Bassreflex nach unten für Altbau geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
aquos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2023, 15:57
Hallo,

ich verwende aktuell zu meinen beiden Dali Phantom S-280 (on wall) Lautsprechern einen 17 Jahre alten Teufel Subwoofer und überlege, mir stattdessen einen Dali K-14F zu besorgen.

Ich wohne in einem Altbau mit Holzdecken, darüber wurde bei der Sanierung schwimmender Estrich verlegt.

Was ich so lese ist für einen Altbau ein Downfire Subwoofer nicht empfehlenswert, sowohl soundtechnisch als auch hinsichtlich der Belästigung der Nachbarn und ein Frontfire wäre wohl besser.

Der Dali K-14F ist grundsätzlich ein Frontfire Subwoofer, die Bassreflex Öffnung geht aber nach unten.

Ich kann das schwer einschätzen wie hier der Verhältnis zwischen dem was vorne und was unten rauskommt dann ausschaut? Ist das hinsichtlich Altbau eher unproblematisch, wenn die Bassreflexöffnung nach unten geht oder hätte ich dann die gleichen Probleme wie mit einem Downfire Subwoofer?
DerHilt
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2023, 16:24
Was man alles so liest...
Wenn der schwimmende Estrich als Zementestrich fachgerecht hergestellt wurde (besonders hinsichtlich der Trennung von den Wänden), hast du, was den Schallschutz angeht, ja praktisch nen Neubau. Brauchbar sind auch Trockenestriche auf Dämmstofflagen.
Ungünstig sind einfache Holzbalkendecken (da gibt es natürlich unterschiedlichste Konstruktionen, darunter auch einige, die guten Schallschutz bieten) und Betondecken mit Verbundestrich.
Im Übrigen ist alles Mist, wenn sich die Nachbarn gestört fühlen, ggf. auch schon bei geringen Lautstärken...
aquos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2023, 16:31
Die Decken sind meines Wissens nach Tramdecken.
Man muss leider davon ausgehen, dass vieles nicht fachgerecht gemacht wurde.
Wir hören etwa die Nachbarn über uns doch deutlich, wenn die durch ihr Wohnzimmer laufen.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2023, 16:35
Rein physikalisch betrachtet nähert sich die Schallausbreitung immer mehr in Richtung einer Kugelcharakteristik
je niedriger die Frequenz ist. Ergo ist die Bauform eines Subs vollkomen irrelevant.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2023, 22:09

AusdemOff (Beitrag #4) schrieb:
Rein physikalisch betrachtet nähert sich die Schallausbreitung immer mehr in Richtung einer Kugelcharakteristik
je niedriger die Frequenz ist. Ergo ist die Bauform eines Subs vollkomen irrelevant.

qwiddi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jan 2023, 14:46
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Habe meine beiden Teufel Downfire Subs ( S 5000 SW ) gegen 2 XTZ 1x12 Frontfire getauscht und da ich ein Holzhaus mit mit Kriechkeller ( also Holzfußboden ) habe, ist der Unterschied schon gewaltig. Sicher spielt da auch die Qualität der Subs ein Rolle, aber mein Fußboden wird lange nicht mehr so stark angeregt. Ich weiß nicht wie ich das Beschreiben soll, aber mit den Teufel Subs konnte ich den Bass im Fußboden spüren, mit den XTZs fast garnicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex Öffnung nach oben?
FalkOwnedYou am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Suche Sub für Mietshaus (Altbau)
Regbox80 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
Bassreflex-Sub für Musik
Daiyama am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  5 Beiträge
Holzdielen im Altbau - eine Katastrophe!
AndreasKa am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  16 Beiträge
Hilfe! Downfire-Subwoofer + Altbau = Granitplatte?
Thomas67 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer nach vorne oder nach unten ?
Der__böse_Wolf am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Geschlossener- oder Bassreflex sub
Ragnar am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  5 Beiträge
Anständiger Bassreflex Subwoofer gesucht
funkindemup am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer für Bassreflex-Monitore (ADAM A3X)
Le0nidAs am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  5 Beiträge
Klipsch RW10d . für Musik geeignet
<gabba_gandalf> am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen