Ist dieser PA-SUB gut???

+A -A
Autor
Beitrag
b3nn1_@_PA
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2005, 14:50
hallo!
ich bin immernoch unsicher ob ich mir diesen subwoofer echt holen soll...
ich brauche ihn fuer diverse veranstaltungen und fuer einen relativ grossen partz raum!
ich habe 2 DAP fullrange boxen mit 15" TT -> dayu wuerd ich gerne nen guten sub haben...
ich weiss dass ich fuer so wenig geld keinen guten sub kriegen kann aber ich will nur viel bass bei HOHER lautstaerke! ist ein DAP Sub mit nem 18" TT gut genug dafuer?
bite helft mir! danke im voraus!


euer b3nn1@PA!

PS: hier noch ein link yu dem sub den ich haben will!

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

PS2: ich hab nicht viel geld...am besten unter 200 euro!
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2005, 15:18
Hi,

bitte nimm die Kennzeichnung "Gewerblicher Teilnehmer" aus deinem Profil raus, wenn du keiner bist...

Danke.
b3nn1_@_PA
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2005, 10:01
hallo bass oldie!
ok..dann nimm ich das raus...wusste ich garnet
aber bitte helft mir ma bei meiner frage oben!!!
bitte bittee bitte!
danke im voraus!

euer b3nn1@PA
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2005, 10:33
Hi,

für viele hier beißt sich bereits die Bezeichnung PA-Sub mit dem "gut"
Also erwarte nicht allzuviel Zustimmung.

Ein 18" Subwoofer unter 200 EUR kann nicht viel taugen, soviel sollte klar sein. Von DAP höre ich auch nichts gutes hier im Forum.
Aber wozu brauchst du einen Subwoofer, der nur bis 38Hz gehen soll, wenn man bereits Boxen mit zwei 15" Tieftönern drin hat?

Wenn die etwas taugen würden, hättest du bereits so Tiefbass ohne Ende...

Aus Murks wurd nichts besseres, nur weil du noch mehr Murks dazukaufst.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2005, 12:24

Wenn die etwas taugen würden, hättest du bereits so Tiefbass ohne Ende...


Eine PA Box mit 15" (38 cm) Tieftöner kann keinen richtigen Tiefbass. Ob die jetzt von Dynacord oder von DAP ist macht keinen Unterschied, diese Boxen sind eher auf Lautstärke und Kickbass als auf Tiefbass ausgelegt.

Das kommt daher, dass die Tieftöner hart aufgehängt sind.

Genauso ist es auch mit den PA Subwoofern, die kommen eben nicht ganz so tief runter wie ein Hifi oder Heimkino Subwoofer können dafür aber Pegel ohne Ende.


ich habe 2 DAP fullrange boxen mit 15" TT -> dayu wuerd ich gerne nen guten sub haben...


Was für DAP Fullrange Boxen hast du denn ? AX, SM, MC oder RW Serie ?


aber ich will nur viel bass bei HOHER lautstaerke! ist ein DAP Sub mit nem 18" TT gut genug dafuer?


Um das Geld sollte so ein DAP Teil ganz gut rummsen. Du solltest ihn dann aber auch mit einer starken PA Endstufe antreiben, sonst kommt da nicht genug raus. Evtl. solltest du deinen Fullrange Boxen einfach eine stärkere Endstufe gönnen.

Fürs Wohnzimmer ist das natürlich nicht die eleganteste Lösung.

LG Andi
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2005, 17:52

Andi78549* schrieb:
Eine PA Box mit 15" (38 cm) Tieftöner kann keinen richtigen Tiefbass. Ob die jetzt von Dynacord oder von DAP ist macht keinen Unterschied, diese Boxen sind eher auf Lautstärke und Kickbass als auf Tiefbass ausgelegt.

Das kommt daher, dass die Tieftöner hart aufgehängt sind.

Genauso ist es auch mit den PA Subwoofern, die kommen eben nicht ganz so tief runter wie ein Hifi oder Heimkino Subwoofer können dafür aber Pegel ohne Ende.


Wie kann man denn einen 15" Driver so aufhängen, dass er die 38Hz des in der ebay Anzeige gezeigten Subwoofers nicht erreicht?
Die 12" Bässe der Kappa's sind auch straff aufgehängt, und geben trotzdem bis 28Hz alles an Bass wieder was benötigt wird, und zwar mit genug Pegel.
Samwise
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2005, 21:17

Bass-Oldie schrieb:

Wie kann man denn einen 15" Driver so aufhängen, dass er die 38Hz des in der ebay Anzeige gezeigten Subwoofers nicht erreicht?
Die 12" Bässe der Kappa's sind auch straff aufgehängt, und geben trotzdem bis 28Hz alles an Bass wieder was benötigt wird, und zwar mit genug Pegel.


Hängt natürlich auch zum Großteil vom Gehäuse ab. Man kann dem 15" natürlich auch im passenden schrankähnlichen Gehäuse 30Hz aufzwingen, aber lange wird er das nicht mitmachen - zumindest nicht im PA-Einsatz.
Hifiboxen kann man nicht wirklich mit PA vergleichen. Dafür sind einfach die Chassis und der ganze Aufbau zu unterschiedlich. Und Hifichassis sind meist immernoch bedeutend weicher aufgehängt als PA-Chassis.

Was den 18" Sub angeht sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die meisten Kisten nicht sonderlich präzise sondern eher nach Blub und Dröhn klingen. Die meisten wünschen sich diesen Sound und man hört ihn auch am meisten, aber mir gefällt er nicht sonderlich, weswegen auch nur wenige 18" Konstrukte für mich in Frage kämen.
Was ich mir mal anschauen würde sind die Audio Zenit Produkte. Da kannste dir dann welche aussuchen. Zu bekommen z.b. hier: www.lsv-hamburg.de/
Interessant für dich wär der CDW 18 oder der PW 18.

Einsetzen würde ich die Teile jedenfalls nur für Musik, da wie gesagt kein Tiefbass unter 40Hz zu erwarten - und das gilt auch für fast alle Subwoofer im PA-Bereich. Wenn du dich massieren lassen willst im Zimmer! wird das auch ein Problem, weil die Dinger natürlich nur mit ordentlich Leistung erstmal Hub machen und ich glaub nicht, dass du immer mit 120dB hören kannst.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Apr 2005, 21:51
Hi,

In meinen DAP ax 15 PA Boxen sitzt auch ein extrem hart aufgehängter Bass. Dieser spielt auch nur bis 50 Hz -3 db, bzw. 40 Hz -10 db bei einem Wirkungsgrad von 97 db 1W/1m. Man hat aber selbst bei basslastiger Musik nie das Gefühl, dass etwas fehlt, die Bässe klingen sehr straff und dynamisch. Der Druck ist schon bei erhöhter Zimmerlautstärke fühlbar. Max. Pegel liegt über 124 db 450W/1m.


Wie kann man denn einen 15" Driver so aufhängen, dass er die 38Hz des in der ebay Anzeige gezeigten Subwoofers nicht erreicht?


Er erreicht sie schon, nur ist ein gewöhnlicher PA 15" TT da schon bei -10 db, der 18" bei ca. -3 db und ist noch wesentlich belastbarer (mechanisch und elektrisch). Evtl. braucht man für noch höhere Pegel diese Basserweiterung und Zunahme von Membranfläche etwa zur Beschallung größerer Events und um den 15" zu entlasten damit bei richtig Pegel der Mittelton nicht mit verzerrt und die Box diesen "entspannter" wiedergibt.

Du musst auch noch daran denken, dass diese 15" keine reinen Subwoofer sind, sondern bis hoch in den Mittenbereich spielen müssen (ca. 1,5 - 2,5 kHz), damit man z.B. einen 1" Hochtontreiber ankoppeln kann. Sicher ist diese Lösung ein Kompromiss, es klingt aber in den meisten Fällen ganz akzeptabel. Die meisten 15/2 Fullrange PA Boxen sind zwar hauptsächlich als Tops (Mittel-Hochtonboxen über 100 Hz) konzipiert, können aber durch ein Tuning um 50 Hz bereits alleine für Partykeller, kleine Discos, Sprachübertragung, Hintergrundmusik, Live für E-Gitarre usw. auch ohne Subwoofer eingesetzt werden.


Die 12" Bässe der Kappa's sind auch straff aufgehängt, und geben trotzdem bis 28Hz alles an Bass wieder was benötigt wird, und zwar mit genug Pegel.


Im Gegensatz dazu haben Hifiboxen wie die Infinity Kappa noch Mitteltöner, so dass der Tieftöner nicht bis hoch in den Mittenbereich spielen muss. Der Wirkungsgrad liegt auch niedriger... Soo hart kann die Einspannung bei der kappa garnicht sein, wenn sie mit einem 12" bis 28 Hz herunter kommt. Sie mag ja für Hifi mehr als genug Pegel machen, für die Beschallung eines Freigeländes oder Festzelts ist sie aber denkbar ungeeignet.

18" PA Subwoofer schaffen bei 40 Hz noch über 125 db/ 1 m.

In PA Boxen mit 15" Bässen werden teilweise für die Tieftöner gar keine Weichen eingebaut (nur für die Hochtöner) Die Tieftöner spielen dann nach oben hin unbegrenzt... Überhöhungen oder Senkungen in den höheren Frequenzen werden dann durch die Weiche vor dem Hochtöner einigermassen in den Griff gebracht. So ist es bei meinen AX 15 gemacht...
LG Andi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Apr 2005, 21:59
Audio Zenit ist wirklich sehr zu empfehlen, wenn du von Selbstbau nicht abgeneigt bist könnten 2 ARLS (Näheres im www.pa-forum.de ) an einer t-amp 2400 + Aktivweiche auch gut ihre Dienste leisten, aber wie gesagt unter 40 Hz kommt nicht besonders viel. Im prof. Bereich wird bei ca. 30 Hz dann der Lowcut gesetzt um Leistung zu sparen. Richtig Tiefbass ist mit Kompakt PA (ohne riesige Infra Hörner) nicht möglich.

Ich habe noch eine Frage: Könnte man auch mit einem Hifi/Heimkino Subwoofer PA Boxen im Tiefstbass bis ca. 20 Hz herunter unterstützen und welche würden dafür in Frage kommen ? (Reiner Home Einsatz) Evtl. ein großer SVS, Nubert ?? Oder machen die noch zu wenig Druck...
Samwise
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2005, 22:16

Andi78549* schrieb:

Ich habe noch eine Frage: Könnte man auch mit einem Hifi/Heimkino Subwoofer PA Boxen im Tiefstbass bis ca. 20 Hz herunter unterstützen und welche würden dafür in Frage kommen ? (Reiner Home Einsatz) Evtl. ein großer SVS, Nubert ?? Oder machen die noch zu wenig Druck... :.


Sicher geht das mit dem Mischen. Hab ich ja selbst im Zimmer. 2 Mackie SA 1521 als Frontboxen im 5.1 System bzw. für Stereo. Der Rest besteht aus Hifizeug, alles bunt gemischt, mit Alesis PEQ 450 EQ-t. Man muss halt nur das PA-Zeug pegelmäßig dem Rest anpassen dann geht das ohne Weiteres. Sub dazu nach belieben. Würde da testen was am besten passt. Bedenke aber, dass dir der Sub (zumindest fast alle) den eher straffen und präzisen Bass der PA-Boxen dann zunichte machen, weil weich aufgehängt-blub. Da du ja auch nicht die billigsten Sachen kaufen willst würde ich testen. Mit Nubert macht man wohl nicht allzu viel verkehrt, aber wie auch in der reinen Hifianlage sollte man testen

Das gilt natürlich dann alles nur für die normalen Hifi-Hör-Gewohnheiten. Wenn die PA-Boxen auch "PA-Modus" laufen kommt der Sub da natürlich bei weitem nicht mit. Sollte ja klar sein...

CU
Marcel

Edit:
Apropos Audio Zenit: Zur PL&S kommen da etliche neue Produkte u.a. auch ein Sub mit 4x10", also seeehr präzise Basswiedergabe. Ob das Ding auch einzeln (einer pro Seite) funktioniert bleibt abzuwarten. Unter 50 oder vielleicht sogar 55Hz kommt dann nämlich nichts. Ab 2 pro Seite soll die Kiste schonmal sehr gut spielen. Passend dazu wirds ein Doppel8"/1" Horntop geben und das ganze bei ca. 140Hz aktiv getrennt. Preis vom Sub wird wohl so bei 1000Euro oder etwas mehr/Stück liegen. Einzelheiten zu den Sachen nach der PL&S oder direkt beim Jürgen (Entwickler) im PA-Forum.
Da ich auch nicht auf Riderfähiges Zeug angewiesen bin, die Sachen aber allesamt sehr gut klingen sollen werd ich wohl auch in diese Richtung gehen.


[Beitrag von Samwise am 03. Apr 2005, 22:23 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Apr 2005, 22:54
Hi Marcel,

Nach der Pro Light & Sound kommen in der Tat viele interessante neue Sachen auf den Markt. Vielleicht sollte man danach aber noch etwas warten um einen besseren Preis zu erzielen.

Ein Sub mit 4 mal 10" dürfte extrem gut für Kick und Oberbass gehen, ob er aber tief genug kommt um z.B. Reggae oder Hip Hop mit viel Tiefgang zu verstärken wage ich zu bezweifeln. Ich denke ein 4 mal 10" ist eher etwas für Live Einsatz. Wenn man 2 pro Seite kauft ist man schon bei 4000 €, dann nochmal 1000 € für die Endstufen, dann sind es schon 5000 € ?! Für das Geld gibt es jetzt schon sehr interessante Sachen (Seeburg Acoustic Line).

Ich werde wieder etwas Richtung Hifi gehen, also einen größeren Hifi Sub, damit ich in den Infra Bereich runterkomme...

LG Andi
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2005, 05:13

Andi78549* schrieb:

Die 12" Bässe der Kappa's sind auch straff aufgehängt, und geben trotzdem bis 28Hz alles an Bass wieder was benötigt wird, und zwar mit genug Pegel.


Im Gegensatz dazu haben Hifiboxen wie die Infinity Kappa noch Mitteltöner, so dass der Tieftöner nicht bis hoch in den Mittenbereich spielen muss. Der Wirkungsgrad liegt auch niedriger... Soo hart kann die Einspannung bei der kappa garnicht sein, wenn sie mit einem 12" bis 28 Hz herunter kommt. Sie mag ja für Hifi mehr als genug Pegel machen, für die Beschallung eines Freigeländes oder Festzelts ist sie aber denkbar ungeeignet.

18" PA Subwoofer schaffen bei 40 Hz noch über 125 db/ 1 m.


Die Kappa 9.2i hat dafür auch 2 x 12" Woofer drin, aber OK, bei ca. 110 dB /1m ist da Schluß mit lustig (zumindest habe ich da aufgehört weiter sufzudrehen, mit Rücksicht auf die MT/HT Systeme).

Danke für die Erklärungen...


Leistungsstarke Subwoofer zur Ergänzung bis unter 20 Hz hat SVS schon, allerdings würde ich dann zwei nehmen, damit sie lautstärkemäßig mit dem PA Teilen mithalten können. Mit einem 12" Chassis müßtest du sonst eventuell zu weit aufdrehen. Kommt aber auch auf den Room-Gain/Positionierung an.
Mit zwei 20-39 PC+ kam ich letztens auf 122 dB/1m. Oder du gehst auf zwei PB12-Plus/2. Alles eine Frage des Budgets.

Aber wir sind damit hier OT. Kannst dich ja an mich wenden, wenn du dazu noch Fragen hast.


[Beitrag von Bass-Oldie am 04. Apr 2005, 05:22 bearbeitet]
Samwise
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2005, 20:15

Andi78549* schrieb:
Hi Marcel,

Nach der Pro Light & Sound kommen in der Tat viele interessante neue Sachen auf den Markt. Vielleicht sollte man danach aber noch etwas warten um einen besseren Preis zu erzielen.


Das sowieso. Alleine die neuen Endstufen die da auf den Markt geschmissen werden. z.b. von BST eine die der CA-Serie von Crest äußerlich SEHR ähnlich sieht. Von innen her sollen da auch kaum unterschiede. Preisunterschied ist allerdings gewaltig. Und dann kommen noch die neuen Digiamps ala Digam auf 1HE...usw. man darf gespannt sein.



Ein Sub mit 4 mal 10" dürfte extrem gut für Kick und Oberbass gehen, ob er aber tief genug kommt um z.B. Reggae oder Hip Hop mit viel Tiefgang zu verstärken wage ich zu bezweifeln. Ich denke ein 4 mal 10" ist eher etwas für Live Einsatz. Wenn man 2 pro Seite kauft ist man schon bei 4000 €, dann nochmal 1000 € für die Endstufen, dann sind es schon 5000 € ?! Für das Geld gibt es jetzt schon sehr interessante Sachen (Seeburg Acoustic Line).


Die 4x10" Bässe sind definitiv für den vollen Basseinsatz gebaut und gedacht und bis 50Hz ist im 2er Stack kein Problem und darunter tut sich bei der meisten Musik eh nicht mehr so viel. 35Hz sind damit erstmal nicht drin, es sei denn man stapelt mehr. Aber 35Hz sind auch mit den meisten BRs nicht mehr drin, oder nur noch bei -20dB. Die meisten Kisten haben doch ihren -3dB Punkt bei 45Hz oder dergleichen, wenn man das ganze in annehmbaren Größenordnungen haben möchte, so ca. 60x60x60cm.
Seeburg ist eine Alternative, genauso wie Coda Audio, sind beides sehr gute Hersteller. Nur bei Seeburg fällt in diese Preisklasse eigentlich nur der B1801 Sub und der ist imho nicht so dolle. Brauchbar, aber nicht zum jubeln. Außerdem auch noch eher hoch abgestimmt, somit geht da Tiefgang auch nur durch stapeln. Coda Standard 18" in BR tut schon recht gut, klingt dafür eher wieder Richtung Blub - nicht so mein Ding wie ich schon geschrieben hatte.

Und wenn ich so die ganzen Aussagen zusammenfasse, dann braucht sich z.b. das neue Audio Zenit System vor Seeburg, Coda nicht zu verstecken. Im Gegenteil, klanglich soll das Teil durchaus auch in den amtlichen Regionen mitspielen können, also d&b, Kling&Freitag, GAE die Richtung. Und bei denen brauchen wir uns über Preise wohl nicht zu unterhalten. Ich werd mir die Sachen jedenfalls noch genauestens zu Gemüte führen, und wenn ein Singlesub von den 4x10" bis gut 50Hz kommen sollte, dann sind die Teile das was ich suche - wenn dann genug Geld beisammen ist

Achja, 1000Euros für DIE Endstufen ist schon ein bisserl knapp. Wenn dann sollte da imho auch nicht das Billigste dran, also kann man gute 1000 bis 1300 pro Amp rechnen. Gut Leistung kann man dort ja auch reinschieben.
Das ganze ist natürlich auch für PA-Zwecke gedacht und nicht nur für Zimmer...



Ich werde wieder etwas Richtung Hifi gehen, also einen größeren Hifi Sub, damit ich in den Infra Bereich runterkomme...


Jeder wie er mag. Ich werde mir mit der Zeit eine Mischanlage aufbauen, nur beim Sub bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig was genau es wird. Ein URPS würd mich ja reizen, aber das wird nicht ganz billig und braucht auch noch gut Platz. Mal sehen, das dauert eh noch die nächsten Jahre bis ich das mal alles so weit hab. Aber so einige Vorstellungen hab ich wohl schon wie es denn sein könnte.

Grüße
Marcel
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Apr 2005, 21:47
Hi,


Und dann kommen noch die neuen Digiamps ala Digam auf 1HE...usw. man darf gespannt sein.


Ob die wohl auch für die Mittel-/Hochtonbereiche zu gebrauchen sind... Leicht, klein und Power ohne Ende bringen die bestimmt, also was für große Tieftonsysteme. Aber ich bin mir nicht sicher ob sie vom Klang her an einen guten Transistoramp heranreichen. Hast du so einen Crest Audio CA schonmal gehört ? Es wäre sehr interessant wenn die Teile auch für Tops geeignet wären, dann könnte man auf 3 He (1 mal Bassamp, 1 mal Topamp, 1 mal Controller mit Aktivweiche) eine komplette PA mit mehreren KW und unter 30 kg Gewicht zusammenstellen.


Die 4x10" Bässe sind definitiv für den vollen Basseinsatz gebaut und gedacht und bis 50Hz ist im 2er Stack kein Problem und darunter tut sich bei der meisten Musik eh nicht mehr so viel. 35Hz sind damit erstmal nicht drin, es sei denn man stapelt mehr. Aber 35Hz sind auch mit den meisten BRs nicht mehr drin, oder nur noch bei -20dB. Die meisten Kisten haben doch ihren -3dB Punkt bei 45Hz oder dergleichen, wenn man das ganze in annehmbaren Größenordnungen haben möchte, so ca. 60x60x60cm


Wenn ich mit meinem Behringer Ultracurve unter 50 Hz alles rausnehme höre ich aber bei vielen Liedern schon einen leichten Unterschied im Vergleich zu den gleichen ohne Lowcut. Das tiefe Drücken fehlt dann manchmal etwas und bei einigen solchen (zugegeben oft primitiven) Technosongs ist der Bass fast schon abgehackt und es hört sich dünn mit den sonst eher im Bass recht kräftigen Dap ax 15 an. Die großen 18" BR Böxchen gehen auch noch bis 30 Hz -10 db, darunter ist dann aber vor allem im Single Betrieb auch Schluss.(Membranauslenkung) So ein Teil ist aber leider auch größer als 60x60x60 cm. In Puncto Dynamik dürfte ein Sub mit 4 10" unübertreffbar sein. Ein 18" hört sich teils schon etwas unpräzise an, es dröhnt einfach zu lang...

Das ist auch nicht das, was ich suche. Mir geht es um dynamischen UND tiefen Bass und das ganze dann auch noch für wenig Geld, da ich mir leider als 16j. Schüler nicht so viel leisten kann. Schwierig, aber es müsste gehen. Meine DAP ax 15 sind ja schonmal nicht schlecht für den Kick bis 60 Hz runter (Preis beachten ) Da machen sie auch genügend, es reicht bereits, dass man es an der Kleidung und im Magen ein bisschen spürt. Unter 60 Hz soll dann ein etwas weicher aufgehängter Bass arbeiten (also ein größerer Hifi Sub mit einem 15". Ich muss das unbedingt ausprobieren, es könnte aber auch sein, dass dann etwas von der Dynamik der 15" PA LS verloren geht wie du bereits gesagt hast... Im Idealfall hätte ich dann einen schnellen Kickbass und tiefes Gedonnere in den Infra Bereich runter.


klanglich soll das Teil durchaus auch in den amtlichen Regionen mitspielen können, also d&b, Kling&Freitag, GAE die Richtung


Wenn der Audio Zenit Sub wirklich so gut ist müssen sich aber einige von den amtlichen Herstellern warm einpacken. Kein China Schrott, amtlich und im Verhältnis zu anderem richtigen Sachen auch noch günstig...

Ich kämpfe halt noch mit:

2 dap ax 15
einer t-amp 600
einem ultracurve
und einem behringer Mischer... lol Naja jeder fängt mal klein an.


Ein URPS würd mich ja reizen, aber das wird nicht ganz billig und braucht auch noch gut Platz


Und ein URPS zu entzerren ist auch nicht ganz einfach... Und die ganzen Chassis brauchen Leistung. Um so größer das URPS System umso effektiver, eine richtige URPS Anlage so mit 128 Chassis PRO Seite geht dann leider nicht mehr an 16 A 230 V und ist nichts mehr für zu hause...
LG Andi
Bass-Oldie
Inventar
#15 erstellt: 04. Apr 2005, 21:48
Denkt bitte daran, dass ihr mit der Diskussion ins OT lauft.
Ihr könnt dafür ja einen anderen Thread aufmachen...
b3nn1_@_PA
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2005, 15:40
Zu andi!

ich danke dir für den guten rat...ich hab aber schon ne SEHR GUTE endstufe für die fullrange boxen... DAS REICHT!
2x 350watt RMS!!! die boxen haben jeweils 175 watt rms...muss reichen ..oder?!

naja, du meintest dieser sub rummst gut! meinste der reicht, weil ich hobbyDJ bin und auf partys gern ma ausdrehe! also brauch ich nur viel bass bei hoher lautstärke! ich brauch ja keine megabox, die 1000 euro kostet...nur bass und lautstärke...meinste nicht dass dieser SUB von DAP mit nem 18zöller dafür reicht?

bitte antworte! danke!
ihr seit super...ich empfiehl die seite schon bei vollen vielen leuten ihre seit spitze!
danke...
b3nn1_@_PA
Stammgast
#17 erstellt: 05. Apr 2005, 15:42
und noch ne frage: was bedeutet das

"die billig subs machen mehr blub und dröhn..."


was heisst denn bitte unpräzise?
Samwise
Stammgast
#18 erstellt: 05. Apr 2005, 22:21

b3nn1_@_PA schrieb:
und noch ne frage: was bedeutet das

"die billig subs machen mehr blub und dröhn..."


was heisst denn bitte unpräzise?


Unpräzise heisst ganz einfach, wenn man z.b. die Bassdrum von Schlagzeug nimmt und über einen durchschnittlichen 18" BR abspielt klingt das nach Bruuuuuummmmmm. Setzt man nun eher kleinere Chassis ein oder einen gut durchdachten 18", wird daraus ein kurzer (und präziser) Bumm und das wars. Das wär dann der Kickbass so bei 80 bis 100Hz, der auch auf Konzerten so nett auf Brustbein drückt (das Schlagen im Bauch). Alles unter 60Hz geht dann in den Infrabereich und macht sich als starke langsame Luftbewegung bemerkbar - flatterndes Hemd oder so

Ist nicht so ganz einfach zu erklären, aber wenn man es hört ist der Unterschied schon gewaltig. Nun kommts halt noch auf die Hörgewohnheiten an. Ich sag mal gut 70% der Hörer mögen den Blub und Bruummmmm Sound lieber - ist halt als Partyeffekt gut und "röhrt" sehr nett. Auf der anderen Seiten sind dann die (wie ich) die eher präzise und neutral hören. Was du selbst möchtest musst du selbst herausfinden, wenn du es noch nicht weisst. Falls du einen normalen Hifisub hast und den vom Sound gut findest bist du wohl auch eher jemand der Dröhnfraktion. Ist kein Vorwurf, jeder soll hören wie er will Bedenke aber noch eins: Präzise Bässe brauchen auch meist einiges mehr an Budget - leider...

@andi: Werd dir mal heut oder morgen ne PN schreiben

Grüße
Marcel


[Beitrag von Samwise am 05. Apr 2005, 22:21 bearbeitet]
b3nn1_@_PA
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2005, 14:18
danke samwise!
du has echt ahnung!!
ich werd ma in ein fachgeschäft gehen und mir da teure und billige 18" subs vorspielen lassen!

du hast recht...ich hab nicht so ein super-profi-gehör...
ich höre ja sogar mp3s *ROTWERD*

naja, nochmals danke!
euer b3nn1@PA
Samwise
Stammgast
#20 erstellt: 06. Apr 2005, 18:28
Danke für die Blumen, aber soo sonderlich erfahren bin ich auch noch nicht

Das mit dem Fachgeschäft ist auch so eine Sache. Das verschafft dir vielleicht einigermaßen einen Überblick, aber ist auch noch nicht so ganz das beste. Am besten wär die Anlagen unter Livebedingungen zu vergleichen und zu testen. Wobei die die "teuren" 18" in den Musikläden meist schon nicht mehr haben. Das liegt dann eventuell noch über dem Niveau der Boxen die dort so stehen, bzw. außerhalb der standard Verkaufsgerätschaften.

Was das Gehör angeht, das entwickelt sich eigentlich von alleine wenn du dich mit Tontechnik und dem damit verbundenen Kram beschäftigst. Und so weit das ich die Frequenz nennen kann bei einem Feedback bin ich auch noch lange nicht. Kommt halt mit der Zeit.

MP3s höre ich auch (allerdings nur am PC), und da aber normalerweise auch nur 256er oder 320er. Wobei bei den beiden imho schon kein Unterschied mehr zur Wavedatei besteht und wenn überhaupt, dann sind das nur Nuancen.

Grüße
Marcel

@andi: Endlos-PN an dich hab ich gestern abend noch rausgeschickt
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Apr 2005, 14:53

@andi: Endlos-PN an dich hab ich gestern abend noch rausgeschickt


Die war echt fett die PN ! Ich bin um einiges schlauer geworden und du hast mich auf viele neue Ideen gebracht. Vielen Dank dafür.

@b3nn1@PA: Ich höre auch manchmal mp3, wenn sie über 128 kb/sec. haben und gut komprimiert wurden braucht man sich dafür nicht zu schämen.

Da deine DAP Boxen 175 W haben nehme ich an, dass es die mc 15 Filzteile sind... Naja, die sind nicht so toll, vor allem wegen der Piezo Hochtöner. Bevor du jetzt einen Sub kaufst würde ich lieber in Richtung 2 gute Boxen gehen, du hast ja auch schon eine starke Endstufe. Mit den DAP ax 15 oder sm 15 hört sich so mancher Song schon ein bisschen "anders" an als mit solchen Piezo Kisten, der Sound ist einfach klarer und die Bässe sind druckvoller (bessere Chassis usw.)

Wenn du dann noch etwas besseres haben willst musst du dich in Richtung Audio Zenit, JBL (MPro Serie) etc. umsehen, sind allerdings noch etwas teurer...

Deine alten Boxen kannst du wunderbar bei ebay verkaufen und noch einiges an Geld wieder reinbringen.

Du solltest dir auch noch mit dem Transport der Boxen zu Parties und VAs Gedanken machen. Meine 2 Boxen stelle ich aufrecht in den Kofferraum, mit extra Subwoofer müsste ich doppelt fahren. 2 schnuckelige 15/2 auf einem Stativ können natürlich keinen extrem Bass (auch gute nicht), aber der Sound wird einfach besser für das Geld wo du jetzt Subwoofer kaufen wolltest. Kickbass den man fühlen kann geht sogar mit den Dap ax 15. An deiner Endstufe sollte da schon einiges rauskommen. Wenn du die Bässe je nach Geschmack noch etwas anhebst kannst du damit auch Hip Hop, Techno usw. laufen lassen, für eine Party mit 50-100 People eine gute Wahl fürs kleine Budget. Das sind natürlich auch keine absoluten Profiboxen, aber sie klingen ganz angenehm im Vergleich zu den Piezoboxen.

Wenn du mehr als 100 Leute beschallen willst, sind die Boxen entweder etwas zu leise und/oder der Bass ist zu schwach.

Ich würde aber trotzdem erst bei den Tops anfangen (die sollten keine Piezos haben...) und dann wenn es nicht reicht mit Subs ergänzen.


ich werd ma in ein fachgeschäft gehen und mir da teure und billige 18" subs vorspielen lassen!



Das Problem ist auch, dass es nicht besonders viel Fachgeschäfte für PA gibt oder diese aus eigener Erfahrung immer ziemlich weit weg sind. PA wird letzte Zeit gehäuft zu Discounter Preisen übers Internet vertickt...
LG Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub an PA Endstufe
Lt.Kiff am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  2 Beiträge
PA Sub an AV Receiver
newb3 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
sub über pa amp?
Porky__Pig am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  19 Beiträge
PA Sub MTL (Horngeladen)
NeO_Soundserver am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Hifi Sub oder PA Sub mit PA Verstärker
Pini am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  8 Beiträge
Kombination Hifi, Pa Subwoofer
kennedy999 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  2 Beiträge
Was für nen PA Sub
$cHm0cK am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
Ist dieser Subwoofer gut?
misesc am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  11 Beiträge
Ist dieser Subwoofer für Parties gut?
dee-jay am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  19 Beiträge
pa endstufe als als sub verstärker
Porky__Pig am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen