Bekomme sub nicht ans laufen!

+A -A
Autor
Beitrag
Blauer_
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2022, 22:36
Hallo zusammen!
Kann mir vielleicht jemand helfen???
Ich verzweifel langsam!
Habe ein Yamaha rx a2a Receiver.
Ich bekomme die sub nicht ans laufen!!!!
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2022, 23:30
Einmessung mit YPAO wurde durchgeführt und am Sub hörte man eindeutig den Messton?
Der Sub hängt am LFE Ausgang, oder?
Mit welcher Quelle wurde denn im welchem Mode getestet ob der Sub auch funktioniert?

Wenn z.B. eine CD läuft und eines der Raumprogramme oder gar ein Upmixer lief, oder sogar Straight,
kommt am Sub auch nichts an, da das Quellmaterial nicht über einen LFE-Kanal verfügt.

Wenn gewünscht das der Sub grundsätzlich mitläuft empfiehlt sich die Funktion Extra Bass.
Blauer_
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2022, 23:38
Hallo
Auch wenn ich versuche mit dem Mikrofon einzumessen der sub wird nicht erkannt !
Ich habe fast ausschließlich den Sky Receiver laufen!
Oder die Tube Musik!
Blauer_
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2022, 23:47
Vielleicht kannst Du mir sagen wie ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurück stelle!
Das ist für mich glaube ich der einfache Weg!
Ich finde nirgends eine vernünftige Beschreibung dazu!
Vielen dank im Voraus!
AusdemOff
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2022, 01:21
YPAO meldet also das kein Sub erkannt wurde?

Wurde denn im LS-Konfigurationsmenu auch dem AVR gesagt an welchem Anschluss der Sub angeschlossen wurde?
Wie hast du ihn denn angeschlossen?

Die Lautstärke des Subs steht auf 12:00H und ein evtl. vorhandenes Low-Pass-Filter am Sub steht auf Maximum?

Seite 297 der BDA:

Front Display menu
“Settings” > “Initialization”
1 Select “All Initialization”
2 Select “Execute”
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2022, 01:41
https://manual.yamaha.com/av/20/rxa2a/de-DE/319673227.html

Und wieder ist ein User beim Durcharbeiten seiner BDA leider verstorben. Wann stoppt endlich jemand diesen Wahnsinn...
Blauer_
Neuling
#7 erstellt: 02. Okt 2022, 08:06
Ich weiß das Mann das nicht unbedingt macht!
Ich bin nicht mehr der jüngste und komme nicht mehr mit allen Dingen klar!
Sorry ‚!
Ich habe jetzt alles zurück gesetzt das Mikrofon angeschlossen und der sub wird trotzdem nicht erkannt!
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2022, 08:35

Blauer_ (Beitrag #7) schrieb:
Ich bin nicht mehr der jüngste und komme nicht mehr mit allen Dingen klar!....


Kriegen wir schon hin!

Ob der SW grundsätzlich funktioniert -also er selbst wegen eines Defektes nicht komplett tot ist- ist mMn als erstes sicherzustellen.

Als Wichtigstes immer:
das konkrete Modell nennen!

1. Strom ist da?
2. Er ist eingeschaltet?
3. Er steht NICHT auf Auto (wenn vorhanden)? Im Auto-Betrieb macht manchmal die Schwelle, ab der der Betrieb "erkannt" wird, Probleme.

4. Richtig verbunden? LFE-out (= idR Mono-Cinch-Ausgang) am AVR zu LFE-In am SW (kann Mono-Cinch-Eingang sein; kann aber auch stereo-Eingang sein -je ein weißer uns ein roter Cinch- von denen dann nur einer belegt ist)
5. Sicherstellen, dass als Quelle ein Signal mit einer LFE-Spur läuft. Also NICHT Youtube. Bei Sky wirklich sicherstellen!!! Oder eben eine DVD/Bluray. Aber auch dort die Tonspur/die Signalart sicherstellen (es gibt bsp. etliche Software-Player, die Grafikkarten beilagen, die zB kein DTS können. Dann kommt bei fast allen Blurays nichts!).
6. Wenn das Einmessen schief läuft: lieber zunächst manuell einstellen (da muss man dann ggf. doch mal in die BDA schauen, wenn man das selbst nicht intuitiv hinbekommt). Setup, Lautsprecher/ oder SpeakerManagement. Subwoofer -manchmal auch nur SW-, auf ON stellen. Dann Lautstärke oder Level, SW auf mindestens 0 dB stellen. Achtung NULL bedeutet hier nicht Minimum! Bei Pegelbetrachtungen in der Audiotechnik ist NULL ziemlich weit oben/recht laut. Nichts/ganz leise/annähernd aus wird so - "MINUS" !! 75 dB sein.

Mach das alles erst mal und gib dann bitte Rückmeldung.
Blauer_
Neuling
#9 erstellt: 02. Okt 2022, 08:46
Danke 🙏
Aber das habe ich eigentlich alles schon gemacht!
Ich habe ein nagelneuen
Canton Sub 601 schwarz high gloss!!!
Und einen alten Yamaha!
Beide haben schon funktioniert und auf einmal beide sub nicht mehr!
Vielleicht bin ich aber auch zu blöd!!🙈🙈🙈
Blauer_
Neuling
#10 erstellt: 02. Okt 2022, 09:05
Übrigens ich heiße Bernd
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2022, 09:46

Blauer_ (Beitrag #9) schrieb:
......und auf einmal beide sub nicht mehr!


Dann solltest du auch noch einen auf jeden Fall funktionierenden AVR zum Vergleich besorgen. Vielleicht ist der AVR defekt.

Auch könntest du mit einer separaten Hochpegelquelle direkt an den SW, um dessen Funktion zu prüfen:
MP3-Player, Handy, CD-Player oder vergleichbares und direkt in den Eingang des SW.
Blauer_
Neuling
#12 erstellt: 02. Okt 2022, 11:34
Sub funktioniert alle beide!
Ich Dreh noch durch!!!
Verkabelung alles kontrolliert alles ok!
Auch bei dem Test Ton wir der sub nicht angesteuert!!!
Auch mit dem Internet kriege ich keine Verbindung!
Also ist mit dem Verstärker was nicht ok????
DerHilt
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2022, 11:59
Hallo Bernd,
diesen Einrichtungsschritt hast du auch gemacht?
Blauer_
Neuling
#14 erstellt: 02. Okt 2022, 20:02
Ich war noch einmal spazieren und noch einmal ein reset gemacht!
Und Kabel ausgetauscht!
Und alles klappt!
Warum wieso keine Ahnung!!
Aber ich danke dir von ganzen Herzen!
Wenn du vielleicht in meiner Nähe wohnst lade ich dich sehr gerne auf ein Bier ein !
Vielen vielen Dank 🙏
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Sub Problem
desk am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer will einfach nicht vernünftig laufen
chillchecka am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  24 Beiträge
Aktiv Sub funktioniert im Stereo-System nicht!
sargentfarmer am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Sub liegend betreiben?
nobex am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  6 Beiträge
Heißer Dank ans Forum eines Subbass-Besitzers!
mr_highfidelity-blues am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
welchen sub ?
st3ve am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer geht nicht.
supercracker am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
sub oder nicht sub...
kochinnorwegen am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Aktiver Sub: Wo bekomme ich den Strom her?
Big_Music_Freak am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  14 Beiträge
Jamo Sub 260 - Anschlussfragen
brumbrum40 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen