Subwoofer im Eigenbau als kleines Hobby

+A -A
Autor
Beitrag
Beastmaster1288
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2023, 09:16
Hallo !

Kurze Frage, ob es hier Gleichgesinnte gibt :

Schon in meiner Lehre zum Radio- und Fernsehtechniker habe ich ab und zu gern Subwoofer für unsere Autos gebaut.

Heute, mit Mitte 40 ist diese Leidenschaft dank genug Freizeit und finanzieller Mittel zu einem micro-Hobby geworden.
Es macht mir eine diebische Freunde, asoziale Subwoofer mit 38cm Chassis im Leistungsbereich ab 1000Watt zu planen, zu berechnen und zu bauen. Mir reicht es dann, diese ab und zu parallel zu meiner Anlage im Wohnzimmer laufen zu lassen und nochmal die Eurodance Zeiten aus den 90ern aufleben zu lassen.
Als Verstärker benutze ich derzeit eine Ground Zero Digital Endstufe, die ich mit einer Autobatterie nebst zweier parallelen 2F Kondensatoren betreibe. Das Eingangssignal kommt von einem Denon PRA-1500 Vorverstärker, der auch meine Braun LS 200 moderiert. Als Weiche benutze ich einen Sub Control von Syrincs.

Es ist mir immer eine Wonne zu sehen, welche Wirkung Musik haben kann .... Ach so "erwachsene" und stocksteif-"vernünftige" Männer, belächeln einen wohlwollend, bekommen das Grinsen dann aber spätestens nicht mehr aus der Fresse , nachdem die ersten Bässe von "Sunbeam - Outside World " die Cola zum Gräuseln bringen. Und wer dann "Cherrymoon Trax - The House of House" im ganzen Körper spürt, kann gegen die Gänsehaut nichts mehr tun..

Gibt es Leute unter euch, die so ähnlich veranlagt sind ?

(für alle anderen : Bitte leben und leben lassen ! Jeder darf seinem Geschmack nachgehen und wir lassen anderen dafür auch ihre Ansichten und Vorlieben, solange sie die Rechte dritter damit nicht verletzen)
Ton0815
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Mrz 2023, 11:42

Gibt es Leute unter euch, die so ähnlich veranlagt sind ?

Ja natürlich. Ganze Menge gar. Die sind alle hier

http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=21
Quetschi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2023, 21:34
Push - Universal Nation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im eigenbau.
hansdampf am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  6 Beiträge
Aktiver Subwoofer Eigenbau.
Tightjimmy am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer Eigenbau mit Avant CS 500 Hilfe!
StefanWeber am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Marke Eigenbau wie anschliessen?
bobnesta am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
sub im eigenbau...
Lupus am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  4 Beiträge
2 Subwoofer, kleines Geld
Thebar am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  16 Beiträge
Mikro Cube aus Hobby Hifi
StefanTausL am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Link zu Sub-Eigenbau
Otscho am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer für kleines Zimmer
romanw am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
SUBWOOFER EIGENBAU IN FORMEL EINS REIFEN BRAUCHE HILFE
kidow am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen