Neuer Sub fuer 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
TheBigW
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 18:28
Hallo an alle,

nachdem die LS Wahl (KH 120A) geklaert ist jetzt die Suche nach einem Sub:

Aktiv LS Suche

Im Moment hoehre ich mit meinen Nubert AW 441 (entliehen au meinem Heimkino ) Stereo und bin recht zufrieden, also ein 2ter AW441 waere auch eine Option. Aber der AW441 trennt ziemlich flach (12 db/Oct) und spielt somit ziemlich hoch mit bis 150Hz hoehrbar. In jedem Fall moechte ich die LS nicht durch den Sub schleifen, weil ich gerne die Moeglichkeit haette auch ohne sub zu hoehren (brauche Ihn nur bei ca. 20 % meiner Musik). Ausserdem moechte ich die LS ungern Bassmaessig kastrieren. Somit wuerde ich gerne den sub Unterhalb von 50Hz "dazu fahren".

- Tiefgang reicht mir bis 30 Hz -2dB, wenn tiefer dann bitte mit low cut (bis 30 Hz scheint der Raum OK zu sein - also keine Experimente
- DSP kein muss, waere aber sicher schoen
- wenn moeglich frei waehlbare Trennfrequenz ab 40 Hz, damit ich die KH120 nicht "kastriere"
- brauche kein Hochpegel
- recht steile Trennung 24db/Oct?? --> macht das Sinn?

Leider findet man recht wenig Herstellerangaben hinsichtlich der Trennung/Frequenzgang - Steilheit der Trennung.

Viele Gruesse,
Tobias
TheBigW
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2012, 01:05
Ok, kann es vorher selber beantworten: hab zumindest den KH O800 mit 24db Filtersteilheit gefunden - Preislich schon eine Ansage.... Ebenso den Focal CSM Sub - leider immer noch mehr als ich ausgeben wollte ... ausserdem gehen beide recht tief in den Keller ... vermutlich fuer meinen 18m2 Raum zu heftig. Der Nubert AW13 kann per DSP angepasst werden und trennt auch genuegend steil... Der Abacus Ribas haette zumindest eine Begrenzung der unteren Grenzfrequenz aber ob es mir das preislich wert ist...

Nachdem ich gerade wieder mit meinen angeschlossenen AW 441 gehoehrt habe und die Ueberhoehung bei 50 Hz bei Musik fuer mich nicht hoehrbar ist wird er mir immer sympatischer - werd wohl doch eher einen 2ten fuers Heimkino gebraucht holen... Beim Sinus sweep ist die Ueberhoehung schon recht deutlich, aber wer hoehrt schon Sinustoene :).
TheBigW
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2012, 19:15
Ok, nachdem ich die Investition auf die Zeit nach Weihnachten verschiebe nochmal Zeit das Ganze zu ueberdenken. Im Moment immer noch auf dem 441 - trip (ich trage ihn halt taeglich vom Heimkino in das Hoerzimmer - ein Punkt fuer den Kleinen).
Mich stoehrt zum Musikhoehren nichts am 441 ABER - Ihr kennt das sicher wenn man schon was Neues kauft will man auch gerne was anderes - vermeintlich besseres... Hat von Euch schonmal jemand einen wirklich SW Blindtest gemacht? Die die ich gefunden habe kamen zu der Aussage das die Tester nicht mal in der Lage waren den Unterschied zwischen BR und geschlossenem Sub zu Hoehren. Obwohl bei einem Blindtest gerade bei Sub ja Einpegeln, gleiche Einstellungen, Position im Raum extrem wichtig sind.

Im Moment werden recht viele AW 560 gebraucht angeboten. Irgendwie tue ich mich schwer mehr als 350 Euro als Budget anzusetzen - gemessem an den Ergebnissen die ich gerade zu Hause mit dem 441 erreicht habe...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Sub
igor36 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  4 Beiträge
Neuer Sub gesucht
ihtkfe am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Neuer Sub oder nicht?
schattenmaster am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer fuer Musik gesucht!
Sahayn am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  65 Beiträge
neuer Subwoofer brummt extrem
ilovebytes am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  6 Beiträge
Suche guenstigen SUB fuer Ergaenzung Wharfedale9.1
Patrick33 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
Neuer Sub fürs Teufel CEM?
Hunke am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
neuer Sub für Musik gesucht
nick024 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  8 Beiträge
Neuer Sub für großes Zimmer?
raccoon6 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  32 Beiträge
neuer Sub im Stereosystem - Bass
log11 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335