Wie Sub in Stereo-System einbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-aberwie
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2008, 20:52
Ich habe schon öfters hier gelesen, dass ein kompaktes oder bassarmes Stereosystem durch einen Subwoofer deutlich aufgewertet werden kann.

Nur wie wird das angeschlossen?

Ich habe einen recht guten reinen Stereoverstärker ohne Sub-Anschluss. Und nun?

Schleife ich das Signal passiv durch den Sub durch die Hochpegelein und -ausgänge?

Geht die zusätzliche Frequenzweiche auf den Klang? Kocht mir dann in Zukunft der Verstärker? Immerhin stecken in den meisten Subs kräftige Amps.

Gibt es auch hifidele passive Subs?

So viele Fragen...

Danke!!!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 21:27
mit einem passiven Subwoofer solltest du auf keinen Fall anfangen, vergiss das gleich wieder!

und ja, so ein Subwoofer wird dann zwischen Lautsprecher und Verstärker eingeschliffen, wobei der Verstärker sogar entlastet wird, da ja nun die Frequenzweiche im Subwoofer die tiefen Anteile rausfiltert und der Verstärker diese somit nicht mehr verstärken muss.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Subwoofer über sogannten "Monitorschleifen", bzw auch "EQ-Schleifen", einzubinden, nur dazu musst der Verstärker erstmal einen MainOut (ab und an auch PreOut genannt) UND einen MainIn haben. Erkennbar ist so ein "auftrennbarer" Vollverstärker an zwei Metallbrücken auf der Rückseite, die zwei Anschlusspaare miteinander verbindet.
Und dann müsste der Sub auch noch die passenden Ein- und Ausgänge haben.
Im Endeffekt also nur eine Lösung für den seltenen Fall, dass Sub und Amp alles haben.


Achja, die Frequenzweiche im Sub wird nicht störend auffallen, zumindest wenn der Sub angemessen zu den Lautsprechern ist
(also der Sub sollte im Preis ungefähr gleichauf mit einem der Lautsprecher sein)

besser man nimmt sogar zwei Subwoofer, weil ein Subwoofer erzeugt im Raum eine sehr ungleichmäßige Bassverteilung, die oft stören kann.
hifi-aberwie
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2008, 02:07
Hi!

Danke für Deine Antwort!

Also bei den Anschlüssen kann ich nur mit 2 Paar Lautsprecherklemmen dienen, die Sub Outs haben doch in erster Linie Receiver, oder haben das jetzt auch Stereo-Amps?

Also bei mir wohl eher passiver Betrieb oder gar nicht?

Wobei es uns die Nachbarn danken werden, wenns nicht geht, und in 805 der Fälle reicht der Bass!
Maggi89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2008, 02:36
Wie Poison schon sagte:


Poison_Nuke schrieb:
mit einem passiven Subwoofer solltest du auf keinen Fall anfangen, vergiss das gleich wieder!



Kauf dir nen aktiven und gut ist.

Den kannste dann wie beschrieben einfach zwischen AMP und LS einschieben und alles ist ok.
Poison_Nuke schrieb:


und ja, so ein Subwoofer wird dann zwischen Lautsprecher und Verstärker eingeschliffen, wobei der Verstärker sogar entlastet wird, da ja nun die Frequenzweiche im Subwoofer die tiefen Anteile rausfiltert und der Verstärker diese somit nicht mehr verstärken muss.




Gruß

Maggi


[Beitrag von Maggi89 am 02. Feb 2008, 02:37 bearbeitet]
dschaen81
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2008, 10:53

Poison_Nuke schrieb:

und ja, so ein Subwoofer wird dann zwischen Lautsprecher und Verstärker eingeschliffen, wobei der Verstärker sogar entlastet wird, da ja nun die Frequenzweiche im Subwoofer die tiefen Anteile rausfiltert und der Verstärker diese somit nicht mehr verstärken muss.


Nach meinem bisherigen Verständnis habe ich angenommen, dass bei Anschluss über Hochpegel der Verstärker nicht enlastet wird. Wenn das Signal beim Subwoofer ankommt, hat doch der Verstärker bereits das gesamte Frequenzspektrum verstärkt.
Nachdem der Subwoofer dann die tiefen Anteile rausfiltert, werden die LS von deren Wiedergabe entlastet.
Mache ich da einen Denkfehler?
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2008, 12:03
ja machst du.

weil es ist ja ein Stromkreis zwischen Lautsprecher und Verstärker, daher zwei Pole. Daher spielt auch die Impedanz (frequezabhängiger Widerstand eine Rolle). Wenn nun durch den Hochpass des Subwoofers unterhalb einer bestimmten Frequenz der Widerstand immer weiter ansteigt, dann sinkt im Endeffekt die abgegebene Leistung vom Verstärker und er muss weniger machen
dschaen81
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2008, 12:12
Du hast natürlich recht! An die Auswirkungen des Impendanzverhaltens hatte ich nicht gedacht.

hifi-aberwie
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2008, 13:47

dschaen81 schrieb:
Du hast natürlich recht! An die Auswirkungen des Impendanzverhaltens hatte ich nicht gedacht.

:prost


Ah ja, ich hatte den gleichen Denkfehler, daher die blöde Rückfrage!

Vielen Dank!
J.Star
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Feb 2008, 19:14
Hallo, hifi_aberwie,

falls Du sparsam vorgehen willst, ersteigere Dir günstig in der Bucht einen Sub von Yamaha.
Ab dem Modell 225 kannst Du nicht viel falsch machen, da dieser, gemessen am Preis, welcher in der Bucht erschreckend niedrig liegt, ganz gut klingt.

MfG,

J.Star
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einbinden
mocroyam am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer wireless einbinden
Spike_muc am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  6 Beiträge
Subwoofer wie anschließen bzw einbinden?
Slup am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer in 2-Wege-System einbinden?
Sahni am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer in 2 Stereosysteme einbinden
Centerxo am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  7 Beiträge
Passiv Subwoofer einbinden
TechnicsFan5491 am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  8 Beiträge
Sub zu meinem Stereo-System
HWL|chris am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  11 Beiträge
Sub für Stereo System (2.1)
phil_84 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  5 Beiträge
Aktiv Sub funktioniert im Stereo-System nicht!
sargentfarmer am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Sub im Stereo-Betrieb
MaxamGilbert am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829