sub-gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
JL_Audio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2004, 23:04
hi leute

ich hätte so ne frage:

ich habe von meinem onkel einen magnat subwoofer geschenkt bekommen (hat sich was besseres gekauft) und da ich noch kein auto habe, hab ich das teil in meinem zimmer! (wo er auch bleiben wird!! ins auto kommt nur JL Audio)

es ist ein magnat power bull 250 mit 150 wat sin.


die leistung reicht eigentlich, da ich in einer wohnung wohne. (geh noch schule und habe ein etwas mehr als 10 qm zimmer)

ich hab nen sub-verstärker mit 120 sin. dabei hängen (der woofer geht da richtig schön in die knie!! )

aber:
das teil ist in einer tube!!!!!!
also richtig schei.e!

und jetzt möchte ich mir ein gehäuse baun, dass ich auch wo hinstellen kann und dass auch was gleich schaut!!!

wären "H 33 cm, B 34 cm, T 50 cm" genug?
dan könnte ich das teil neben meine anlage stellen!

ok für den woofer ist das warscheinlich ein bassreflexgehäuse.


mfg
JL Audio

ps: die einzige wahl ist sowiso nur: JL Audio!!!!
Utila
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Nov 2004, 12:42
Hallo,
muß ich dir dringend von abraten.
Ersteinmal mußt du das Volumen der Röhre 1:1 übernehmen, sprich über 2 * phi * r * h das Innenvolumen berechnen, und ein äquivalentes Würfelvolumen erstellen. Dies gilt aber nur, wenn ein geschlossenes Gehäuse vorliegt!
Selbst in diesem einfachen Beispiel wird dich das Ergebnis nicht "antörnen", da viele Parameter dennoch verändert werden.
Sollte die Röhre eine Bassreflexkonstruktion oder gar ein Bandpass sein, vergiss es...
Gruß Utila
georgy
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2004, 12:47
Das ist die falsche Formel, richtig heißt es : r * r * Pi * h

georgy
blaueblume
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Nov 2004, 06:18

Utila schrieb:
Hallo,
muß ich dir dringend von abraten.
Ersteinmal mußt du das Volumen der Röhre 1:1 übernehmen, sprich über 2 * phi * r * h das Innenvolumen berechnen, und ein äquivalentes Würfelvolumen erstellen. Dies gilt aber nur, wenn ein geschlossenes Gehäuse vorliegt!
Selbst in diesem einfachen Beispiel wird dich das Ergebnis nicht "antörnen", da viele Parameter dennoch verändert werden.
Sollte die Röhre eine Bassreflexkonstruktion oder gar ein Bandpass sein, vergiss es...
Gruß Utila




dem muss ich voll und ganz zustimmen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gehäuse für Magnat Power Bull 300?
Weierleier am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  8 Beiträge
JL 12W6V2 CarHifi Sub in Wohnzimmer?
Schabbel am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  14 Beiträge
car-woofer im zimmer
SCHRANZES am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  18 Beiträge
Auto-Sub Zuhause?
-Xenons- am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  17 Beiträge
Auto Subwoofer im Zimmer
matze0312 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  38 Beiträge
Magnat SUB
QuinterX1 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer fürs Zimmer
Cj-Oxx am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  4 Beiträge
Ist ein Sub in meinem Zimmer sinnvoll?
mdan87 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  6 Beiträge
Auto Sub zuhause benutzen aber wie?
Aviras am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
Auto-Subwoofer
dittys am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.555