Sub im Stereo-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 09:36
Hi Folks,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Canton Karat AS 300, der sich hervorragend mit meinen restlichen Karat-Boxen (2*M80, 3*CM7) ergänzt. Hab ihn ganz normal über Sub-Out mit einem Y-Kabel angeschlossen. Beim ersten Vorführen fragten mich meine Freunde, wie man denn nun normale CDs aufpeppen kann und ich muß ehrlich gestehen: ich weiß es nicht. Der Sub läuft ganz normal in DD, DTS, 5,1 DVDA und SACD oder aber wenn ich CDs auf Surround über ProLogicII o.ä. höre, aber wie kann man den ansteuern, wenn man ganz normal Stereo hört? Mein Player (Denon DVD 2200 ist digital über Cinch und analog 5,1 an meinem Verstärker, Onkyo 898). Mir fällt da nur der zweite Ausgang für die Frontboxen ein, also Hochpegel aus dem Verstärker, will ich aber nicht, eigentlich bringen meine M80 für den normalen Musikgenuß genug Bass, der Sub sollte nur bei Filme die Wände wackeln lassen (tut er auch, zum Glück haben wir ein Einfamilienhaus mit Abstand zum Nachbarn). Wahrscheinlich müßte man dann immer umstöpseln, oder? Habt ihr irgend eine Idee?
Vielen Dank schon mal!!

---Shake it, Baby!----
akiman
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 10:44

MaxamGilbert schrieb:
... Der Sub läuft ganz normal in DD, DTS, 5,1 DVDA und SACD oder aber wenn ich CDs auf Surround über ProLogicII o.ä. höre, aber wie kann man den ansteuern, wenn man ganz normal Stereo hört? ... Wahrscheinlich müßte man dann immer umstöpseln, oder? Habt ihr irgend eine Idee?
Vielen Dank schon mal!! ---Shake it, Baby!----


Hi

Das muß nicht sein, hängt eventuell davon ab, was für einen AV-Verstärker/Receiver du hast. Bei meinem Denon AVC-A1SRA läuft der angeschlossene Sub auch bei Stereo und 7CH-Stereo (wenn ich ihn einschalte) mit. Ich denke das hängt mit dem Lautsprecher-/Subwoofer-Setup zusammen. Wenn ich da einen Sub auf "YES" einstelle und Boxen (z.B. die Surround´s + den Center) auf "Smal", dann leitet der AV-Verstärker die "abgeschnittenen" Niederfrequenzanteile dieser Boxen auf den SUB.

Gruß Axel
Dr.Who
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 10:59
Hallo,

einen Sub im Stereo-Betrieb einzusetzen,heisst für mich,auf Qualität zu verzichten.
akiman
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2005, 11:27

Dr.Who schrieb:
Hallo,

einen Sub im Stereo-Betrieb einzusetzen,heisst für mich,auf Qualität zu verzichten.


Hi Doc

Für mich nicht, solange ich mich an den Grundsatz halte: "Man darf nicht merken, dass der Sub an ist, aber man sollte hören wenn er aus ist."

Gruß Axel
Dr.Who
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2005, 11:33
Hi Axel,

ein Sub im Stereo-Betrieb,welch ein Sakrileg.
Wenn ich der Gesetzgeber wäre,würde ich es strafrechtlich verfolgen lassen.
akiman
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2005, 11:49

Dr.Who schrieb:
Hi Axel,

ein Sub im Stereo-Betrieb,welch ein Sakrileg.
Wenn ich der Gesetzgeber wäre,würde ich es strafrechtlich verfolgen lassen. :D


Na du bist ja ein harter, grins...

Ich dachte, dass hängt auch von den verwendeten Main´s ab, bei einer Utopia sicher kein Problem. Wenn man aber z.B. nur ein paar niedliche Piega S4 hat, dann könnte das doch schon anders aussehen,oder?

Gruß Axel
Dr.Who
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2005, 14:30
Hallo,

ja,dass stimmt.
Ich habe meinen Sub auch erst nach drei langen Jahre der Qual auf Eis gelegt.Die Zuschaltung ist es die mich stört,ausserdem orte ich den Sub und zu spät reagiert er auch.Das orten könnte man mit einem zweiten im Griff bekommen,dass Zuschalten und das späte reagieren jedoch nicht.Habe alles ausprobiert,vergebens.Aber auch so würde ich ihn im Stereo-Betrieb nicht einsetzen wollen,da ich meine Front alleine hören möchte,ohne irgendwelches gebrubbel.

Man könnte es auch so sagen:Bei hochwertigen LS ja,bei sehr hochwertigen nein.
akiman
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2005, 14:37

Dr.Who schrieb:
Man könnte es auch so sagen:Bei hochwertigen LS ja,bei sehr hochwertigen nein. :prost


Ahhh so ist das

und bei noch hochwertigeren dann wieder, z.B. Wilson WATT/Puppy 7 zusammen mit WATCH Dog.

Gruß Axel
Dr.Who
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2005, 14:45

akiman schrieb:

Dr.Who schrieb:
Man könnte es auch so sagen:Bei hochwertigen LS ja,bei sehr hochwertigen nein. :prost


Ahhh so ist das

und bei noch hochwertigeren dann wieder, z.B. Wilson WATT/Puppy 7 zusammen mit WATCH Dog.

Gruß Axel


Jetzt hat er mich erwischt.
Einen Sub haben Deine LS aber auch nicht gerade nötig,vom Filmbetrieb mal abgesehen.
Aber nicht einmal im Heimkino läuft bei mir der Sub,was wiederum für die HK-Fraktion ein Sakrileg ist.
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2005, 20:25
War offensichtlich zu doof. Wie heißt es so schön: read the fuckin´manual! Mea Culpa!
Da ich CDs grundsätzlich nur im Pure Direct Mode höre, ist der Sub natürlich ausgeschaltet, schaltet man auf Stereo, donnert´s!
War aber trotzdem interessant, die Reaktionen zu lesen. An die Sub-Hasser Fraktion: Erlaubt ist, was gefällt. Der Sohn meines besten Freudes steht im Augenblick auf HipHop, das kann gar nicht genug donnern!!!! Dass das mit HiFi geschweige denn mit HighEnd nichts zu tun hat, ist mir auch klar. Viel Spaß noch.

PS: ungeübte Ohren finden Musik offensichtlich erst schön, wenn sie ienen die Füsse wegreißt, warum eigentlich?
Benedictus
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2005, 20:33
Tja, gute Frage. Wahrscheinlich, weil sie nichts gutes gewöhnt sind und Billiganlagen nur über KrachBummSchepper beeindrucken können. Das Empfinden für hochwertige Musikwiedergabe ist vielleicht ein ähnlicher Lernprozess wie das Erkennen eines guten Weines. Und früher war es einfacher, da gab es noch nicht soooo viel stumpfen Massenbrei. Zu meiner Jugend in den 70ern konnte ich mir noch nichts mit MP3 und HipHop versaubeuteln, sondern wurde durch Queen, Police und vorallendingen Dire Straits an höhere Sphären herangeführt
Außerdem wurde ich damals nicht von SMS und LanParties abgelenkt...

bis später,
Benedikt
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2005, 21:26

Benedictus schrieb:
Außerdem wurde ich damals nicht von SMS und LanParties abgelenkt...


Von irgendwelchen Postings in 20 Internetforen garnicht erst zu reden
Benedictus
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2005, 10:40
20? Hab ich welche verpasst?

bis später,

Benedikt
MaxamGilbert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Okt 2005, 19:21
So, ich hab das jetzt ausgiebig getest, mit allen möglichen Musikstilen und das Ergebnis ist durchaus abivalent!
Nachdem ich den Sub ziemlich optimal eingestellt habe (kein Wummern, Donnern, stehende Welle usw.) gab es durchaus Titel, wo der Einsatz des Sub wirklich etwas gebracht hat, allerdings nur im Pop-Bereich, bei Klassik sollte man es m.E. wirklich lassen. Obwohl meine Hauptboxen (Karat M80) wirklich basstark sind (3s sind blöd) gibt der Sub manchmal, besonders bei der BassDrum, wirklich den Kick. Ist zwar nicht die reine Lehre aber....
Macht auf jeden Fall gewaltigen Spaß, damit zu spielen, und dafür haben wir unsere Boliden doch, oder??
(andere kaufen sich ´nen 7er und kleben einem auf der Stoßstange bei 250)
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2005, 00:26
Ich persönlich finde es nicht verwerflich den Sub mitlaufen zu lassen, wann immer es gefällt. Muss schließlich jeder selber wissen.
Nur das entsprechende Setup ist wichtig, dann erweitert er einfach nur schön nach unten. Und genau das finde ich einfach so toll, die Musik geht bis in den Keller!

@Dr.Who
Wenn du deinen Sub im für den LFE nicht einsetzt hast du anscheinend den falschen, denn ist er den Boxen entsprechend gerüstet fährt er hier so richtig auf und verleiht den Effekten noch mal einen Tick mehr Gewalt.
Dr.Who
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2005, 17:54
Mich können die Dinger einfach nicht überzeugen.Bei mir muss alles aus perfekt zusammenspielen und das macht es mit einem Sub Imho nicht.
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2005, 17:59
Vielleicht solltest du dich mal mit Bass-Oldie unterhalten, er ist für die Härtefälle zuständig und du bist anscheinend ein ganz schwerer
Dr.Who
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2005, 18:02
Ich bin härter als hart,ich gedeihe in Dreck.
Roland04
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Okt 2005, 18:02
hallo,
ich habe gar keinen
Dr.Who
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2005, 18:04

cinema04 schrieb:
hallo,
ich habe gar keinen :D


Du hast ja auch audiophilen Geschmack.
Roland04
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Okt 2005, 18:05

Dr.Who schrieb:

cinema04 schrieb:
hallo,
ich habe gar keinen :D


Du hast ja auch audiophilen Geschmack. :prost

hi doc ,
naja was bedeutet audiophil, ich denke ich habe nach meinem persönlichen geschmack konfiguriert
speedhinrich
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2005, 18:24

Dr.Who schrieb:
Hi Axel,

ein Sub im Stereo-Betrieb,welch ein Sakrileg.
Wenn ich der Gesetzgeber wäre,würde ich es strafrechtlich verfolgen lassen. :D


Hallo Doc,
das würde ich frühestens ab Nova, eigentlich erst ab Grande unterschreiben. Wir mit unseren Böxchen (gibt´s dafür eigentlich Ständer:?:)), die bei 30 Hz schon aufgeben, können etwas zusätzlichen Saft ganz unten gut gebrauchen;)
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2005, 18:24
Cinema04, ruhe du bist nur noch auf Stereo, daher hast du mit einem Sub nix mehr am Hut
Dr.Who
Inventar
#24 erstellt: 28. Okt 2005, 18:42

speedhinrich schrieb:

Dr.Who schrieb:
Hi Axel,

ein Sub im Stereo-Betrieb,welch ein Sakrileg.
Wenn ich der Gesetzgeber wäre,würde ich es strafrechtlich verfolgen lassen. :D


Hallo Doc,
das würde ich frühestens ab Nova, eigentlich erst ab Grande unterschreiben. Wir mit unseren Böxchen (gibt´s dafür eigentlich Ständer:?:)), die bei 30 Hz schon aufgeben, können etwas zusätzlichen Saft ganz unten gut gebrauchen;):prost


Hi Carsten,



Bei mir spielt die Tiefe keine allzu große Rolle.Ein sauberer Bass der den Raum füllt reicht mir schon.Ich hab ja nur läppische 25m2 zur Verfügung.
Ich bin zu audiophil für diese Welt.
Trotzdem nett von dir,dass du die Mezzo bassmäßig mit der Diva gleichsetzt - auch wenn es gelogen war so Potent ist die Diva leider nicht,da ist die Mezzo nochmal was anderes.

@Crazy

Ich gehe wahrscheinlich auch wieder auf Stereo zurück.
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 28. Okt 2005, 18:50
Hmmm,

so langsam bringt ihr mich ins grübeln!
Noch mehr dieser Zurückkehrer, irgendwo muss hier ein Nest in der Nähe sein.
Roland04
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Okt 2005, 18:51

Crazy-Horse schrieb:
Hmmm,

so langsam bringt ihr mich ins grübeln!
Noch mehr dieser Zurückkehrer, irgendwo muss hier ein Nest in der Nähe sein.

jep, direkt im baum vor deinem fenster
Bass-Oldie
Inventar
#27 erstellt: 30. Okt 2005, 19:59

MaxamGilbert schrieb:
...aber wie kann man den ansteuern, wenn man ganz normal Stereo hört?


Hi,

um einmal auf die eigentliche Frage einzugehen
Mein Bass Management setzt den Sub im Stereobereich immer dann ein, wenn ich die Frontboxen auf "Small" stelle.
Dabei hängt es dann vom Setup/Level ab, ob sie überhaupt auffallen, oder sich so unterordnen, wie es sich gehört.

Je nach der Dynamik des Subwoofers muss man da bei manchen Modellen nachregeln, da sie einem entweder zu laut oder zu leise erscheinen. Subwoofer der Marke SVS haben in dem Punkt nach meiner Erfahrung Vorteile, da sie eine sehr hohe Dynamik aufweisen, die beide Einsätze, also Musikunterstützung, und Filmgenuss, mit einem Setup erlauben.
karloe
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 17. Nov 2005, 18:24
Guten Tag,
>ich habe folgendes Problem: Vor kurzem kaufte ich die Magnat Quantum 508
>und wollte diese als Stereopaar nutzen. Nach dem Probehören im Laden war
>ich sowohl von den Höhen als auch den Tiefen dieses Lautsprechers
>überzeugt. Als ich aber dieses paar an meinen Verstärker (Panasonic SA-HE
>100) anschloss, musste ich feststellen, dass der Bass bei weitem nicht so
>tief ist, als beim Probehören! Nun frage ich mich, woran das liegt. Zwar
>besitze ich auch einen Subwoofer, möchte den aber nicht im Stereobetrieb
>aktivieren müssen um zufriedenstellende Bässe zu erhalten. Darüberhinaus habe ich mich extra nach den Basseinstellungen des Vertärkers beim Probehören erkundigt. -Und dort war alles auf neutral gestellt. Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung wüsste.
corcoran
Inventar
#29 erstellt: 17. Nov 2005, 18:51
Hi,

da haben die Boxen wohl an einem Verstärker gehangen, der den Bassbereich äusserst betont herausarbeitet!
karloe
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 17. Nov 2005, 18:57
Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Mein jetziger Receiver hat 7x100 Watt Ausgangsleistung. Der im Laden hatte nur jeweils 90 Watt. Außerdem habe ich in den Einstellungen meines Receivers auch schon den Bass ein wenig erhöht, trotzdem kaum eine klangliche Veränderung feststellen können. Ich bitte um weitere Hilfe.
corcoran
Inventar
#31 erstellt: 17. Nov 2005, 19:01
Eine spezielle Wiedergabe im Bassbereich hat doch nichts mit Watt zu tun !
Er geht halt dort bevorzugt zu Werke - ist sehr bassbetont abgestimmt!

You know what I mean .
karloe
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 17. Nov 2005, 19:13
yes I know,...
Aber ich frag mich eben wieso die Tiefen nicht annähernd so rüberkommen, wie im Geschäft. 100 Watt sind auch mehr als ausreichend für normale Ansprüche. Wie gesagt, für weitere Tipps bin ich offen....
corcoran
Inventar
#33 erstellt: 17. Nov 2005, 19:18
Des weiteren spielen die anderen Komponenten auch eine Rolle und ebenso die Raumakustik!?
karloe
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 17. Nov 2005, 19:26
Zu den Komponenten: jeweils 2x4mm² oxygen-free Kabel, an allen Anschlüssen vergoldete Bananas und Spikes an den Boxen sowieso. Meine einstigen Boxen (Magnat Vector) liefen damit reibungslos. Habs auch schon mit Bi-Wiring probiert-konnte aber keine merklichen Unterschiede feststellen.
corcoran
Inventar
#35 erstellt: 17. Nov 2005, 19:31
Ich dachte eher an die Komponenten beim Händler.

Neben dem Amp wäre da noch der CDP etc.!
karloe
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 17. Nov 2005, 19:35
Yamaha CDC 585. Ist per Optical mit dem Amp verbunden.
Crazy-Horse
Inventar
#37 erstellt: 17. Nov 2005, 22:05
Ganz einfach, die Amp völlig anders abgestimmt als der Stereoamp im Laden und daher hört es sich völlig anders an.

Es muss immer die Kombination Amp Boxen aufeinander abgestimmt sein, sonst führt es zu Ergebnissen, wie du sie hier berichtest.

Ich schätze im Laden war ein warmer Amp angeklemmt, so ist dieser in den Höhen ein wenig zurückhaltender und liefert dafür einen völlig anders konturierten Bass, der die aber mehr zusagt.
Erkundige dich also noch mal genau, an welchem Verstärker du das ganze Probegehört hast und ob dort ein Sub mitlief!
corcoran
Inventar
#38 erstellt: 18. Nov 2005, 00:33
Manche brauchen etwas länger .
skaterligator
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Aug 2007, 23:03
HI,
ich bin am überlegen ob ich zu meinen Boxen (laufen nur im Stereobetrieb) ebenfalls einen Sub dazuschalten soll??
Ich höre sehr gerne basslastige Musik!
Habe die Magnat Quantum 709 und einen Technics su 8077 als verstärker. Bei einer Box sind beide Bässe durchgeknallt .
Kann man nen aktiveb Sub irgendwie dazuschalten, z.B. über die Soundkarte ??
Danke im Vorraus.
Evangelos*
Stammgast
#40 erstellt: 27. Aug 2007, 22:23
Hallo zusammen,

ich hab auch einen Sub mitlaufen. Meine LS erschienen mir ein wenig schlank im Bassbereich und zur Unterstüzung der XQ5 werkelt nun ein Sub von MJ Acoustics. Das Ergebnis ist für mich überzeugend. Man nimmt ihn nicht bewußt wahr, aber wenn ich ihn ausschalte merkt man den Unterschied deutlich. Für mich eine Bereicherung. Er komplettiert genau den Bereich der mir gefehlt hat. Praktisch finde ich auch die Möglichkeit 4 Profile abzuspeichern und je nach Musikgeschmack das entsprechende per Fernbedienung aufzurufen.

viele Grüße

Evangelos
skaterligator
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Aug 2007, 01:19
Ich will den sub eigentlich nur für musik benutzen und nicht für heimkino, könnte mir da jemand irgendwas empfehlen??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub läuft wie normale Box am H/K 3380-Normal?
Dauzi am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  3 Beiträge
Canton Karat M80+SUB oder Canton Ergo RCA
technikhai am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 29.08.2003  –  24 Beiträge
Canton Karat AS 300 SC
pimpl am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  14 Beiträge
Canton Sub: Ergo oder Karat?
xXx.neo am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  8 Beiträge
Sub zu Canton Karat System
Dread117 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  5 Beiträge
Brauche ich einen Sub? (Canton Karat 200)
carlhanger am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  12 Beiträge
Sub (Canton AS40) brummt leise! Stereo / DD 5.1 Betrieb?
Zubbler am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
SUB für STEREO (Standlautsprecher) SINNVOLL?
Joghurt007 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  14 Beiträge
wie sub an pre out
1000w/rms am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Subwooferkabel? - Y oder Normal?
henock am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen