Canton Subwoofer AS 85.2 Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Olzkool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 20:25
Hi Leute,

seit heute habe ich den Canton AS85.2 Subwoofer. Ich habe ihn aufgestellt und mit der BluRay ausprobiert. Nun ist mir aufgefallen das bei ca 1:16:00, als er durch die Luft fliegt, ganz am Ende als er aus dem Bild fliegt, der Bass so tief runter geht das der Subwoofer gerattert hat. Man hat auch gesehen das die Membran vorne gezittert, bzw. gerattert hat. Das kam auch noch bei einer Aktionscene vor, da hat auch ein dünnes Gläschen geklirrt im Raum :).

Ich habe die Einstellungen am Sub auf 12 Uhr Stellung, -6db sind das bei der Lautstärke und übergangsfrequenz auch, wobei das prinzipiell sowieso der Onkyo übernimmt. Die Lautstärke am Onkyo hatte ich auf 30(%) ca.

Eingespielt habe ich den Subwoofer noch nicht, kann es nun sein das ich den Subwoofer schon geschrottet habe? Meine Freundin hört gerade in Zimmerlautstärke Musik und der Bass ist einwadfrei.

Oder kann es sein das ich den Subwoofer einfach viel niedriger einstellen muss?!? Der Sub ist auch schon ziemlich im Vordergrund. Lautstärkeeinstellungen? Abstand von der Wand hat er ca. 15-20cm... Mehr geht nicht. Er steht auf einer Granitplatte.

Falls jemand ne Idee hat wäre ich für Infos dankbar
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2014, 23:28
Was hast du für einen AVR ????
Das sollten wir schon wissen wenn du Beratung brauchst.
Olzkool
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2014, 14:42
Oh ja, klar. Sorry.

AVR = Onkyo TX-SR508

Ich habe inzwischen die DoubleBass Funktion mal ausgeschaltet, jetzt ist er deutlich zurückhaltender geworden. Zuerst dachte ich er spielt gar nicht mehr, aber bei tiefen Tönen (Bass) merkt man das er präsent ist. Vielleicht war das der ausschlagebende Punkt.

Sonstige Einstellungen:

Fronts = Large (Canton GLE490)
Center = Large (Canton GLE455)
Rears = Small (Brüllwürfel aus meinem Teufel Kompakt K30 System)
Angle = Wide
Crossover = 80hz (kann man leider nicht getrennt pro Zone einstellen, wären da 60hz eventuell besser? Dann bekommen die Brüllwürfel halt teills nix ab :))

Ich benutzte ausserdem die DynamicEQ Funktion = On und Light... Ansonsten muss ich den Regler gehörig aufdrehen damit was geht.

Ach ja, den Sub habe ich mit einem Y-Kabel angeschlossen, also BEIDE in Mono R/L. Ist das richtig so, reicht da auch einer? Wäre es sinnvoll zu splitten und ich nutze parallel meinen Teufel K30 DOWNfireSubwoofer?!? Oder lieber weglassen?
source
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2014, 02:46
Hallo,
...bezogen auf Deine Frontlautsprecher halte ich den Subwoofer(1 Stück mit 8" Chassis) für unterdimensioniert.
Der Canton AS85.2 ist wohl mehr geeignet um kleine Kompakte zu unterstützen.
In Deinen Fall wären 2 Stück mit !2" bzw. !5" geeigneter.
Besser 2 gleiche Subwoofer verwenden.


source


[Beitrag von source am 14. Dez 2014, 02:54 bearbeitet]
Endman
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2014, 21:38
Falls meine Recherche stimmt haben die Canton 490GLE eine untere Grenzfrequenz von 50 Hertz. Ich würde mal Versuchen die mit der Übergangsfrequenz runter zu gehen auf höchstens 60 Hertz, der Sub macht dann nicht mehr so viel aber es rundet die Sache nach unten hin deutlich ab...
Ich benutze den gleichen Sub an KEF Q300. Die gehen auch weit runter und bin mit der Übergangsfrequenz zwischen 55 und 60 Hertz gelandet. Man hat halt anfangs bedenken das der Sub nix zu tun hat, aber am besten ists wenn man den Sub nicht separat wahrnimmt... letztendlich bleibts Geschmackssache, aber wenn der Sub rumpelt ist er definitiv überbeschäftigt!!!
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2014, 22:02
Ich würde zur GLE490 auch mindestens einen Canton Sub12 stellen. Der Onkyo TX-SR508 hat zudem Audyssey 2EQ, und passt die Pegel per Messmicrofon selbst an. Am Sub selbst stellt man die Grenzfrequenz auf Max, Pegel lässt mal mal auf halb. Doublebass bedeutet nur das der Bass der auf "groß" eingestellten Frontboxen zusätzlich zum Sub geleitet wird. Also hier ist noch viel mehr verkehrt glaub ich.


[Beitrag von Kalle_1980 am 21. Dez 2014, 22:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 85.2
Reiniman am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  9 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Subwoofer
broicher am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  5 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Einstellen
19Marcel04 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Laien-Fragen zu Canton AS 85.2 SC
sneijder09 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
Canton AS 85.2 SC aufstellen
Peter.1997 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Beschädigte Membran Canton AS 85.2
Speedflow am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  5 Beiträge
Canton AS 85.2 an Kenwood RD-VH7
qrumba am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  2 Beiträge
Canton as 85.2 sc vs canton as 105.2 sc
Hifi_neuling96 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
Canton as 85.2 sc wie anschließen?
Unioner1895 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  4 Beiträge
Canton AS 85.2 SC + Aufstellung und Einstellung
marcus_locos am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen