Sub für Stereo System (2.1)

+A -A
Autor
Beitrag
phil_84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 21:27
Hallo,

ich habe heute schon mal einen Thread erstellt aber den hab ich wieder gelöscht weil meine Frage eigentlich anders lautet also jetz noch mal:

Ich habe ein Stereo System was ich zum Musik hören, aber auch für Filme benutze. Bei Filmen will man ja gerne relativ viel Bass haben für Explosionen etc. aber wenn ich den Bass einfach aufdrehe an meinem Receiver dann verändert sich der gesamte Sound ziemlich stark (Sprache etc.) was sich nicht so gut anhört.

Meine Idee war jetzt mir noch einen zusätzlichen Subwoofer zu holen wo ich dann separat nur den Bass hochdrehen könnte.

Würde das was bringen, was meint ihr?

Und was meint ihr ist da besser, den Sub über die "Speaker B" Ausgänge anzuschließen, oder über den Hochpass?


Vielen Dank!
kaiserkeks
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 12:29
hi.

die klangveränderungen ergeben sich vermutlich daher, dass dein system einfach nicht für noch mehr bass ausgelegt ist und dann an seine grenzen kommt.

hat dein receiver einen sub-ausgang?

wenn ja würde ich mir einen aktiven subwoofer holen und diesen daran anschliessen.
das ist auch die beste möglichkeit um den basslautstärke wirklich separat zu steuern..

da du den sub ja aber für musik und film verwenden willst sollte es schon was halbwegs vernünftiges sein..
und ich würd nichts mit allzu riessigen membranen nehmen..
das ist für film zwar gut, macht bei musik aber oft probleme..

gruss
phil_84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 15:44
hi,

also mein receiver ist nur ein analoger stereo receiver, hat also keinen sub out. deswegen die frage was besser wäre über die speaker b ausgänge oder die highlevel in- /outputs des subwoofers.

es müsste dann ja schon ein sub sein der dafür ausgestattet ist, die meisten im preissegment bis ca 300 euro haben das ja irgendwie nicht mehr (keine high level in/outputs nur LFE Dings)..

meine lautsprecher sind JBL TLX-10 standlautsprecher (je zwei 210mm tieftöner, geschlossens gehäuse). die haben eigentlich schon ganz gut bass aber halt nur bei relativ viel lautstärke weil man sie halt schlecht separat regeln kann wie bei nem aktiven sub.

ich frag einfach mal vorsichtig an, wie siehts mit den klipsch ksw-10 bzw. ksw-12 aus?


[Beitrag von phil_84 am 29. Jan 2009, 23:02 bearbeitet]
phil_84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2009, 14:12
ok habe jetzt den klipsch 12er billig gebraucht gekriegt und werd den mal austesten.

aber ich hätte gerne noch einen rat bezüglich der verkabelung...

was sagt ihr, über "speakers b" parallel anschließen oder über den hochpass? was sind die vor und nachteile beim klang?

danke
phil_84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2009, 17:03
bump

kommt leute, wo sind die experten hier?

ich muss wissen wie ich das teil anschließe damit ich mir entsprechende kabel bestellen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System: Position Subwoofer
funky_rik am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  11 Beiträge
guter gebrauchter sub für 2.1 system?
leife am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  8 Beiträge
Neuer Sub fuer 2.1
TheBigW am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  3 Beiträge
Sub zu meinem Stereo-System
HWL|chris am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  11 Beiträge
am liebsten 2.1 system :)
Hagrid am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  28 Beiträge
Sub für 2.1 - Klanggewinn möglich?
matz64 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  35 Beiträge
Suche Sub für altes Stereo System
Mkgue am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Musikbox mit 2.1-System verbinden
UKessler am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Sub für 2.1, Welches (flache?) Anschlußkabel
Das.Froeschle am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Sub für Stereo-Betrieb
andi2409 am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen