Heißer Dank ans Forum eines Subbass-Besitzers!

+A -A
Autor
Beitrag
mr_highfidelity-blues
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2006, 12:46
Moin, moin, liebe HiFi-Freaks und alle, die es noch werden wollen.
Ich habe als Forums-Neuling mal die letzten Tage sehr interessiert in einigen Threads gestöbert, da durch einen Umzug von mir bei der Anlagenaufstellung in den neuen Räumlichkeiten diverse Schwierigkeiten aufgetaucht waren. Abhilfe schaffte dann letztendlich nur ein Anruf beim Hersteller meiner Elektronik (Phonosophie), der sich wiederum umgehend mit meinem HiFi-Dealer in Oldenburg in Verbindung setzte. Beide brüteten einen Maßnahmenkatalog aus, was wohl dagegen zu tun sei, dass mein Impuls 2 bei eingeschaltetem Subbass (REL Strata II) keinerlei CD mehr einliest bzw. abspielt. Des Rätsels Lösung ist wohl die Erdung des REL.
Darüber hinaus kam ich die letzten Tage mit der klanglichen Wiedergabe einer brandneuen CD (Chris Rea "The Road To Hell & Back" - Rezensionsexemplar) nicht klar.
Well, kein Wunder, ein neuer Raum lässt die gewohnte Anlage natürlich ganz anders klingen. Aber so???
Dann stolperte ich über einen Thread, wo es um das Thema "audiophile Subwoofer" ging. Genauso erstaunt, wie ich die letzten Tage zur Kenntnis genommen habe, dass beispielsweise CD-Player alle gleich klingen sollen (zumindest in den Ohren? so mancher Forumsmitglieder), Kabel, Netzleisten, Racks etc. alles Voodoo sein soll, las ich die These, dass quasi 99% aller CD-Aufnahmen nicht schlecht klingen und tun sie es doch, liegt es am Abspiel- bzw. Abhörequipment. Das machte mich stutzig, der ich immer ein Verfechter der These war, dass verdammt viele CD-Produktionen (vor allem neuere) ziemlich daneben klingen.
So kramte ich dann, angeregt durch die etwas surreal wirkende Diskussion, ob Subwoofer überhaupt Stereo-HiFi-tauglich sein können (Stichwort 'zeitverzögerter Bass' oder so ähnlich), meine alte Bedienungsanleitung des REL hervor und begann Schritt für Schritt, genau wie empfohlen, das Ding auf den Raum und meine Kompaktboxen (Acoustic Energy AE1 MKII) einzustellen (von wegen Frequenzübernahme und Basspegel). Es dauerte dann entgegen der Bedienungsanleitung nicht Tage, bis ich die Idealeinstellung fand, sondern lediglich eine gute halbe Stunde. Und plötzlich klingt die Rea-CD aber sowas von fantastisch! Und nicht nur die!!! Ich erkenne meine eigene Anlage nicht mehr wieder. Räumliche Abbildung, Aufbau einer realistisch wirkenden Bühne, Transparenz, Luft, Durchhörbarkeit, Positionierung und Ortung von Instrumenten und Stimmen, Auflösung, Detailreichtum und nicht zuletzt ein hohes Maß an Musikalität, alle Parameter scheinen signifikant um mindestens eine Stufe verbessert zu sein. Fast eine ganz neue HiFi-Welt!!!
Ich besitze diesen Subbass bereits seit ca. 8 Jahren und scheine ihn bis heute nie vernünftig eingestellt zu haben.
Und dabei ist doch gerade das seine große Stärke. Egal welcher Raum und welche Lautsprecher, dass Teil lässt sich ideal anpassen und läuft mit, ohne auch nur im Geringsten ortbar zu sein. Gleichzeitig sorgt es für eine erstaunliche Verbesserung der Gesamtperformance, bei weitem nicht nur beim Kriterium Tiefbass. Und dass dieser auch nur einen Hauch ungenau sein könnte, davon haben meine Ohren bisher noch nix mitbekommen.
Fazit:
Ich bin ein Volltrottel vor dem Herren und habe acht Jahre lang Klangpotenzial ohne Ende verschenkt. Dank diesem Forum bin ich endlich aufgewacht.
Danke!

Rock on,
Olli

Nimm Dir Zeit für gute Musik!
http://www.rocktimes.de/
Insane307
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2006, 12:08
Ja dann, herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Einstellung!

Ich denke ich spreche im Namen aller Forumsmitglieder, wenn ich sage wir haben gern geholfen

Dafür ist so ein Forum ja schließlich da!

Weiterhin viel Spaß beim "dazulernen" (ich denke das tun wir hier alle auf irgendeine Art und Weise )

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sunfire Subbass D-12 Erfahrungen?
mamü am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  16 Beiträge
Bekomme sub nicht ans laufen!
Blauer_ am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  14 Beiträge
Frage zum Anschließen eines Subwoofers
kragi am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
AR Status Sub 30 oder Teufel M 3000???
Soko am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  6 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Aktiv Subwoofers
YamahaFreak96 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
Anschluß eines Subwoofers an einen AV-Receiver
gary60 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
Anschluss eines Subwoofers???
FrankSchü am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Anschlussoptionen eines Subwoofers
acatrina am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Gehäusegröße eines Woofers?
*knuddlknuffi* am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Anschluss eines Teufel M6000
DiscoStu am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906