HILFE beim Subwoofer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Ezelumut_
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2023, 07:40
Hallo zusammen,
brauche unbedingt Unterstützung beim Anschließen eines passiven Subwoofers 400 Watt an mein Verstärker (2x480 Watt Leistung)
Ich habe 2 Ausgänge am Verstärker meine 2 Lautsprecher mit Speakonverbindung belegt mit passiv Boxen 2x 280 Watt.
Wo kann ich jetzt mein Subwoofer anschließen (Anschlussmöglichkeit 2 lose Lautsprecherkabel)
Am Verstärker habe ich noch rtam Ausgang 2x lose Lautsprecherkabel Verbindungsmöglichkeit.
Ich darf doch aber nicht 4x20230710_053015 VerstärkerAusgänge gleichzeitig nutzen ?
Speakon und lose Kabelverbindung
Bitte um eure Hilfe
S04-Hotspur
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2023, 09:24
Hallo Ezelomut,

welchen Verstärker und welche Lautsprecher hast Du?

Grüße, Andreas
Klipsch66er
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2023, 09:37
Wir sollten auch wissen ob es um PA Beschallung oder Hifi geht...
Du hast an deinem PA Verstärker 2 Ausgänge entweder Speakon oder per Strippe.
Da noch zusätzlich einen passiven Subwoofer drannzuklemmen ist keine gute Idee.
Hat der Subwoofer überhaupt eine eigene Weiche?...

Da ich auch Hobby DJ bin und mit so Zeugs arbeite, Mein 18ner ist aktiv, habe aber dennoch eine Aktivweiche wo ich alle Einstellungen für den Subwoofer mache seperat zur 2 Kanal Endstufe. Da laufen nur 2 15ner Tops drüber, da es eine 2 Kanalendstufe ist die ich auch noch Brücken könnte.
Zumindest fehlt bei dir die zusätzliche Endstufe für den Subwoofer.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2023, 12:52
Wie kommst du auf die Idee das du noch einen passiven Sub an einen 2kanal Verstärker anschliessen kannst dessen beide Kanäle bereits belegt sind?
Ezelumut_
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2023, 14:51
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung.
Es ist ein PA Anlage.
Alesis passiv Boxen 2x280 Watt
Verstärker ibiza Proffesional 400 Watt
Subwoofer hat keine eigene Weiche
Brauche ich unbedingt für den Subwoofer einen eigenen Verstärker oder ist es möglich die 2 Boxen + 1 Subwoofer an den Verstärker anzuschließen.
Danke schonmal für eure Unterstützung.
Sorry bin noch Anfänger
S04-Hotspur
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2023, 19:13
Hallo Ezelomut,
es gibt grundsätzlich zwei Lösungen: 1. Ausbau zu zwei passiven Drei-Weg-Boxen. Dazu würdest Du brauchen: Zwei passive Subwoofer, für jeden Sub eine Passiv-Weiche. Du müsstest vor den Tieftoener der Zweiwegbox einen Kondensator setzen, sog. Hochpass, damit es elektrisch eine Drei-Weg-Box wird und vom Widerstand her passt. Du brauchst Rat von einer Firma wie Thomann, die diese Komponenten verkauft. Lösung 2: Ein aktiver Mono-Sub und passive Zweiwegboxen, die Du hast. Aus dem Stereo-Signal muss für den SUB ein Mono-Summensignal gemacht werden. Der Mono-Sub braucht eine tiefe Grenzfrequenz, um nicht ortbar zu sein. Sowas ist im PA-Bereich und Home-Hifi verbreitet. Du brauchst vor dem SUB einen Mono-Verstärker für den Tieftoener und davor einen Vorverstärker (Mischpult), der einen integrierten Subwooferausgang hat und zugleich die Stereoboxen ansteuert. Das ist die bessere Lösung und gar nicht mal teurer, wenn man vergleicht: Lösung 1: Zweiter SUB 300 Euro, zwei Passiv-Weiche 300 Euro. Kondensatoren 20 Euro. Lösung 2: Sub hast Du: Vorverstärker 200 Euro, Aktivverstärker SUB 300 Euro. Gute Kabel 50 Euro. Lösung 3: Zwei aktive Subwoofer und die Zweiwegboxen jeweils oben drüber. Dann haste langfristig was davon, wird aber teurer. Behringer ist ein Hersteller, der alles dafür anbietet.

Es gibt das in allen Preisklassen. Von Deinen Komponenten ausgehend,habe ich vorausgesetzt , das Du nicht so viel Geld ausgeben willst. Lass Dich beraten bei Thomann oder sonst einem Spezialisten für PA-Beschallung.

Herzliche Grüße Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 10. Jul 2023, 19:29 bearbeitet]
Ezelumut_
Neuling
#7 erstellt: 10. Jul 2023, 19:53
Hey Andreas, recht herzlichen Dank für dein Rat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Subwoofer Anschließen Hilfe
Schranza21 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer an anlage anschließen Hilfe
Pornt24 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  5 Beiträge
Hilfe beim kauf von Subwoofer
Dönertier512 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  11 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer Anschluss!?!
haackerli am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Hilfe beim Subwoofer kauf!
partymachine_123 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  39 Beiträge
Subwoofer anschließen
JumpOptixX_ am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschließen meines Bodyshakers
Iceman07phi am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwoofer kauf
HifiKiller am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  7 Beiträge
Hilfe - Sub gekauft.wie anschließen ?
wobble am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer anschließen
LukeD am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743