Gehäusegröße eines Woofers?

+A -A
Autor
Beitrag
*knuddlknuffi*
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 12:45
HI.

Habe eine frage. und zwar habe ich mir einen BM audio labs extreme subwoofer gekauft. besse gesagt ich habe ihn geschenkt bekommen:) aber leider ohne gehäuse. ich wollte mal fragen as ich da so am betsen nehme? mein vorschlag wäre 75 liter 14,5 cm reflexrohr. ist das machbar oder kommt da nur mist bei raus?

daten vom woofer: 1100watt musik 30cm durchmesser
9,5 kg gewicht

liebe grüße
kempi
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 13:19
Zu Bassreflexboxen kannst Du im Wiki lesen, dass die "Luftmasse in dem Kanal ... mit dem Gehäusevolumen einen Resonator (auch Helmholtz-Resonator genannt)" bildet. "Die Abstimmung der Resonanz erfolgt durch die Länge bzw. die Querschnittsfläche des Kanals ... Die Abstimmung kann durch Experimente ... erfolgen."

Besser Du liest erst mal
Lautsprecher-Handbuch - Theorie und Praxis des Boxenbauens
von Berndt Stark oder
Lautsprecherbau - Bewährte Rezepte für den perfekten Bau von Vance Dickason

*knuddlknuffi*
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 14:37
jo schon:) aber wie bestimme ich das volumen des gehäuses genau? weil ich hab es schon mit bandpass und geschlossenem gehäuse probiert und genau mit den volumen angaben vom herstelller. aber visaton z.b. schlägt ganz andere volumina vor, die sich auc besser machen und einen besseren klang ergeben. gibt es da einen bestimmten richtwert bzw ein standart volumen das man verwenden kann?
kempi
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2007, 16:08
Ums mal auf den Punkt zu bringen:
du brauchst die Thiele-Small-Parameter des Chassis und erst daraufhin kannst du entscheiden was für ein Gehäuse geeignet ist. Zu den Werten gehören u.a. Qts, Qcs, Qes, Gleichstromwiderstand, Impendanz, Resonanzfrequenz, Resonanzfrequenz mit Zusatzmasse, und so weiter. Wenn man die Parameter hat, kann man mit Hilfe von Computerprogrammen wie z.B. Eminence Desinger <http://www.audiopalace.de/product_info.php/info/p27182_Eminence-Designer-Software--Englisch-.htm> oder Bassyst <http://www.bassyst.de/> das Gehäuse berechnen.
Dann würde ich Dir noch Hornlautsprecher empfehlen, die sind zwar etwas aufwändiger zu bauen, die Gehäuse müssen aber nicht so fein auf die Chassis abgestimmt werden. Schau mal unter <http://www.pirkensee.de/28532/index.html> da gibt es einige Baupläne, die BK-Hörner sind relativ einfach zu bauen.

Nicht einfach die ganze Geschichte, trotzdem

Ach übrigens wirst Du noch Tiefpassfilter und Hochpassfilter brauchen und noch eine Endstufe für den Sub. Wenn Du allerdings nur eine Wummerkiste haben willst, ist das alles egal und Du kannst einfach ein Kiste zusammen schrauben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen für 30cm sub
pille93 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  11 Beiträge
100 kg Woofer / Spikes sinnvoll?
rottwag am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  16 Beiträge
Subwoofer - Gehäuse - Frequenz - Abstimmen - Tuning
Soul-Jah am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
Heftiges flattern aus Reflexrohr
DerMicha am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  5 Beiträge
20 cm Woofer für kleines Gehäuse
Andi78549* am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  2 Beiträge
Canton Subwoofer AS 85.2 Fragen
Olzkool am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
sub-gehäuse
JL_Audio am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Canton AS 120 SC brummt plötzlich?
strikermario am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Basskistenberechnung Geschlossen oder mit Reflexrohr?
KönigTraffic am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Bose Subwoofer
mochico am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936