Canton Sub 800 R Mono Cinch Anschluss zerbrösselt

+A -A
Autor
Beitrag
indi99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2023, 18:31
Canton Sub 800 R

Hallo Liebe Gemeinde, wie auf den Bildern zu sehen hat sich der Cinch Eingang meines Canton Sub zerbröselt. Keine Ahnung wie das passiert ist, wird ja nie bewegt. Ich habe gehofft ich könnte innen irgendwie Kabel umstöpseln oder auf nen anderen Cincheingang löten aber das ist eine komplett schwarze Box, auf die Platine verklebt also nix mit basteln. Auf den Bildern ist der Schaden gut zu sehen. Meine Frage wäre jetzt: kann ich den Sub irgendwie alternativ verkabeln? Ist ja noch der Low Level L Anschluss da, aber wenn ich den Anschliese kommt kein Ton. Ist mit den High Level Anschlüssen was machbar? Er hängt an einem Denon AVR 4520 mit zwei Sub Cinch Ausgängen.
Wäre für Tips sehr dankbar.

CE96B211-DB18-4426-AB42-4CF32606565F


[Beitrag von indi99 am 21. Jan 2023, 21:27 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2023, 09:29
Morgen,
mit dem cinch Eingang links sollte eigentlich funktionieren. Evtl ist die auch kaputt.
High lvl funktioniert. Also Lautsprecher Kabel anschließen und gut.

Die schwarze Box ist um die Elektrik vor den Vibrationen des Subwoofer zu schützen... Kann man nicht mit Schraubenzieher abhebeln?


[Beitrag von punsch am 22. Jan 2023, 09:32 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2023, 11:07
Moin,
schraub mal die große Platte ab, die äußeren größeren Schrauben.
Vorher aber den Netzstecker ziehen. Dann am besten ein Bild von
dem Innenleben des Verstärkermoduls.
Wenn du Glück hast passt diese Anschlußbuchse

Gruß
Bernd
indi99
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jan 2023, 15:38
Moin und danke für Euer Feedback. Habe den Tip bekommen das die Cinchausgänge parallel geschaltet sind. Das scheint tatsächlich so zu sein. Allerdings bekomme ich den satten Bass wie ich Ihn gewohnt bin nur in der Stereo Einstelung. Wenn ich zum Filme ansehen auf die Cinema Einstellungen gehe kommt fast nichts an Bass rüber, auch nicht bei Extremen Filmszenen. Ich denke das die Eistellungen im Receiver nicht passen, denn es kommt ja was an. Linker Cinch Eingang funzt auch auf Stereo.
Also ich könnte ohne Reparatur damit Leben, wenn ich die Eistellungen im Reciever richtig hinbekomme und der Bass dann auch in den Cinemodi wieder da ist. Aber das ist wie ein Buch mit sieben Siegeln für mich, schon Tage mit lesen verbracht aber ich Kriegs nicht in den Kopf.

Naja, Ich schraube das Teil nochmal auseinander und stelle die Bilder rein.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
punsch
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2023, 16:34
Ja ist normal das er mit einem Kabel leiser ist.
Einfach lauter machen am sub und fertig.
indi99
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jan 2023, 18:36
Hm, hatte immer schon nur das eine Kabel angeschlossen.
punsch
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2023, 20:07
... aber beide eingänge benutzt oder nur den rechten?
indi99
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jan 2023, 20:36
Nur den Mono, also rechten jetzt defekten.


[Beitrag von indi99 am 22. Jan 2023, 20:36 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2023, 23:08
Ah ok, dann ist das in der Tat seltsam...
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2023, 23:58
So eine Cinchbuchse zerbröselt nicht einfach die ist aus Metall willst du uns vielleicht aufklären wie du das geschafft hast ??
Und die Linke Cinchbuchse macht genau daselbe wie die Rechte einfach das Kabel umstecken dann hast du den selben Effekt.


[Beitrag von Denon_1957 am 25. Jan 2023, 23:58 bearbeitet]
indi99
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Feb 2023, 12:48
Hy, Sry das die Antwort gedauert hat. Ich kann nichtberklären wie das passiert ist. Vermutlich wurde der Subwoofer, vielleicht zum reinigen, zur Seite gestellt und das Kabel,hat dann unter Zugspannung die Buchse abgerissen. Es ist ja der rote Ring herausgebrochen, ist meiner Meinung nach aus Plastik.
Danke fürs antworten und einen schönen Sonntag.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2023, 00:13
Setze dich mal mit der Cantonhotline in Verbindung und kläre dort dein Problem die können dir mit Sicherheit helfen.
Hotline https://www.canton.de/de/kontaktformular
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver -> Sub mit Mono oder Stereo Cinch?
pepe3000 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Anschluss passiver Mono Subwoofer
*jizzlobber* am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
brauche mal rat: Mono cinch und stereo cinch frage?
Braindead2004 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  4 Beiträge
Anschluss eines zweiten Canton Sub 600
GladbacherJung am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  3 Beiträge
Canton SUB 1200 R
stet am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  14 Beiträge
Canton Sub 500 R
7benson7 am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen Mono & Stereo Anschluss ?
stanko3 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Sub-Anschluss über Mono- oder Y-Kabel?
NADianer am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  30 Beiträge
High Level - Mono anschluss möglich?
qscfuture am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
[Frage] L/R out auf mono Sub in?
#Music am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen