Kontaktprobleme Cinch Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
andileibi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2023, 11:01
Hallo Experten, ich nutze einen schon älteren Yamaha Receiver bei dem der Subwoofer über ein Cinchkabel verbunden ist.
Das Problem ist, das der Kontakt, meist nach längerer nicht Nutzung, verloren geht. Es reicht dann wenn ich das Kabel kurz aus und wieder anstecke was aber sehr ansträngend ist weil der Woofer gut verbaut ist.
Woran liegt das? Bzw. gibt es eine Lösung für das Problem (Kontaktspray oder ähnliches?)
Azrael2004
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2023, 11:25
Glasfaserradierer hat sich bei meinen Kontaktproblemen immer wieder bewährt
andileibi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2023, 21:57
und mit dem die Kontakte abrubbeln? Daa geht aber nur beim Stecker, in die Buchse kommt man da nicht rein
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2023, 23:37
Mit den rot/weisen Cinchsteckern aus MM Wühlkiste hatte ich auch des öfteren Probleme. Zwar nicht gleich am Anfang, aber wenn die einige Zeit angeschlossen sind geht es los. Kontaktspray (Tunerspray) kann helfen, und vielleicht auch den Cinchstecker etwas zusammen drücken, damit er fester sitzt. Vielleicht könnte auch ein besseres Cinchkabel auf Dauer Abhilfe bringen.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2023, 23:45
Also wenn die Anschlüsse am Sub nicht vergoldet sind, kann man da auch mal mit Schraubendreher... kratzen bzw. Wattestäbchen mit Iso eignen sich auch mal.

Nicht nur Stecker korrodieren, sondern auch Buchsen.
dacander100
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2023, 00:51
Mich stört das an Subwoofern auch immer das man schlecht dran kommt, alle Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten sind meißtens hinten. Dazu kommt das ein Sub schwer ist, und wenn er dazu noch gut verbaut ist, will man da nicht so gerne ran. Wenn er nur den Cinchstecker mit gutem Kontaktspray einsprüht, dann paarmal rein und raus, dazu noch etwas drehen, sollte er doch für einige Zeit wieder Ruhe haben. Das gleiche kann er auch mit einem neuen Kabel machen.
*hannesjo*
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2023, 07:57
[quote="dacander100 (Beitrag #6)"] ... mit gutem Kontaktspray einsprüht, dann paarmal rein und raus,
dazu noch etwas drehen, sollte er doch für einige Zeit wieder Ruhe haben.[/quote]
--------
" 👍👍" - in der Kernaussage vollkommen richtig .

Für SOLCHE - und auch ähnliche Problematik ( Elektronik / Potentiometer/Dreh- Kippschalter ) -
habe ich immer Teslanol Oszillin T6 im Gebrauch ... nicht aggressiv , sparsam, rückstandsfrei ,
relativ langanhaltende Wirksamkeit ... das " Mittel der Wahl " für mich .

K 61 , Tuner 200 / 600 ... gehen selbstverständlich auch - Vorsicht allerdings bei K 60 , eine
nachbehandelnde Waschung ist zwingend.
Auch das WD 40 , Vaseline, auch das soo oft favorisierte Ballistol sind wirklich nur für rein
mechanische Zwecke / Problematiken zu empfehlen.

Was man / Mann / Frau konstatieren muss - für die Ewigkeit sind alle " Mittelchen " allerdings
" keinesfalls " gedacht. 🤔


[Beitrag von *hannesjo* am 08. Sep 2023, 12:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer knattert sehr laut nach dem Einschalten
dridefix am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Problem mit subwoofer klipsch r12
danielalcapone1 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  2 Beiträge
KHT3005 Subwoofer (HBT2) Problem mit auto on
DirkMScheumann am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  4 Beiträge
Woofer schaltet nicht ab
KnightHawk am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Problem mit dem Subwoofer!
/Marc91/ am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  12 Beiträge
Subwoofer schaltet sich immer kurz ab
zepkast am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer Problem
BattleStarXXX am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  17 Beiträge
Subwoofer brummt durch Cinchkabel, warum?
Tobac300 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
subwoofer stecker abgebrochen was nun!
silver307 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  10 Beiträge
Plopp-Geräusch im sekundentakt. Woran liegts?
stollimaus am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087