welches subwoofer volumen und welche bauart?

+A -A
Autor
Beitrag
ar1990
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 17:13
Ich besitze einen Tieftöner von Elac (gemessen:c.a. 16 cm) hab aber leider keine weiteren Angaben.
Ich will für ein Schulprojekt daraus einen Subwoofer bauen, hab aber keine ahnung welches Prenzip dafür geeingnet wäre (geschlossen/Bassreflex) und was für ein Volumen ich ungefär benötige.

Wäre dankbar für jeden tipp.

PS: Es ist mir klar dass es ohne genaue Angaben im Endeffekt nicht zu wirklich gutem Sound kommen kann, würde es aber trotzdem gerne probieren.

Danke im vorraus!
markusred
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 11:01
Ohne die Thiele-Small-Parameter des Chassis quasi unmöglich.

Auf gut Glück schlage ich vor:

19mm Spanplattengehäuse mit 30 Litern Innenvolumen. Da das Chassis für einen Subwoofer sehr wenig Membranfläche hat, sollte das Bassreflexprinzip verwendet werden. Das vermindert den Membranhub und erhöht den Schalldruck.

Die Abstimmfrequenz des Bassreflexkanals oder der Reflexöffnung sollte so gewählt werden, dass mit Sinustönen von 30-40 Hz (kannst Du im Netz runterladen) eine deutliche Reduzierung des Hubs bei offenem Kanal bereits mit dem Auge erkennbar ist.

Nach der Methode try-and-error könntest Du beispielsweise 3 Löcher je 5cm Durchmesser in den Boden des Gehäuses bohren. Je nachdem, wieviele Bohrungen geöffnet sind, kannst Du unterschiedliche Tuningfrequenzen testen. Je mehr Löcher offen sind, d.h. je größer die Reflexöffnung ist, desto höher liegt die Tuningfrequenz.

Zu hoch sollte die Frequenz nicht sein, da einerseits der Bass zwar laut aber dafür bumsig/dröhnend wird und der Bass unterhalb der Tuningfrequenz sehr große Membranbewegungen ausführen wird.

Wie gesagt, bei 30-40 Hz sollte die größte Reduzierung des Membranhubs liegen. Ich schätze, dass 1 Öffnung diese Abstimmung erreicht. Die nicht erforderlichen Öffnungen kannst Du mit nem dünnen Brettchen verschließen (luftdicht verschrauben oder mit Leim). Da die Öffnung auf der Unterseite ist, kann man von der Bastelei nichts sehen. Damit der Resonator auf der Unterseite aber noch wirksam ist, muss die Box natürlich einen Abstand zum Boden haben. Dafür nimmst Du irgendwelche Füße oder Klötze. Mehr als 3cm Luft zum Boden sollten schon sein.


Ein anderer Weg ist die Berechnung des Gehäuses z.B. hier:
Port Calculator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radion 15, welche Gehäuseart, Volumen?
Redhand am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
suche subwoofer mit sehr flacher Bauart!
gerrit2 am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer-Projekt / Volumen??
rottwag am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  2 Beiträge
Bandpass Volumen?
Dr.-Urban am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  3 Beiträge
Welche Übergangsfrequenz für Subwoofer gilt?
LegeinEi am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  3 Beiträge
welches Aktivmodul für Subwoofer??
ashmile am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  10 Beiträge
welches subwoofer kabel nehmen
thomi1960 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  7 Beiträge
welches kabel für subwoofer?
lion21 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Bose Subwoofer
mochico am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Welche Verkabelung für den Subwoofer?
Buddah am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen