Subwoofer plötzlich kein Ton mehr, kann jemand helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
JSDK
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2023, 17:28
Hallo liebes Forum,

ich habe vor einigen Monaten einen Teufel A-2500 Aktiv Subwoofer gebraucht gekauft und war sehr zufrieden mit dem kleinen Monster. Nun kommt aus diesem aber kein Ton mehr heraus. AV-Receiver gecheckt, alles ok. Subwoofer LED leuchtet auch rot bzw. grün wenn an, es kommt aber kein Ton. Kein Brummen, kein Knacken, garnix. Nun bin ich kein Kommunikationstechniker, habe mir aber als geneigter Hobby-Heimwerker zugetraut, das Ding mal aufzuschrauben und nachzusehen, ob evtl. sich nur ein Anschluss gelöst hat.
Long Story short: Aktivmodul und Chassis habe ich voneinander getrennt. Das Chassis scheint zu funktionieren, hat mit einem anderen, normalem Stereo-Verstärker Töne ausgespuckt. Der Fehler scheint also im Aktivmodul zu liegen. Die Sicherung ist einwandfrei (sonst würde vermutlich die LED auch nicht leuchten). Wenn ich probeweise Sound auf das Modul gebe, messe ich an den beiden Kabeln zum Chassis (bzw. vieren, da Doppelschwingspule) kein Signal.
Nun habe ich das Teil immer weiter auseinandergenommen, um zu checken, ob ein Kondensator, Widerstand o.ä. mit bloßem Auge erkennbar kaputt ist, kann aber nichts dergleichen erkennen (siehe Fotos unten). Habt ihr eine Idee, was ich noch prüfen kann? Der finanzielle Verlust ist, da gebraucht gekauft, nicht riesig, aber ich habe den Woofer doch sehr liebgewonnen und habe das Gefühl, dass er mit geringem Aufwand noch zu retten wäre.
Ich musste mir einiges dazu online durchgelesen, verzeiht also, wenn ich als dummer Mediziner davon etwas durcheinandergebracht habe.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2023, 18:06
Moin
An den Platinen kann hier wohl keiner einen Fehler erkennen und am Gehäuse auch nicht.

Aber warum ist die Polkernbohrung so angefressen ?
Das sieht normal etwas anders aus Bild 4/4
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2023, 18:16
Moin,

Aus der Ferne kann man nichts Konkretes zu dem Fehler sagen.

Hast du den Sub schon mal mit einem anderen Gerät "befeuert"?
Das geht z.B. mit einem Mp3 Player oder Handy.
Ich mache es immer erst mit einem "offenen" Cinchkabel und berühre mit dem Finger den mittleren Pin. Dabei muss der Sub gut brummen.

Ansonsten ist da nichts drin, was man nicht auch reparieren könnte, nur müssen dazu systematische Messungen erfolgen.
JSDK
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2023, 18:42
Danke für deine Antwort, das mit der Bohrung verstehe ich auch nicht ganz, weißt du ob sowas durch Überlastung "aufplatzt"?
JSDK
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2023, 18:44
Hi, ja wie gesagt wenn ich dass chassis direkt ansteuere mit normaler Stereoanlage, kommt normaler Ton raus. Nur über das aktivmodul klappt nix
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2023, 18:58

... das mit der Bohrung verstehe ich auch nicht ganz, weißt du ob sowas durch Überlastung "aufplatzt"?


Das ist Rost.
Evtl. lief dort mal Flüssigkeit hinein (z.B. ein Hund sein Beinchen gehoben) oder er stand feucht und es war Luftfeuchtigkeit der Grund.
Egal, wenn er vernünftig spielt .... und nicht stinkt.

Aber bei deinem Testaufbau sind beide Schwingspulen scheinbar in Serie verschaltet. Wenn nun eine Schwingspule einen Kurzschluss aufweisen sollte, dann spielt er dennoch.

Dies kann aber ein Grund eines Endstufenschadens im Sub sein und daher solltest du beide Schwingspulen unbedingt mal ohmisch durchmessen.
Achtung: Nicht die Schwingspulen einzeln am externen Testverstärker anschließen!


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Okt 2023, 20:25 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2023, 19:31
Auf dem Treiber steht 8 ohm. Rabia glaubst du der ist dann in Reihe abgeschlossen 🤔
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2023, 20:23

Auf dem Treiber steht 8 ohm.


Da steht 2x 8 Ohm drauf, weil Doppelschwingspule.


Rabia glaubst du der ist dann in Reihe abgeschlossen


Auf seinem ersten Bild des Testaufbaues sieht man es deutlich.
2 ankommende Litzen vom Verstärker und hinten eine grüne Litze als Brücke, was somit eine Reihenschaltung bedeutet.

Im Sub gibt es dazu nur eine Endstufe und die beiden Schwingspulen sind daher auf 4 Ohm parallel verschaltet.
Daher nochmals:


Wenn nun eine Schwingspule einen Kurzschluss aufweisen sollte, dann spielt er dennoch.(*)
Dies kann aber ein Grund eines Endstufenschadens im Sub sein und daher solltest du beide Schwingspulen unbedingt mal ohmisch durchmessen.


(*) Damit war der Testaufbau gemeint.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Okt 2023, 20:24 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2023, 22:05

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:


Damit war der Testaufbau gemeint.


verstanden.

Ich meinte wie der von Hause aus angeschlossen wurde
Andy4u
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2023, 00:08
Je nach Alter...

Kondensatoren verabschieden sich wohl gerne mal.
Netzteile ... Aber wennn das Lämpchen noch leuchtet

Hat du keinen Radio- und FernsehMechaniker bei dir in der Nähe der sich das mal ansehen könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DK-Digital AS-500 plötzlich kein Ton
GrandMastaX am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  6 Beiträge
Plötzlich kein Bass mehr.
rossirox am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  21 Beiträge
Passiv Sub sagt kein Ton mehr !
notdark am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2003  –  2 Beiträge
Hilfe! Subwoofer geht plötzlich nicht mehr !
actionjackson09 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer gibt kein Ton ?
Denis95 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer kein Ton
Hesk am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  12 Beiträge
Subwoofer plötzlich extrem laut
tricksler77 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  7 Beiträge
Heco Phalanx 12 A - kein ton
khm am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  10 Beiträge
Neuer Subwoofer brummt plötzlich
alev2202 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  5 Beiträge
Elac Subwoofer 211.2 kein Ton + Sicherung geht immer kaputt
Lion-T am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977