Bose Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
mochico
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2007, 21:00
Hi, habe mir bei ebay ein Subwoofer Chassis von Bose gekauft, Daten habe ich aber keine, bloß den Durchmesser von 20cm
Hab auch keine Seriennummer von dem Teil. Jetzt meine Frage, habe ich irgendwie die Möglichkeit rauszubekommen mit wieviel Watt ich den betreiben kann, welche Impedanz der Woofer hat und welchen Schalldruck ? bin echt am verzweifeln weil ich dem Woofer gern ein schönes Gehäuse verpassen würde, nur weiß ich nicht welches Volumen ich brauch weil ichs ohne die Werte nicht berechnen kann...

Bitte um Hilfe

lg Stefan
0le9
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2007, 21:18
hi,
Bose generell schweigt über die technischen Daten, und das nicht ohne Grund:
die in Bose Systemen verwendete Bauteile sind i.d.R. von minderer Qualität.

Ich bin zwar kein sub experte, aber Chassis, die ich bisher von Bose gesehen habe, waren alles andere als gut.
Daher gebe ich dir ein tipp: verkaufe das Teil und hol dir was von Markenhersteller.
Gute Chassis müssen nicht unbedingt teuer sein.


[Beitrag von 0le9 am 26. Jul 2007, 21:21 bearbeitet]
mochico
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2007, 21:22
bin billig drangekommen und hätt das Teil gern betrieben aber wohl doch keine Chance oder wie ? hab gehört das man das messen kann, aber wenn man nichma weiss wieviel Watt Aufnahmeleistung der hat kann ich den wohl in die Tonne kloppen oder ?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 00:49
Hi Stefan,

Bose sichert seine Chassis IMHO mit Sofittenlampen ab,
dadurch kaum kaputtbar.
Wenn Du soetwas nicht auch einbaust ist natürlich die Betriebsicherheit
-- die auch einen Teil des Bose Images ausmacht -- nicht gegeben.

Aber,
vergiss die Watts,
-- die Belastbarkeit hängt in der Praxis ja auch vom Gehäuse ab (*) --
zum Spielen reichts immer.
In die Tonne treten kannst Du das Teil ja immer noch und dann Ole´s Tipp befolgen.

-----------
Für nen 200er ohne Daten /Erfahrungen /Bild würde ich erstmal ein Rohgehäuse mit ~30l bauen, dazu ein abstimmbares BR-Rohr mit ~100 mm Durchmesser.
Dann Hörtests.
Und im DIY-Bereich ein bischen lesen, um die inzwischen überall verbreiteten Grundlagen zur Deiner Weiterentwicklung nutzen zu können .

Das alles bevor Du dich an Deinen ultimativen Sub machst, egal mit welchem Treiber!


Gruss,
Michael

(*) hier gilt pauschal:
Je größer das Gehäuse, desto mehr Tiefbass ("Qualität"),
aber desto weniger Normalbass ("Quantität")
und desto weniger Betriebssicherheit -- hier passen wohl "Deine Watts" (Treiber und Amp) hin.

P.S. Sorry für den leicht überheblichen Ton
mochico
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 03:49
was heisst überheblicher Ton, redet so mit mir das ich mir das leicht eintrichtern kann, will so schnell wie es geht so viel lernen wie möglich weil ich das einfach sowas von geil finde wenn man mit seinen selbst gebauten Boxen und Woofern hören kann, da steckt liebe drinnen, was ich bei gekauften Sachen nich behaupten kann...

Also ich wollte mir dafür ein Aktivmodul kaufen mit ner Leistung von 80-100 Watt Sinus, ich denke mal das würde der aushalten...

Wo du sagtest die Chassis seien abgesichert, das habe ich nich so ganz verstanden, Sofittenlampen is mir leider noch kein Begriff
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Woofer an Marantz
heilchr am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  5 Beiträge
Bose Subwoofer mit Samsung Anlage?
_Julia_B_ am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  10 Beiträge
Mehr Druck durch Bose Woofer?
*Duffi* am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  9 Beiträge
welches subwoofer volumen und welche bauart?
ar1990 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
20 cm Woofer für kleines Gehäuse
Andi78549* am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  2 Beiträge
Bose Subwoofer
Flipper0410 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  7 Beiträge
yamaha subwoofer zu bose cubes???
TheRealOggy am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
Bose Acoustimass Subwoofer
kalinkula am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  9 Beiträge
Bose 301 mit Subwoofer
/Hififan/ am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  17 Beiträge
Wieviel Watt hat mein Tieftöner?
Silberloewee am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen