Plötzlich kein Bass mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
rossirox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 12:02
Hi leute,
also erstma zu meinen Daten:
habe einen Toxic ALP-120 Basskasten mit zwei 30cm 600w max. und 300w rms bei 2x2Ohm und geht bis 20Hz runter.
meine endstufe ist eine MCTaaToo Nightline-360 mit 2x360w max und 1000wPMPO (was das is weiß ich).

Habe dies in meinem Zimmer.
also mein problem ist wie folgt:
ich hatte eine zeitlang nur einen der beiden Teller an da ich in meinem Zimmer kabel neu verlegen musste.
und der hat dann immer durch den druck des anderen mitgeschwungen. Ich habe n Kumpel gefragt der sich in den Sachen eig. besser auskennt und der meinte das könnte ich machen.
Aber nun habe ich ihn wieder angeschlossen und da kommt zwar noch was raus aber nicht mehr die leistung die er voher hatte wenn ich die beiden anhab macht der der dauerhaft an war wie immer guten bass aber der andere schleift eher nur noch mit und gibt den ton bei belastung von Bass leiser ab.

Ich hoffe jemand kann mir was sagen.

Danke für eure Antworten.

gruß rossirox @ralle
DeadEyeFlint
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 16:16
ich weiß ja net wie du die angeschlossen hast, aber sind die parrallel oder in reihe angeschlossen an die endstufe?
rossirox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 19:49
Paralel... eine linsk eine rechts... ich dachte auch das ich bei der verlegung der kabel die irgendwo vertauscht hab und hab die wieder ausn boden gezogen aber war alles richtig...
DeadEyeFlint
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2008, 19:56
wie meinst du das mit eine links eine rechts? wie wird der geklemmt oder gesteckt?

haben beide pappen jeweils n plus und minus pol direkt von der endstufe abgegriffen?

oder hat der sub nur einen eingang?
rossirox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 20:01
nene die endstufe hat zwei ausgänge an dem jeweis einer der woofer dran hängt... und die endstufe is i.o. hab ich alles schon gecheckt mit anderen boxen und auch mal gewechselt
DeadEyeFlint
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 20:04
hmm sehr seltsam.

haste ma in den basskasten geguckt ob noch alles da hängt wo es soll?
Schmids-Gau
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 20:04
Wie sieht's mit der Phasenlage aus?
Wenn die Phasen vertauscht sind, arbeiten die beiden Subs gegeneinander. Sprich, der Ton, den der eine erzeugt, macht der andere tot.
Einfach mal bei EINEM das + und das - Kabel vertauschen und schauen ob es besser wird.

Und habe ich das richtig Verstanden und du betreibst zwei verschiedene Basschassis??
Wenn ja, dann sind die Teile sicherlich nicht aufeinander abgestimmt...und es kann dir ebenfalls seht schnell passieren, das die Phasenlage nicht mehr passt.

Sind die beiden Bässe im gleichen (geschlossenen) Volumen?
Wenn ja, so hat einer als Passivmembran 'mitgespielt'. Sprich er hat ähnlich wie ein BR-Rohr Frequenzen auf seiner Resonansfreuqenz verstärkt.
Sollte diese Resonanzfrequenz zufällig dort liegen, wo auch der Bass deiner Musik stark betont ist, so wird der Pegel dort nach wegfall der Passivmembran um 3db leiser-> der gefühlte Bass wird schwächer.
Auserdem glaube ich mich zu erinnern, dass Passivmebranen bei ihrer Resonantfrequenz bis zu doppelt so große Hübe wie das eigentliche Chassis ausühren müssen (bin mir aber nicht sicher)

So far, so good...
Ale><
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 20:05
Dann schließe mal einen der beiden Lautsprecher verpolt an (also Minus an Plus und Plus an Minus).

Edit: Oops - zu spät


[Beitrag von Ale>< am 22. Dez 2008, 20:06 bearbeitet]
rossirox
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 20:11
+ und - hab ich kontrolliert sind gleich.
und beide subwoofer sind von toxic ist eine große toxic kiste.
und ja ich habe eine an gehabt und die andere schwingte die ganze zeit mit. was du jetzt genau wissen willst weiß ich ned so genau. kenn ich da mit den inneren sachen ned so aus sorry. aber ich glaube ich versteh was du meinst.

und danke für die antworten
Ale><
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 20:14

rossirox schrieb:
+ und - hab ich kontrolliert sind gleich.

Wie gesagt: Probiere einfach mal aus einen der Lautsprecher "falschrum" anzuschließen.
rossirox
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Dez 2008, 20:23
also ich habjetzt nochmal versucht + und - anderherum jedoch ohne erfolg. wie es sein soll kommt dann noch weniger raus (was ja normal ist).
Schmids-Gau
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2008, 20:26
Dann würde ich jeweils einmal nur ein Chassis laufen lassen.
Wenn beide gleich klingen, sind wenigstens die Chassis in Ordnung, dann heißt's weiter nach Fehlern suchen .
Sollten sie unterschiedlich klingen...dann heißt's nach ner neuen Box suchen .
Ale><
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2008, 20:27
Und Du hast das auch nur bei einem der zwei Lautsprecher gemacht?
rossirox
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Dez 2008, 20:36
ja ich habs nur bei einem gemacht bei dem der nicht normal läuft.
und die sind in einem Chassis. oder wie meinst das mit "in einem anderen Chassis laufen lassen" Schmids-Gau?
Und neue Box. Och neee... die sind sau gut -.- ^^...
Schmids-Gau
Stammgast
#15 erstellt: 22. Dez 2008, 20:44
Du hast zwei Chassis, A und B.
Chassis B war bis jetzt abgeklemt, nur Chassis A in betrieb.
Nachdem du alles wieder wie vorher angeschlossen hast, klingt Chassis B auf einmal besch...
Soweit richtig???

Um zu testen, ob eines der beiden Chassis ne Macke hat, schließt du zuerst NUR Chassis A an.
Klingt's in ordnung, ist alles O.K.
Jetzt kommt Chassis B an die Reihe, Chassis A wird abgeklemmt.
Sollte dieses anders klingen als Chassis A, ist eins der Teile im Eimer.

(Chassis = Lautsprecher, nicht Gehäuse, bevor wir uns Missverstehen...du hat doch zwei Chassis in einem Gehäuse!?)

Edit: Oder auch Chassis = 'Teller', auch wenn ich Teller nur in der Küche haben und die da tunlichst bleiben sollten.


[Beitrag von Schmids-Gau am 22. Dez 2008, 20:45 bearbeitet]
rossirox
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Dez 2008, 20:57
ahh ok danke Schmids-Gau... ja ich hab zwei in einem Gehäuse.
Und ich habs auchh mal probiert jeden einzeln zu spielen, das ergebnis ist das Chassis 1 sehr gut läuft(der der die ganze zeit an war) und Chassis 2 läuft wie er nicht laufen soll. hat kein tiefen bass mehr.
DeadEyeFlint
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Dez 2008, 21:03
hmm dann als letzes vlt nochma gucken obs ich evtl im kasten ein kabel gelockert hat oder sowas. ... vlt haste ja glück ... sieht aber eher nich danach aus
Schmids-Gau
Stammgast
#18 erstellt: 22. Dez 2008, 21:13
Das heißt, das Chassis hat n' Knacks.
Haben Membran oder Sicke irgendwelche Risse oder Löcher?

Gibt es ein Geräusch, wenn du die Membran von Hand nach hinten drückst, bzw 'hakt' die Membran?

Hast du ein Multimeter? Wenn ja, bau beide Chassis aus und Mess den Gleichstromwiederstand. Im Idealfall ist er bei beidn gleich.

Kontrolliere das Gehäuse auf Undichtigkeiten.

Kontrolliere, ob noch alle Verbindungen zum Chassis in Ordnung sind.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich .
xutl
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2008, 10:04
Ich hoffe, Ihr habt alle bedacht, daß der TE in seinem Zimmer eine

Carfi-Bass-Kiste mit 2x2 Ohm betreibt.

Immerhin an einer Wahnsinnsendstufe mit 2x12 Watt an 4 Ohm, die aber als 8 Ohm-Verstärker deklariert ist

Bass-Kiste

Verstärker
daniel023
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2008, 10:39
2x120W RMS steht hier

scheint als wäre wirklich ein chassis im eimer....
Schmids-Gau
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2008, 10:53

[...]Am Anfang, d.h. den ersten Monat hat das Teil auch noch richtig Druck gemacht, aber dann fiel von heute auf morgen einer der beiden Woofer aus... Der Andere lief nur noch mit sehr wenig Leistung. Nur als ich das Letzte aus dem Verstärker rausholte konnte man vorne etwas Bass hören.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich meine Anlage nur selten extrem laut aufgedreht hatte...
Ich dachte mir: „Alles klar!“ ab zu HELA und das Ding umtauschen. Das „nette“ Personal in dem Laden erklärte mir, dass die den einschicken und reparieren lassen. Also gut, nach ca. 3 Wochen war die Box wieder da und wartete darauf die Erde zum beben zu bringen[...]


Hier nachzulesen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Subwoofer geht plötzlich nicht mehr !
actionjackson09 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  5 Beiträge
DK-Digital AS-500 plötzlich kein Ton
GrandMastaX am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer plötzlich kein Ton mehr, kann jemand helfen?
JSDK am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 22.11.2023  –  10 Beiträge
logitech z2300 kein bass
akflyer94 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer plötzlich extrem laut
tricksler77 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  7 Beiträge
Canton AS 225 hat plötzlich keine Leistung mehr
Audiolino am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  2 Beiträge
Mehr BASS
JBL1000 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Mehr Bass !
trxhool am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Ich generiere kein Bass !
Leon.Gerlach am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  8 Beiträge
Kein Hub - kaum Bass
thda am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen