Canton AS 85.2 an Kenwood RD-VH7

+A -A
Autor
Beitrag
qrumba
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2012, 14:06
Hallo,

ich habe einen Kenwood Verstärker (RD-VH7) mit den dazu ausgelieferten Boxen (2-Weg Bassreflex Regallautsprecher) und einen Canton AS 85.2 SC Subwoofer. Den von Kenwood seinerzeit für diesen Verstärker empfohlenen Subwoofer SW-500 habe ich nie besessen, ich weiß aber, dass er 3 schaltbare Übernahmefrequenzen (60 / 90 / 120 Hz) hat.

Der Kenwood hat einen Cinch Subwoofer Ausgang, man kann aber nirgends die Übernahmefrequenz einstellen. Am Canton Subwoofer gibt es jedoch die Möglichkeit dazu (variabel 55 - 200 Hz). Außerdem gibt es am SW sowohl Cinch Ein-/Ausgänge als auch High-Level Ein-/Ausgänge.

Ist es jetzt besser, die Lautsprecherkabel über den Subwoofer zu führen (High Level Input / Output, SW-Ausgang am Verstärker bleibt ungenutzt) und die Übernahmefrequenz am SW einzustellen (Variante1) oder den SW über Cinch anzuschließen und nur am SW eine passende Übernahmefrequenz einzustellen (Variante 2)?

Gibt es bei Variante 2 Sinn, ein Y-Kabel (1 Stecker am Verstärker, 2 Stecker am SW) für den Anschluss zu verwenden oder kann ich mir das sparen (und ein normales Cinch-Kabel verwenden)?

Das Ganze wird mit einem TV verwendet, hin und wieder wird aber auch Musik darüber gehört (90 / 10).

Beste Grüße

Wolfgang

P.S.:
Die raren Verstärker - Daten laut Handbuch:
Effective output power (1 kHz , 10 %, 6 W) (RMS)
................................................................. 20 W + 20 W
Total harmonic distortion ...... 0.05 % (1 kHz, 10 W, 6 W)
Frequency response
Line (AUX, TAPE, MD) ...20 Hz ~ 50 kHz / +0 dB, -3 dB
Signal to noise ratio
Line (AUX,TAPE, MD) ........................... 93 dB (IHF’66)
Output level / Impedance
SUPER WOOFER PRE OUT....................... 2.0 V / 1 kW

Über die Lautsprecher konnte ich leider nichts herausfinden.


________
Toshiba 42WL863G
Philips PDP8000/12
Denon PMA-880A + Boston Accoustics A360
Kenwood VH7 + Canton AS 85.2
qrumba
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2012, 11:35
Hallo, falls es jemanden interessiert!

Ich habe den Canton AS 85.2 SC gestern geliefert bekommen (Amazon, 190,00 €, laut Typenschild auf Rückseite 200 / 250 W, also mit "neuer" Endstufe) und gleich ausprobiert.

High Level Anschlüsse gibt es bei meinem Sub nur 2 (Stereo Input), also habe ich den (roten) Cinch Input Anschluss verwendet (simples Mono Cinch Kabel).

Die Einstellung habe ich vorerst nach dem Gehör vorgenommen, natürlich nur am Sub, da der Kenwood ja keine Einstellmöglichkeiten bietet.

Lautstärke zurückgedreht, bis der Bass nicht mehr so dominant war, dann auch mit der Übernahmefrequenz probiert, bis ich die tiefen Frequenzen nicht mehr orten konnte. Anschließend die Lautstärke nochmals justiert. Die Phasen-Einstellung habe ich auf 0 gelassen. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich noch mit Tongenerator und Mikrofon weiter feinjustieren. Jetzt steht die Lautstärke ca. auf 9 Uhr und die Übernahmefrequenz bei 80.

Der Canton steht zwischen den Boxen, nicht mittig, ca. 15 cm vor der Wand, beidseitig relativ frei (ca. 70 cm zur Zimmerecke).

Mit dem Ergebnis bin ich jetzt recht zufrieden, es hängt aber natürlich auch vom Quellsignal ab. Aber der Sound bei Musikwiedergabe (z.B. Bach Orgelkonzert) ist jetzt voller und auch bei Filmen spielt sich im LFE-Bereich einiges ab.

Im Handbuch wird alternativ auch eine Verkabelung über die High Level Anschlüsse vorgeschlagen, wobei die Lautsprecherkabel vom Verstärker zu den High Level Terminals des Subwoofers und dann weiter zu den Boxen geführt werden. Ob das bei den Boxen ankommende Signal dann in Abhängigkeit von der eingestellten Übernahmefrequenz verändert wird, steht dort allerdings nirgends.

Gruß
W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 85.2
Reiniman am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  9 Beiträge
Canton AS 85.2 SC aufstellen
Peter.1997 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Subwoofer
broicher am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  5 Beiträge
Beschädigte Membran Canton AS 85.2
Speedflow am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  5 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Einstellen
19Marcel04 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Canton Subwoofer AS 85.2 Fragen
Olzkool am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
Canton AS 85.2 bleibt im Standby
firefighter2320 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  14 Beiträge
Canton as 85.2 sc vs canton as 105.2 sc
Hifi_neuling96 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
Canton AS 85.2 SC + Aufstellung und Einstellung
marcus_locos am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Canton AS 85.2 SC oder XTZ 99W8.16
tricorax am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen