Subwoofer-Aufstellungsort???

+A -A
Autor
Beitrag
4-5-6_EX
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2004, 19:42
Hallo,

kann ich meinen Sub hinter das TV-Gerät stellen????

Wenn ja, ist es schlimm, wenn die Resonanzöffnung direkt zu einer Wand steht??? (Platzmangel)
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 12. Mai 2004, 20:51
Hi, diese Frage ist so in kürze eigentlich nicht zu beantworten.

1. Der Sub gehört da am besten hin, wo er sich am besten anhört. Also am kräftigsten - kein Dröhnen !!

2. Dies kann an der Wand vorne sein. Kann aber auch in einer ganz anderen Ecke sein. Probieren !!

3. Es kann sein, das Du probleme mit Verfärbungen bei deinem TV bekommst. Die meisten Subs sind nicht magentisch abgeschirmt. Prüfen

4. Falls es ein BR System ist. Würde ich Dir empfehlen ihn nicht zu nah an die Wand zu stellen. Eventuell Strömungsgeräusche.


Rollei
KEFler
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2004, 06:43
Moin,
generell ist es egal wo du deinen Sub hinstellst.
Es gibt halt einen idealen Ort, vorzugsweise vorne, den du nur durch ausprobieren erfährst.
Alle anderen Standorte sind dann halt mit mehr oder weniger Einbußen.
Welchen du bevorzugst mußt du ausprobieren.
Reine Stell- und Geschmackssache.
KEFler
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2004, 06:45
Leider vergessen,
natürlich solltest du die Öffnung des Reflexrohres nicht zur Wand stellen. So kommt der Bass erst gar nicht zur Geltung.Er sollte sich schon im Raum verteilen können.
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 13. Mai 2004, 06:55

Moin,
generell ist es egal wo du deinen Sub hinstellst.
Es gibt halt einen idealen Ort, vorzugsweise vorne, den du nur durch ausprobieren erfährst.
Alle anderen Standorte sind dann halt mit mehr oder weniger Einbußen.
Welchen du bevorzugst mußt du ausprobieren.
Reine Stell- und Geschmackssache.



Hi, weiss ja nicht woher die Info kommt. Aber ich kann Dir versichern. Das es überhaupt nicht egal ist, wie Du schon selbst geschrieben hast. Weil man in jedem Raum mit mehr oder minder Problemen wie dröhnen, Druckverlust und ähnlichem zu kämpfen hat. Weiss es aus eigener leidvoller Erfahrung. Bei manchen hilft sogar nur noch ein Subwoofer mit Einmessfunktion oder eine Verstärker mit Raumeinmesssystem. Ist also nicht so einfach wie beschrieben.

Rollei
KEFler
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2004, 09:31
@ rollei,
natürlich ist es erstmal egal wo ich den Sub hinstelle.
Ob er dort wirkt und kling ist eine andere Sache.
Grundsätzlich sind wir uns auch einig ein Sub sollte auf dem Boden stehen.
Ein Bekannter hat den Sub wegen Platzmangel auf den Schrank gestellt. Effektiv? Gut? Wirkt?
Er hat zumindesten mehr Bass als ohne Sub.
Sicher muß man das ausprobieren und es gibt eine Menge Faktoren. Aber leider kann man nicht immer alles perfekt machen.
Ich finde es ist doch einfach. Nämlich eine einfache Geschmacksfrage.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2004, 09:34

Grundsätzlich sind wir uns auch einig ein Sub sollte auf dem Boden stehen.

Nö, auf halber Raumhöhe wäre er besser aufgehoben (Modenproblematik...).

Letztendlich hilft nur Ausprobieren.

Gruss
Jochen
peter63
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mai 2004, 10:00


Grundsätzlich sind wir uns auch einig ein Sub sollte auf dem Boden stehen.

Nö, auf halber Raumhöhe wäre er besser aufgehoben (Modenproblematik...).

Letztendlich hilft nur Ausprobieren.

Gruss
Jochen

muß ich mich anschließen, etwas höher bringt enorme Vorteile. Ist bei manchen aufgrund der Größe und dem Gewicht natürlich schwer umsetzbar.

Bewährt hat sich auch fast immer: zwischen der Front, mit gleichem Abstand vom Hörplatz.

Eck- oder versteckte Aufstellungen bringen zwar subjektiv mehr Druck, aber klanglich sind die nicht DER Bringer.
JochenB
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2004, 11:43
Hi!

Bis Anfang der Woche hatte ich dieses Problem auch, wohin mit dem Ding!

Mit einem Freund habe ich mir die Mühe gemacht mithilfe eine Messgerätes und einer dazugehörigen TestCD mal zu messen, was überhaupt an meinem Stammplatz so ankommt.
Den aktiven Sub hatte ich ursprünglich nur auf Gehör ein- und aufgestellt. Nach dem Messen wo der Sub am besten bei meine Boxen in der Übergangsfrequenz einzusetzen hat und wo er am besten steht ist auch nach einer ausgiebigen Hörprobe der Platz und die Einstellung herausgekommen, die ich am wenigsten vermutet hätte. Zum ersten steht er in der hintersten Ecke (ca. 20-30cm) von den Wänden weg und dann noch hinter dem Fernsehrack und zum zweiten muss das Teil nur noch mit halber Kraft wie vorher laufen. Sicher ein Effekt der Aufstellung in der Ecke. Das Grundergebniss ist deutlich besser als vorher. Sicher kann man noch einen idealeren Ort finden aber mein Freund meinte, wer viel misst, misst auch viel Mist und man könne sich auch vom Hölzchen aufs Stöckchen bewegen. Entscheidend ist, wie sich der Sub in die Reihe eingliedert, nämlich so, dass er die normalen Boxen unaufdringlich da unterstützt wo die bauartbedingt nicht mehr hinkommen und was einem letztendlich selber gefällt (für den reinen Stereobetrieb, bei Surround dürfte es meist ein wenig fetter sein). Die ganze Messerei hätte keinen Sinn, wenn einem nachher der Klang nicht mehr gefällt und sie solle nur als Ausgangsbasis für weitere Einstellungsmöglichkeiten dienen.

Also einfach so Aufstellen, wo es gerade passt, würde für den ordentlichen Betrieb nicht mehr machen. Damit kann man sich auch viel versauen. Ein zufriedenes Grinsen, wenn denn alles gut steht ist doch wohl nicht zu überbieten, oder?

Gruss

Jochen


[Beitrag von JochenB am 13. Mai 2004, 11:51 bearbeitet]
Ferdinand
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2004, 14:15
im grunde genommen ist es egal wo der sub steht. das menshcliche Ohr kann tiefe Frequenzen keinen bestimmten Ort zuweisen. wenn die tube auf dr seite ist sollte sie nicht zu einen gegenstand gerichtet sein.

mfg
Rollei
Moderator
#11 erstellt: 13. Mai 2004, 14:18

im grunde genommen ist es egal wo der sub steht. das menshcliche Ohr kann tiefe Frequenzen keinen bestimmten Ort zuweisen. wenn die tube auf dr seite ist sollte sie nicht zu einen gegenstand gerichtet sein.

mfg


Hi, soviel zur Theorie. In der Praxis sieht es leider ganz anders aus. Glaube mir ich weiss, wovon ich rede. Habe jetzt den dritten Subwoofer und in meinem Kino im Keller arbeite ich schon seit zwei Jahren an der richtigen Aufstellung. Es geht ja nicht um das aufstellen, sondern um die unangenehmen Störungen wie Dröhnen und sonstiges.

Rollei
Leisehöhrer
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2004, 08:33
Hallo,

es stimmt schon das der Mensch nicht hören kann aus welcher Richtung tiefe Frequenzen unter 80 Hz kommen. Was wir hören können ist das der Bass präziser oder weniger präzise ist. Und das ändert sich mit den Aufstellungsorten.
Auch de Einfluss von Bassverstärkenden Wänden ist deutlich zu hören. Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Subwooferständer viel bringt. Bei mir sind es bisher nur 32 cm die der Subwoofer höher steht. Das ist schon eine deutliche Verbesserung. Vor wenigen Wochen habe ich mein Musikzimmer komplett umgestellt. Auch das war gut. Jetzt endlich kann ich sagen das die Kompaktboxen mit dem Subwoofer gut klingen. Der Subwoofer (ACT AL 4 BR) hat seine Bassreflexöffnung vorne aber soviel ich weiss ist es egal wo diese Öffnung sitzt. Wenn also hinten dann denke ich das auch da schon wenige cm (10?) ausreichen können.
Bei mir sind es 35 cm zur Rückwand und 80 cm Seitenabstand.
Die Einstellung war dann nochmal ganz wichtig. Ich habe die Trennfrequenz auf 60 Hz (weniger geht nicht)stehen.
Die Lautstärke nur wenige mm aufgedreht. Mit nur wenigen mm klingt es endlich sauber und druckvoll. Ich möchte mir bald einen Wandhalter oder Standfuss bauen um den Subwoofer auf halbe Raumhöhe zu bringen. Am besten mittig in Höhe und Breite. Davon verspreche ich mir auch noch ettwas.

Gruss

leisehörer
Rollei
Moderator
#13 erstellt: 14. Mai 2004, 10:17
Hi leisehöhrer,



hört sich sehr interessant an. Auf was hast Du ihn stehen, mir kommt da gerade so eine Idee. Habe noch einen fahrbaren Beistelltisch mit so Rauchglasscheiben drin
Das könnte man doch vielleicht mal zum testen nehmen, wo sich der Sub am besten anhört.
Auf was steht er den bei Dir im Augenblick?

Rollei
mnicolay
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2004, 11:04

Ich habe die Trennfrequenz auf 60 Hz (weniger geht nicht)

Hallo @Leisehörer, bei o.g. unteren Grenzfrequenz würde ich bei diesem Teil spontan von Tieftonerweiterung als von Subwoofer sprechen.
Hast Du mal zwei davon unter Deinen Satelliten ausprobiert ?
Gruß
Markus
Leisehöhrer
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2004, 17:06
Hallo Rollei,

ich würde es ausprobieren wenn es nicht kippelt und stabil ist. Ich habe mir einen Subwooferständer gebaut. Das gesammte Material gab es im Baumarkt. Eine Idee von mir ist eine Holzkiste mit gleicher Grundfläche wie die des Subwoofers zu bauen. Die Höhe kann dann beliebig gewählt werden. Die Brettwr würde ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen. Ausserdem möchte ich die Kiste mit Quarzsand füllen damit der Subwoofer festen Stand bekommt. Das würde also aussehen wie ein mächtig grosser Standlautsprecher.

Gruss

leisehörer
Leisehöhrer
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2004, 17:18
Hallo Markus,

ich bin der Meinung das ein Subwoofer nur den Zweck hat den Tiefbass nach unten zu erweitern. Bei einer Frequenzgangmessung sollten dann alle Frequenzen gleich stark wiedergegeben werden. Auf keinen Fall muss der vom Subwoofer wiedergegebene Schallanteil überhöht im Gegensatz zu den der Boxen wiedergegeben werden.
Wenn Jemand das anders macht ist das natürlich nicht falsch wenn es ihm gefällt. Aber richtig im Sinne von korekter Wiedergabe kann es meiner Meinung nach nicht sein.
Häufig werden ja auch Standboxen bemängelt die den Tiefbass
total überhöht wiedergeben. Bei Kompaktboxen ist es gang und gäbe das im Bereich um die 100 Hz eine Frequenzgangüberhöhung abgestimmt wird um mehr Bass vorzutäuschen. So jedenfalls sehe ich das bisher.

Gruss

leisehörer
tom2206
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mai 2004, 17:44
hallo,

meine erfahrungen bisher waren dass wenn der sub irgendwo im raum gestellt wird mit dem br-rohr zur wand bringt dass sehr sehr wenig an bass und klingt auch noch schlecht.
habe mitlerweile auch schon ein halbes jahr rumprobiert und dass fast jeden tag und hab auch immer mal wieder leute gefragt die schon längere zeit nichtmehr da warn um den klang zu beurteilen und habe immer wieder eine verbesserung erreicht.da ich ja rechte bassmonster habe (2 subs a 45kg) war das umstelln auch nich immer einfach, im moment habe ich beide übereinander in richtung ecke zeigend stehn und da der aufstellungort dort direkt neben den sitzmöglichkeiten ist hab ich an der seite noch mit ner kleinen mauer aus hohlblocksteinen den sub vom sofa abgetrennt bis zu einer höhe von 1,20m (naja mir war halt langweilig und die steine sind noch im keller gelegen )

jedenfalls was ich nich erwartet hätte ist dass der bass jetzt um einiges tiefer wirkt und richtig druck macht und trotzdem super sauber rüberkommt und auch gar nicht mehr zu orten ist obwohl der sub auf der falschen seite und direkt neben der sitzecke steht.
glaub nicht dass das bei jedem so funktioniert aber wäre ja möglich, ist allerdings auch n bisschen n aufwand und schaut jetzt nich grad soo toll aus aber was macht man nich alles für nen guten klang

grüsse
thomas
Knudsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Mai 2004, 20:17
Hi 4-5-6,
hörst du hauptsächlich Musik oder ist der Woofer für Heimkino gedacht ?
4-5-6_EX
Neuling
#19 erstellt: 15. Mai 2004, 12:53
Hallo, Knudsen

Eigentlich 50:50


[Beitrag von 4-5-6_EX am 15. Mai 2004, 12:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Aufstellungsort okay? REW
Segelflugpilot am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  5 Beiträge
Subwoofer-Aufstellungsort egal ?
sundancer-67 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Sidefire-Subwoofer Aufstellungsort?
Turkishflavor am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer direkt hinter dem LED aufstellen
bouncemaster am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer direkt auf den Boden stellen?
Stuttgarter75 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
2 Subwoofer übereinander stellen?
pillepalle29 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  18 Beiträge
Teufel T4000 Flachsub hinter 65" LED TV
Gebbi22 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  3 Beiträge
Was, wenn der Sub zu nah an der Wand ist?
Peter_Pan am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.06.2003  –  8 Beiträge
Subwoofer? Wenn ja welcher?
dukee am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  6 Beiträge
Kann ein TV-Gerät einen Subwoofer zerstören?
lan300 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen