wand dahinter aber er macht seinen job tdm ziemlich gut
Ein bassloch in der Raummitte bekomme ich leider ohne rew nicht weg (ka obs damit überhaupt funktioniert, da kein mikro vorhanden) ist aber kein problem des elac sondern Raumbedingt und dies liest man öfters

Wie gesagt, ich hab ihn für 970 bekommen, zu diesen Preis stimmt das paket, über 1000 find ich ihn ehrlich gesagt auch zu teuer

Mit Sonovax Canada Inc. hast du recht, hatte das aktivmodul ja eingesendet, an der platine steht diese firma drauf 👍
Sind auch beide apps von SCI Inc

Evtl funktioniert auch das mikro von nubert das sie extra für Android anbieten, wäre mal interessant (glaub ich aber nicht)
Anscheinend sind iphone mikros ziemlich gut und haben schon länger das selbe bzw die selbe Qualität

Die Android Hersteller verbauen halt alle unterschiedliche mikros

Nachdem die neueren subs von elac ja auch Unterstützt werden hoffe ich schon noch auf updates bzw wenn der elac 2070.2 kommt das diese auch für die Vorgänger kommen, bzw zumindest die app, wenn auch nicht mit 100% umfang den die neuen dann haben


[Beitrag von SD1792 am 28. Nov 2022, 00:37 bearbeitet]
UN-MiB
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Nov 2022, 02:43
Hi SD1792,

was für mich hier neu war/ist, ist die Info zum „Facelift“ auf den 2070.2
Hoffe wirklich, dass sich auch für die Bestands Sub Nutzer noch was tut.
🤞
Let’s Hope
F28
Stammgast
#46 erstellt: 02. Dez 2022, 19:30

Bitte halten Sie die beschriebenen Schritte genau ein.

- Der Subwoofer muss vom Netz getrennt sein (ggf. Stecker ziehen, um sicher zu sein).
- 2 Minuten warten.
- Stecken Sie den USB-Stick in die Buchse "Service" am Subwoofer ein.
- Verbinden Sie nun den Sub mit dem Netz und schalten Sie den Sub ein.
- Beobachten Sie die LED im USB-Stick oder auf der Front des Subwoofers.
- Die LED blinkt zunächst.
- Dann leuchtet sie für ein paar Sekunden.
- Dann blinkt sie wieder.
- Schließlich erlischt die LED.
- Jetzt den Subwoofer ausschalten (oder, um sicher zu gehen, den Netzstecker ziehen), NICHT den USB-Stick herausziehen!
- 2 Minuten warten.
- Jetzt können Sie den USB-Stick entfernen.
- Gerät wieder in Betrieb nehmen und per App auf erfolgreiche Aktualisierung der Firmware prüfen.



Hilfe, bei mir leuchtet die LED sofort nach dem einschalten dauerhaft und blinkt nicht. Hatte das noch jemand von euch?

LG
SD1792
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Dez 2022, 22:21
Aktuellste Firmware schon drauf?
Datei nicht entpackt?
Welchen usb stick? Mal das thread durchforsten
Dakrat
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Dez 2022, 00:25

F28 (Beitrag #46) schrieb:
Hilfe, bei mir leuchtet die LED sofort nach dem einschalten dauerhaft und blinkt nicht. Hatte das noch jemand von euch?

LG


Hast du die Datei auch richtig aufm Stick drauf? Ich hatte bei mir alles gelöscht und nur die Datei für alle Fälle. Bin mir grad auch nicht mehr sicher ob der Stick ein gewisses Format gebraucht hat...glaube aber nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac sub 2070/2090.
vdd am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  2 Beiträge
Elac Sub 2070
vdd am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  6 Beiträge
ELAC SUB 2070 Absorber
JuergenH666 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  26 Beiträge
ELAC 2070 Subwoofer
Selection70 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  6 Beiträge
Elac 2070 Sub koppelt nicht mit App
Tekunda_ am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  3 Beiträge
ELAC Sub 2070 bleibt im Standby
flyingscot am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  8 Beiträge
Elac 2070 vs Elac 3070 vs Arendal Sub 2
Subloofer am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  20 Beiträge
Elac 2070 Einmessung Betäubend laut - Dringend Hilfe!
ReneZur am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  9 Beiträge
Elac 2070 oder SVS SB2000 pro
derfrohe am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  4 Beiträge
Dali M-10D oder ELAC 2070
Ferris_b am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen