Canton Karat M80+SUB oder Canton Ergo RCA

+A -A
Autor
Beitrag
technikhai
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2003, 17:37
Habe mir vor kurzem ein paar Canton Ergo RCA gekauft.
Habe seit ca.1 Jahr im Frontbereich die Canton Karat M80 mit dem Canton Karat AS300 und im Rearbereich die Karat M60.Als Center den Karat CM7.Höre viel Musik und hatte die RCA noch nicht angeschlossen.
Welcher LS ist eurer Meinung nach klanglich besser und welcher hat die besseren Bässe?
Höre gerne Filmmusik wie z.B.The Rock oder Herr der Ringe oder Pearl Harbour.
Möchte auch nicht auf die tiefen Satten Bässe verzichten,die beim Film durch Mark und Bein gehen.
Muss mich dann letztendlich von einem paar trennen,denn beide kann ich nicht stellen.
Habe eine Deckenhöhe von 2,10 m und ein altes Fachwerkhaus.Das Wohnzimmer hat ca.25 qm und hat einen Holzdielenboden.Die Raumakustik ist Klasse.
Also ran an die Tastatur und gebt Mir Tip`s.
Bin über jede Meinung Dankbar.

Gruss Marco
!ceBear
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2003, 19:48
Also willst du damit sagen du hast Beide LS zu Hause und wir sollen dir sagen welche besser sind?

gehts noch???
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Aug 2003, 20:45
Hallo technikhai,

die Frage erscheint schon ABSURT – du kaufst dir die „ Canton Ergo RCA „ und willst jetzt wissen, welch besser für dich geeignet ist?

Da du beide hast – kannst du es ja optimal ausprobieren!

Zumindest brauchst du dir bei der RC-A keine Gedanken um BASSVERLUST oder Linearität machen. Die RC-A hätte zB den entscheiden Vorteil, dass du die über den separaten LFE Eingang auch als Sub. nutzen kannst.

Persönlich halte ich wegen des seitlichen Bass nicht so viel von so optisch optimierten LS.

Gruss


PS: Rein Theoretisch solltest du aber bei der Karat bleiben, da dein Center und die SL/R
mit dieser besser harmonieren werden.
languste68
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Aug 2003, 07:33
Hallo technikhai
Da kann ich mich nur anschließen,ich würde die Karat`s behalten weil es gerade bei Surround doch recht wichtig ist klanglich möglichst gleiche Lautsprecher zu verwenden.
Du hast ja schon eine wahnsinns Kombination mit den M80-M60-und dem CM7,brauchst du da wirklich noch den Sub in einem 25Qm großen Raum?????????????????????????
ich habe ja "nur"die M60 als Frontlautsprecher zwei S1 hinten und den CM7,aber keinen Sub.Mein Raum ist ca 18Qm groß und ein Altbau mit Holzdielen,also ähnlich wie bei Dir.Ich gucke viel Science fiction und selbst mir ist es manchmal zuviel des guten mit den Effekten im Bassbereich.Von meiner Frau mal ganz zu Schweigen :-)
Wie hast Du denn die Lautsprecher im AV-Setup angemeldet,Large oder Small ? Ich habe alle auf Large,wie gesagt ohne Subwoofer und es klingt fantastisch.

Gruß
Languste
technikhai
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2003, 13:11
Also zuerst bedanke ich mich mal bei den normalen im Forum.
Zum !ceBear muss ich sagen:Hab normal gefragt,und erwarte eine normale Antwort.Ansonsten spaar dir dein Kommentar(Gummibär).
Habe sie ja nicht aus jux gekauft.wollte nur mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit beiden LS hat.Muss nämlich dann wieder Kabel verlegen und das ist schwierig.
Muss mich eh von einem paar trennen,und deshalb wollte ich erst mal nachfragen,ob es sich überhaupt lohnt die RCA anzuschliessen.
Languste68:Hab die LS alle auf large stehen,auch den Center.
Mir ist jedoch in einigen Passagen z.B. bei Jurrassic Park aufgefallen,das der Bass über den Subwoofer ganz ein anderer ist als bei Stand LS.Manche erschütterungen die über den Sub zu hören sind,spielt die M80 nicht.Also eine Tonspur für sich.Die Bässe,die die Erschütterungen bringen kommen nur über den Sub Ausgang und nicht über die Frontausgänge.Das heisst nicht,das bei den M80 garnichts kommt,ist aber anders.Vielleicht kennt sich da jemand besser aus und kann was dazu schreiben.Danke!!!

Gruss Marco
jazzdasohrfrei
Neuling
#6 erstellt: 08. Aug 2003, 13:23
Hallo Marco
Bei soviel Bassgewalt brauchtst du sicher keinen Haarfön mehr!
Nun zu deiner Frage:
Die RC-A ist natürlich der bessere Lautsprecher, weil er für den Tieftonbereich seinen eigenen Verstärker hat (also teilaktiv ist)und damit wesentlich impulsiver ist als die M80. Die RC-A klingt straff und sauber, mit sehr tiefen Bassfundament. Der Traum für jede Party!
Die M80 muß komplett von deinem Verstärker gespeist werden. Der verstärker erledigt das meistens "weicher", schließlich dämpfen Lautsprecherkabel und Frequenzweichen die Musiksignale. Die M80 klingt im Stimmenbereich "allererste Sahne" ist also für Klassik- und Stimmenfanatiker sehr zu empfehlen. Sie klingt fein und klar. Letztlich eine reine Geschmackssache. Es gibt keinen Grund, über irgend einen der Lautsprecher zu klagen. Ich selber höre mit der M70 und hatte mich nur einmal über sie geärgert, als der bessere Nachfolger M80 heraus kam!
technikhai
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2003, 19:23
Höre gerne Musik ohne den AS 300 und beim Film ist er nicht weg zu denken.
Wenn ich die RCA anschließe,kann ich die Bässe nur Aktiv ansteuern oder kann ich,wenn ich Musik höre und den Sub Ausgang am Verstärker ausschalte nur über die Hoch/Mitteltöner hören?
Ich glaub ich probier sie doch mal aus.Dann muss ich halt ein Chinchkabel verlegen.

Vielleicht hat noch jemand Rat für mich.

Gruss Marco
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Aug 2003, 20:34
Hallo technikhai,

„ich die Bässe nur Aktiv ansteuern oder kann ich,wenn ich Musik höre und den Sub Ausgang“

Die RC-A schließt du erst einmal ganz normal mit deinem LS Kabel an. Vom LFE Ausgang gehst du mit einem Y Adapter
jeweils an den LFE Eingang der RC-A. Weiter brauchst du nichts machen. Wenn dein AV die Trennfrequenz auf zB 40 HZ
steuern kann, solltest du das machen. – Probieren ist aber auch nicht verboten.

Gruss


PS. UP`s du brauchst ja 2 Y Adapter – dein Sub. soll auch etwas abbekommen.

PPS: Schau dir einmal diesen Beitrag an:

Surround & Heimkino » Allgemeines » 7.1 oder gar 10.1 THX etc. wie geht das?
technikhai
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2003, 12:05
Mein Sony QS 1080 hat zwei Subwooferausgänge,und den AS 300 würd ich dann abklemmen.
Hoffe nur,das die RCA den Sub ersetzen können.Der Sub ist nämlich echt sehr präzise.Durch das Geschlossene Gehäuse und den Passivmembran(doppelte Membranfläche),kam der Subwoofer sehr tief und sehr druckvoll.Aber das beste war,das er nicht so gedröhnt hat wie ein Bassreflex-Sub.

Naja,werd das jetzt mal anschliessen,denn die M80 und den Sub hab ich so gut wie verkauft.
Wenns nicht so gut klingt,werd ich auf die Refrence 2 DC spaaren.
Die müssen sehr gut sein.Dann werd ich mir aber auch einen anderen Verstärker zulegen müssen.

Danke!!!
SchePi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Aug 2003, 14:28
Vier 22er-Bässe sollten den 300er Sub durchaus ersetzen können.

Aber jetzt mal im Ernst: bei 25 m² die Karat Reference??? Wofür? Bassorgien? Da gibt es wirklich günstigere Möglichkeiten... Und vor allem platzsparendere! Aber gut, es ist Dein Wohnzimmer...

Greets
SchePi
technikhai
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2003, 19:16
Wahnsinn!
Das nenn ich mal Standlautsprecher.Hab den ganzen Mittag gestellt probiert und natürlich auch gehört.
Die Karat war schon sehr gut,aber die RCA stellen sie in den Schatten.
Klanglich sehr schön und homogen,aber auch sehr laut,klar und mit einem Bass,der Wände wackeln lässt.
Absolut zu empfehlen.
Hab bis jetzt nur selten bessere in der Preisklasse gehört.
Für mich eindeutig mehr als Spitzenklasse.

Danke für eure Antworten!
Was sag ich,hört sie euch mal an(unbedingt)!!!

Gruss Marco
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 09. Aug 2003, 20:48
Hallo technikhai,


Dann einmal WILKOMMEN im Kreis der Ergo RC-A nutzer. Jetzt hast du dich gegen die schlanke Optik und für den besseren Klang entschieden.
Alle schlankheimer, könne eigentlich nur einen Kompromiss darstellen – auch
wenn er manchmal gut gelöst würde – ein Kompromiss bleibt es doch.

Deinen Sub. solltest du trotzdem noch einsetzen – das wird noch einmal besser bei Filmen kommen. Evtl. positionierst du den jetzt auch hinter
deiner Sitzposition. Von Oehlbach gibt es aus dem Car Bereich gute Y
Adapter.

Gruss
technikhai
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2003, 20:57
Mal schauen,werd es erst mal so ausprobieren und wahrscheinlich die M60 auch noch verkaufen und mir die RCA im Rearbereich auch aufstellen.Lasse dann den Hoch/Mittelton über den Rearkanal laufen und den Sub über den Chinchausgang.Das heisst,das ich dann auch von hinten die Erschütterungen spüre.
Probieren geht über Studieren.

Gruss Marco
Elric6666
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Aug 2003, 21:13
Hallo technikhai.

„laufen und den Sub über den Chinchausgang.Das heisst,das ich dann auch von hinten die Erschütterungen spüre.“

Das ist wahr – aktuell nutze ich ja hinten die RCA + SW 1500 und vorne auch = 6 x Sub. = sehr raumfüllend und kraftvoll.

Gruss
technikhai
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2003, 19:28
Und ich hab immer gedacht Ich wäre ein Bassfanatiker.
Aber mal ganz ehrlich,irgendwann ist das doch zu viel oder?
Muss ja jetzt schon bei manchen Musikrichtungen die Bässe extrem runterstellen,weil es sonst den Klang nimmt.
Obwohl das mit sicherheit widerum auch sehr gut verteilt ist.Mann muss ja nicht voll aufdrehen.
Von welcher Marke ist dein Sub?
SW1500? Nubert?

Gruss Marco
Elric6666
Gesperrt
#16 erstellt: 10. Aug 2003, 20:17
Hallo technikhai,

„ehrlich,irgendwann ist das doch zu viel oder?“

Nun – sagen wir lieber die Leichtigkeit des Seins. Natürlich könnte man mit der Bestückung die Scheiben oder was weis ich zertrümmern – aber trotz aller Kraft – möchte ich mir auch nicht mein Gehöhr ruinieren(WAS MEINE FRAU MANCHMAHL STARK ANZWEIFELT).

Der Vorteil liegt in der gleichmäßigen und Raumfüllenden Verteilung. Rein Schalltechnisch hat diese 3 x 3 Anordnung viele Vorteile.

„Von welcher Marke ist dein Sub?“

2 x Yamaha YST-SW 1500

Die genaue Zusammenstellung kannst du im Profil sehen (links. auf den Nicknamen klicken)

Gruss
technikhai
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2003, 14:45
Wow,dein Receiver gefällt mir.
Aber eins fehlt noch!
Digitaler Satempfang und Hörfunk.
Hab von Panasonic einen Beamer,den PTA 100,der war vergleichbar mit dem Sanyo.

Gruss Marco
Stefan_G2
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Aug 2003, 09:42
@technikhai,

sag mal bitte,

Du stellst am 7.8. diesen Beitrag rein und am 3.8. willst Du die RCA wegen Platzmangel verhöckern ?

Muss das Sinn machen

Nee gelle

Stefan
technikhai
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2003, 11:05
Ja,ich hatte sie zuhause und wollte sie verkaufen wegen Platzmangel,aber wenn du richtig gelesen hättest,hättest du gesehen,das ich mich von meiner M80 und dem Sub getrennt habe.
Ich habe guenstig ein Paar bekommen und hab sie gekauft.
Zum absoluten Top Preis.Da hätte jeder zugeschlagen.Am anfang haben mir die RCA vom Design nicht so gut gefallen wie die M80 und wollte sie deshalb verkaufen.Konnte mir nicht vorstellen das sie so viel besser klingen und das der Bass so gut kommt.Wollte mir auch nicht die Arbeit machen sie hoch zu tragen und anzuschliessen.Denn da hätte ich ja wieder Kabel verlegen müssen.Dann war ich neugierig weil ich sie nicht gehört hatte und im Forum jeder dazu geraten hatte sie anzuschliessen.So hab ich mich umentschieden.
Hoffe du kapierst das jetzt bevor du wieder so einen überflüssigen Beitrag lieferst.

Danke für dein Verständniss!
Das macht Sinn Stefan!
Stefan_G2
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Aug 2003, 11:07
Na denn

Was das Kisten schleppen angeht kann ich das gut nachvollziehen

Da hab ich z.Zt. ähnliche Probleme


Sinnlose Grüsse

Stefan
technikhai
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2003, 11:59
Schönes Profil Stefan.
Ausbaufähig.

Bin auch Hesse!

Sinnlose Grüsse Marco!
Stefan_G2
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Aug 2003, 12:16
Profil ? Ausbaufähig ?


Ich hab doch gar keine Webcam

Hessische Grüsse

Stefan
technikhai
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2003, 14:25
Meinte deine Anlage in deinem Profil.

Stefan_G2
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Aug 2003, 15:41


Achso !

Naja, ist ja nicht mehr aktuell. (leider :-()

Die 2600er sind nicht mehr.

Hab jetzt nen Vincent SV233. ISt auch nicht schlecht das Teil. Und die 160er sind auch auf der Abschussliste.

Bis denne

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Sub: Ergo oder Karat?
xXx.neo am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  8 Beiträge
Sub zu Canton Karat System
Dread117 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  5 Beiträge
Canton Karat S8DC Wert?
domainprince1 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  15 Beiträge
Brauche ich einen Sub? (Canton Karat 200)
carlhanger am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  12 Beiträge
Canton Karat AS 4 Aktivwoofer
terrence.phil am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  2 Beiträge
Canton Karat AS 300 SC
pimpl am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  14 Beiträge
Subwoofer für Canton Karat System
Bleifrei06 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
Canton Karat AS 750 SC oder AS 225 SC?
masterofpuppets103 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  8 Beiträge
Canton SUB 10 oder 12 für Karat 790
LCDTV123 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
Canton Ergo - Stand-LS oder Sub/Sat-System ?
TankDriver am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen