Subwoofer wie anschließen bzw einbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Slup
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Dez 2018, 23:48
Mal eine frage an die Subwoofer Experten.
Ich habe mir für meine B&W 606 einen XTZ 8.17 dazu bestellt, einfach um den Bass unten herum zum Musik hören zu erweitern.. Nun ist die frage, wie schließe ich den Sub am besten an? (Verstärker sind Luxman C-03 Vorstufe mit 2 Pre Outs, Endstufe Luxman M-03)

Möglichkeit A:
Über den high Pegel Eingang direkt an der Endstufe Anschließen, und dann das Signal weiter zu den LS schleifen.

Möglichkeit B:
Über den 2. Pre Out der Vorstufe mit Cinch Kabel direkt anschließen.

Persönlich tendiere ich eher zu B, da ich die B&W eigentlich nicht "beschneiden" will, sondern der Sub nur ergänzen soll.

Von der Platzierung her, soll der Sub zwischen die beiden LS, Links am Hifi Lowboard, so hat er wenigtens etwas abstand zu Wand und Fenster.
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2018, 00:56
Der m.M.n. korrekte Weg einen (oder mehrere) Sub(s) einzubinden bedingt die Main LS von den Tieftonsignalen zu entlasten. Ansonsten kannst Du beliebige Probs durch Auslöschungen einhandeln.

Für Dein Setup fehlt Dir noch eine konfigurierbare Frequenzweiche zwischen der Lux Vorstufe und der Endstufe.
Gerne werden hier Geräte von miniDSP genommen, die dann zwischen die Lux kommen.
Damit kann man sehr gut die Übergabe zwischen Sub und Main einstellen und ggf. per EQ unerwünschte Überhöhungen wegregeln..

Ciao
sealpin
stummerwinter
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2018, 01:05
Ich hätte einen Sub mit einstellbarer Trennfrequenz genommen und den eingeschleift.

Habe ich bei meiner C02/M02 (oder sonstigen) auch so, das entlastet meine Endtufe...

Also im Prinzip so:

Vorstufe -> Subwoofer -> Endstufe -> Lautsprecher

Mein Sub hat noch den Vorteil einer autom. Einmessung...

So bleibt leider nur der Weg über ein DSP...


[Beitrag von stummerwinter am 27. Dez 2018, 10:49 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2018, 03:02
Hi,
sealpin (Beitrag #2) schrieb:
... die Main LS von den Tieftonsignalen zu entlasten. Ansonsten kannst Du beliebige Probs durch Auslöschungen einhandeln. ...

Warum so skeptisch ?

-- du kannst bei Bedarf den Sub umpolen um aus der Auslöschung eine positive Addition zu machen

-- ein einsamer Sub rührt oft recht hilflos in den Bassmoden rum, mehrere Bassquellen (Mains + Sub) sind da besser dran

Die mögliche Entlastung der Mains ist für zivile Hörbedingungen meist nicht notwendig.
Ein sanfter Roll-off durch Verschließen der BR-Öffnung der Mains ist da sinnvoller (= besseres Zusammenspiel mit einem Sub).



Slup (Beitrag #1) schrieb:
... tendiere ich eher zu B, da ich die B&W eigentlich nicht "beschneiden" will, sondern der Sub nur ergänzen soll ...

Auch über "HighLevel"-Verbindungen erfolgt bei heutigen Subs -- von Ausnahmen abgesehen -- keine "Beschneidung" der Main-LS.

Ich sehe gerade: der dein XTZ besitzt gar keine speziellen Ausgangsbuchsen dafür.
Du müsstest -- wenn du die B&W nicht direkt am Lux M-03 lassen willst (Sub dann an "Speakers B") -- ohnehin mit auf das Eingangssignal klemmen.

Gruss,
Michael
Slup
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2018, 12:23
Wobei ich doch den Sub ganz normal über Cinch am 2. Pre Out der Vorstufe anschließen kann?

Ich brauch ja meine Endstufe nicht zu entlasten, die langweilt sich so oder so.
Wollt jetzt nicht noch zusätzlich nen miniDSP kaufen.....
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2018, 02:46

Slup (Beitrag #5) schrieb:
Wobei ich doch den Sub ganz normal über Cinch am 2. Pre Out der Vorstufe anschließen kann?.....

Ja.
Falls der Pegel zum Sub ab PreOut tendenziell etwas gering sein sollte (kommt bei HiFi-Ketten häufig vor),
einfach an der Endstufe via Attenuator die Verstärkung für die Main-LS etwas zurücknehmen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Dez 2018, 02:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einbinden
mocroyam am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer wireless einbinden
Spike_muc am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  6 Beiträge
Passiv Subwoofer einbinden
TechnicsFan5491 am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer in 2 Stereosysteme einbinden
Centerxo am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  7 Beiträge
Passiver Subwoofer bei einer älteren Stereoanlage einbinden
Paradroid1971 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  12 Beiträge
Wie Sub in Stereo-System einbinden?
hifi-aberwie am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer in 2-Wege-System einbinden?
Sahni am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer - wie anschließen?
John_Bowers am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer wie anschließen ???
Nick_1 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  3 Beiträge
Wie subwoofer anschließen?
Dschingis1985 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen